Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf knopfdruck speichern +

auf knopfdruck speichern +
24.10.2002 20:57:15
Hannes
hallo.
ich versuche per vba eine funktion zu bauen die eine excel mappe per knopfdruck abzuspeichern. soweit wärs ja recht einfach, dass für mich schwierigere besteht darin, das der dateiname aus dem inhalt von zwei zellen erstellt werden soll (im prinzip: dateiname="A1+B1.xls"). ich hab nur keine ahnung wie ich das angehen kann und hab aus lauter frust meine ganzen ansätze gelöscht :)
kann mir jemand helfen ? wäre nett.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: auf knopfdruck speichern +
24.10.2002 21:11:29
Boris
Hallo Hannes,

der Makrorecorder tut dabei manchmal ganz gut Dienste.
Noch etwas verändert sieht das dann so aus:

In diesem Fall setzt sich der Dateiname aus den Inhalten von A1 und B1 zusammen.

Gruß Boris

Re: auf knopfdruck speichern +
24.10.2002 21:14:24
Chris
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\PFAD\" & ActiveSheet.Cells(1, 1) & ActiveSheet.Cells(1, 2), FileFormat _
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False


hallo hannes

mit "& ActiveSheet.Cells(1, 1) & ActiveSheet.Cells(1, 2)" holst du die beiden namen aus der tabelle raus (1, 1) = Zeile 1, Spalte 1 bzw. 2.

gruss
chris


ActiveWindow.Close


Anzeige
Re: auf knopfdruck speichern +
24.10.2002 22:17:32
Hannes
tausend Dank !
Re: auf knopfdruck speichern +
24.10.2002 22:44:54
Hannes
hmm ...
nach ausführlichem testen bekomm ich die fehlermeldung
"die methode 'saveas' für das objekt '_workbook' ist fehlgeschlagen."
jemand ne idee ? :)
danke an chris & boris für die schnelle hilfe
Re: auf knopfdruck speichern +
24.10.2002 22:49:06
Boris
Hallo Hannes,

stehen in den Zellen, die den Dateinamen bilden, vielleicht irgendwelche "unerlaubten" Zeichen (z.B.\ oder , etc.)?

Und ist dein Pfad richtig eingestellt?

Gruß Boris

Re: auf knopfdruck speichern +
25.10.2002 16:03:03
Hannes
hmm ... eigentlich stimmt alles ...
nur in der einen zelle ist eine sverweis funktion ... aber eigentlich sollte das doch nciht stören ?!
Re: auf knopfdruck speichern +
25.10.2002 16:04:33
Hannes
okay, anscheinend doch ;)
wenn ich das ändern bringt er aber trotzdem noch "Fehler:400"
Anzeige
Re: auf knopfdruck speichern +
26.10.2002 13:39:08
Boris
Hallo Hannes,

dann stell doch mal bitte deinen aktuellen Code hier ins Forum und auch den Inhalt der Zellen, die den Dateinamen bilden sollen.

Gruß Boris

Re: auf knopfdruck speichern +
28.10.2002 18:56:17
Hannes
hat sich erledigt, hab ein & vergessen gehabt ... danke nochmal ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige