Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleicher Wochentag einen Monat später

Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 10:16:26
Maria
Hallo zusammen

Ähnlich der Problemstellung von gestern muss ich ein Datum ermitteln. Diesmal sieht die Situation etwas anders aus, daher der neue Thread.

In Zelle A1 steht ein Datum.
In Zelle B1 steht z.B. 1 (= 1 Monat).
In Zelle C1 soll ein Datum ausgegeben werden. A1 + B1 --> ABER, wenn der Wochentag in Zelle A1 ein Dienstag ist, so muss der Wochentag in C1 ebenfalls ein Dienstag sein.

Der Monat MUSS der nächste sein. Das heisst, wenn der 1.10.02 in Zelle A1 steht, muss in C1 ein Datum vom November ausgegeben werden.

Gerne hoffe ich, dass mir hier wieder jemand weiterhelfen kann.
Danke und Gruss
Maria

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 10:22:02
Bernd
Hallo Maria,

so würde ich das lösen:
In B2
=DATWERT(TAG(A1)&"."&MONAT(A1)+1&"."&JAHR(A1))

Dann die Zelle als Datum formatieren.

Gruß

Bernd

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 10:49:20
Maria
Hallo Bernd

Danke, damit ist zwar das Problem mit dem nächsten Monat gelöst, nicht aber mit dem Wochentag. Wenn der Wochentag des Startdatums ein Dienstag ist, dann muss der Wochentag des Ergebnisses ebenfalls ein Dienstag sein.

... noch eine Idee?

Besten Dank & Gruss
Maria

nicht konkrete Frage
24.10.2002 10:58:56
JRobert
Hallo Maria
dann musst du dich schon entscheiden, was willst du haben:
ein Monat oder 4 Wochen?

gruss Robert

Anzeige
Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 11:05:02
Bernd
Hallo Maria,

ups, hatte ich übersehen.

Mal überlegen.

Du meinst dann aber den ersten gleichen Wochentag, oder.

Beispiel Startdatum = 01.10.2002 der erste ist ein Dienstag gewesen, dann soll der 05.11.2002 raus kommen, richtig?

Wenn Startdatum 17.10.2002 (Donnerstag) was soll dan das Ergebnis sein ? wieder der 05.11 oder 21.11 ??

Gruß

Bernd

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 11:21:53
Maria
Hallo Bernd

Etwas schwierig zu erklären.

Es muss im folgenden Monat (CA. 4 Wochen später) der erste gleiche Wochentag sein. Das kann auch 4 Wochen und 2 Tage sein.

Danke & Gruss
Maria

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 11:44:46
JRobert
Hallo Maria
hoffentlich habe ich jetzt richtig verstanden

=WENN(MONAT(A1)=MONAT(A1+28);A1+35;A1+28)

gruss Robert

Anzeige
Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 11:52:56
Bernd
Hi Robert,

der ist Gut.

Supper.

Gruß

bernd

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 16:24:48
Maria
Hallo Robert

Vielen Dank, sieht gut aus.
Aber das Datum steht in Zelle A1 und in B1 die Anzahl Monate, die dazugerechnet werden müssen.

Nun, vielleicht kriege ich es mit deiner Formel selbst hin. Leider bin ich, wenns um Datum und Zeit geht nicht so gut.

Besten Dank und Gruss
Maria

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
24.10.2002 17:18:05
Bernd
Hallo Maria,

leider widersprichts Du dich hier, denn hier sind die Anzahl der Monate Variabel, im Ursprung war aber immer vom nächsten Monat die Rede (Zitat aus Deiner Anfrage: Der Monat MUSS der nächste sein. Das heisst, wenn der 1.10.02 in Zelle A1 steht, muss in C1 ein Datum vom November ausgegeben werden), also nicht

A1 = 01.01.2002
B1 = 4 (für 4 Monate)

Sondern nur A1 war variabel und B1 immer 1

Oder lesen wir jetzt das ganze so:

A1 = Datum, der variabel ist
B1 = Anzahl der Monate (auch Variabel)
C1 = ???????????????????

C1 = A1 plus Monate B1 plus 1 Monat, aber den Tag von A1 ??????

Bitte überprüfe Deine Anfrage.

Gruß

Bernd

Anzeige
Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 08:35:34
Maria
Hallo Bernd

Oh, ich bin wohl nicht so gut im beschreiben des Problems. Es muss schon der nächste Monat sein. Aber nicht unbedingt nur einer danach. Wenn der Ursprungs-Monat der Januar ist, dann darf das Ergebnis nicht im Januar liegen. So war das gemeint. Wenn in Zelle B1 eine 3 steht, dann müsste das Ergebnis (ausgehend von Januar) der April sein.

A1 = z.B. =heute()
B1 = Variabel, das kann zwischen 1 und ... liegen
C1 = Ergebnis (mind. 1 Monat später, jedoch der gleiche Wochentag wie in A1).

Hoffentlich habe ich mich nun exakter ausgedrückt. Bitte entschuldigt die Verwirrung.

Danke und Gruss
Maria

Anzeige
Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 10:39:51
Bernd
Hallo Maria,

könnte Dir diese Formel weiterhelfen??

=DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+B3;TAG(A3)+WENN(WOCHENTAG(A3)=WOCHENTAG(EDATUM(A3;B3));;WOCHENTAG(A3)-WOCHENTAG(EDATUM(A3;B3))))

Das Datum steht in A3, die Monate in B3

Die Funktion EDATUM erscheint nur, wenn die Analysefunktionen aktiviert sind.

Gruß

Bernd

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 15:26:19
Maria
Hallo Bernd

Leider klappt das bei mir nicht. Ich kriege #NAME? als Ausgabe. Add-In ist installiert.

Gruss
Maria

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 15:34:49
Bernd
Hallo Maria,

hast Du das ganze abgetippt, oder kopiert und über Inhalte einfügen Werte eingefügt?

Tippfehler????

Gruß

Bernd

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 15:42:26
Bernd
ist das ADD-In Analyse-Funktion wirklich aktiviert??

Vorher oder nachher?

wenn nachher, dann Formel editieren und noch mal mit ENTER abschicken.

Du kannst mir die Arbeitsmappe auch per Mail zuschicken wenn Du willst.

Gruß

Bernd

Anzeige
Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 15:58:31
Bernd
Hallo Maria,

Du kannst auch diese Formel benutzen:

=DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+B3;TAG(A3)+WENN(WOCHENTAG(A3)=WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+B3;TAG(A3)));;WOCHENTAG(A3)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+B3;TAG(A3)))))

Gruß

Bernd

Re: Gleicher Wochentag einen Monat später
25.10.2002 17:36:48
Bernd
Hallo Maria,


Hier jetzt die endgültige Formel.

Ich hoffe es funkt auch bei Dir.

Viel Spaß

=DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12)+WENN(WENN(WOCHENTAG(A12)=WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12)));DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12));WOCHENTAG(A12)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12))))>0;WENN(WOCHENTAG(A12)=WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12)));DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12));WOCHENTAG(A12)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12))));WENN(WOCHENTAG(A12)=WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12)));DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12));WOCHENTAG(A12)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+D12;TAG(A12))))+7))


Gruß

bernd

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige