Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"

Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 12:50:51
Jens Huthmann
Liebe Excelianer,

ich möchte die Hintergrundfarbe eines Optionbuttons (Backcolor-Eigenschaft) dazu benutzen, dass die Farbe des gewählten Optionbuttons für die Farbgestaltung von Zellen verwendet wird. Problem: Die Backcolor-Eigenschaft von VBA-Steuerelementen ist als Ganzzahl oder im RGB-Modus angegeben (hellrot=8421631), die Hintergrundfarbe von Zellen als Indexwert(hellrot=38). Wie übersetze ich die Farben von einem Schema in das andere?

Danke für Eure Hilfe!
Jens Huthmann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 12:53:01
Hajo_Zi
Hallo Jens

da habe ich leider auch keinen Ansatz. Hier mal einige Farben
Schwarz=(0, 0, 0)
Blau=(0, 0, 255)
Grün=(0, 255, 0)
Cyan=(0, 255, 255)
Rot=(255, 0, 0)
Magenta=(255, 0, 255)
Gelb=(255, 255, 0)
Weiß=(255, 255, 255)
Oder eine dieser Abkürzungen
(VbBlack, VbBlue, VbCyan, VbGreen, VbMagenta, VbRed, VbWhite und VbYellow)
von Ulrich Schneider

Gruß Hajo

übersetzen mit Farbtabelle?
26.10.2002 13:22:46
andre
Hallo Jens,

mein erster Gedanke ist auch in der Richtung wie Hajo schreibt. Also mal eine Farbtabelle gestalten wo Du die Konvertierung dann festlegen kannst - z.B. a1=8421631 / b1=38 usw. usf.

gruss andre

Anzeige
Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 13:50:27
Boris
Hallo Jens,

schau dir mal diesen Thread an. Hat mit RGB-Farben zu tun.
Kenn mich damit zwar nicht so aus, aber mit der Lösung von Nepumuk war die Fragestellerin wohl sehr zufrieden.
Könnte vielleicht ein Ansatz sein.

https://www.herber.de/forum/messages/173285.html

Gruß Boris

Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 15:07:28
Nepumuk
Hallo Jens
du kannst die RGB-Farbe genauso benutzen. Aber nicht als Colorindex, sondern als Color.
Beispiel
Cells(1,1).Interior.Color=8421631
Gruß
Nepumuk
Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 16:37:53
Jens Huthmann
Danke Nepumuk,
das war genau das, was ich gesucht habe.

Jens

Anzeige
Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 17:02:50
Hajo_Zi
Hallo Jens

der Beitrag von Nepumij ist Klasse. Auf der Grundlage von dem Makro habe ich mal folgende Lösung. Die Du in einem leeren Tabellen blatt ausführen kannst. ZuerstListe Farbe und dann das andere und Du hast eine komplette Übersicht über Farbindex und RGB Farben

Gruß Hajo

Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 18:38:45
Hajo_Zi
Hallo Jens

und danach noch folgendes Makro laufen lassen. Dann hast Du auch noch die Farbnamen. Natürlich nur für die Standardfarben

Gruß Hajo

Re: Backcolor in interior.colorindex "übersetzen"
26.10.2002 19:35:25
Jens Huthmann
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beispiele. Danke Hajo für den code. Hilft mir super viel weiter!(c;=

Gruß Jens

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige