Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen

Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
26.10.2002 19:28:03
Anke
Hallöchen und schönen guten Abend...

kennt einer von Euch eine Möglichkeit, die Namen aller derzeit geöffneten Dateien mittels VBA Code auszulesen?

Liebe Grüsse,
Anke

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
26.10.2002 19:48:56
Jens Huthmann
Hallo Anke

Sub AlleOffenenDateien()
For I = 1 To Windows.Count
MsgBox Windows(I).Caption
Next

End Sub

Re: Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
26.10.2002 19:49:09
Hirn
Hi probier da mal:

Option Explicit
Sub Dateien_ermitteln()
Dim Anzahl As Single, Name As String, i As Byte
Dim Meldung As String
Anzahl = Application.Workbooks.Count
For i = 1 To Anzahl
Name = Application.Workbooks(i).Name
Meldung = Meldung & Name & ", "
Next i
MsgBox Meldung
End Sub


Re: Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
26.10.2002 19:53:04
Boris
Hallo Anke,

auch wenn ich keine Lösung hab:

Wenn schon eine neue Anfrage (kanns ja verstehen, weil du und der Antoworter immer aneinander vorbei geredet habt), dann gib wenigstens den Hinweis darauf.

Oder ist das Zufall, 2 mal Anke mit dem gleichen Thema?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Hallo Boris
26.10.2002 20:04:18
anke
Sorry lieber Boris...

...ist eigentlich nicht ganz das gleiche Thema...vorhin habe ich nach den geöffneten workbooks gefragt...und alle Antworten dazu waren ja richtig...aber sie geben eben nur die Workbooks zurück, die in EINER Excel-Session geöffnet sind.

Also hab ich nochmal überlegt und festgestellt, das ich wohl meine Frage falsch formuliert habe...die richtige Fragestellung lautet denn: wie kann ich Alle geöffneten window handles auslesen...

Beispiel:
ich habe ich also "C:\temp" geöffnet in der Taskleiste und Excel "Mappe 1" und "Mappe 2" und eine weiter Excel Session mit Excel "Mappe 3"..dann möchte alle Namen der geöffneten Tasks in eine Listbox schreiben können...und, da gibst Du mir hoffenlich recht, das ist eine völlig andere Fragestellung...

Sorry nochmal, wenn das falsch rübergekommen sei sollte....

Liebe Grüsse,
Anke



Anzeige
Re: Hei Hirn
26.10.2002 20:11:30
anke
Hab ich probiert, Danke...aber da bekomme ich leider nur die Workbooks, die in der geöffneten Excel Session aufgelistet sind...

Was ich brauche ist das:
Wie kann ich Alle geöffneten window handles (ich glaub so heissen die) auslesen...

Beispiel:
ich habe ich also folgende Dateien geöffnet in der Taskleiste:
"C:\temp"
Excel "Mappe 1" und "Mappe 2"
und eine weiter Excel Session mit Excel "Mappe 3"

..all diese Namen der geöffneten Tasks möchte ich in eine Listbox schreiben können...

...heulll...und keiner kann mir sagen wie das geht...

weißt Du vielleicht doch wie das gehen kann?

Liebe Grüsse,
eine verzweifelte Anke

Anzeige
Alles klar, aber wie gesagt:
26.10.2002 20:17:41
Boris
Ich hab auch derzeit keine Lösung für Dich, obwohl ich das Problem zu 100% verstehe ;-)))

Viel Erfolg noch!

Gruß Boris

Re: Hallo Jens
26.10.2002 20:19:36
Anke
Auch Deine Version habe ich sofort ausprobiert, Danke Dir schon mal...aber auch in Deiner Version bekomme ich leider nur die Workbooks, die in DIESER geöffneten Excel Session, in der ich den Code verwende, aufgelistet sind...

Was ich brauche ist etwas anderes:

Stell Dir bitte vor ich habe auf meinem Rechner folgende Dateien geöffnet (zu sehen in der Taskleiste):
"C:\temp"
Excel (Session 1) "Mappe 1" und "Mappe 2"
Excel (Session 2) mit Excel "Mappe 3"

..all diese Namen der geöffneten Tasks möchte ich in eine Listbox schreiben können...

c:\temp
Mappe 1
Mappe 2
Mappe 3

hast Du ne Idee wie DAS klappt?

Liebe Grüsse,
eine verzweifelte Anke

Anzeige
Re: Danke Boris..
26.10.2002 20:22:27
Anke
...vielleicht können mir Jens oder Hirn helfen...

Tschaui

Re: Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
26.10.2002 23:22:10
Nepumuk
Hallo Anke
ich hab was gebastelt, das zumindest alle offene Excelfiles ausgibt. Jetzt lese ich, dass du alle offenen Dateien angezeigt bekommen willst. Das können aber je nach Betriebssystem ein paar hundert sein. Bitte nochmal den genauen Dateityp angeben.
Gruß
Nepumuk
Re: Hallo Jens
27.10.2002 11:27:24
Michael Scheffler
Hallo Verzewifelte,

wenn diese Workbooks nicht von einem Excel-Task geöffnet wurden, hilft IMHO nur noch die API. Da gibt es Funktionen, um alle Fenster durchzugehen und aufzulisten.

Gruß

Micha

Re: Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
27.10.2002 12:08:47
Anke
Hei Nepomuk...

...alle Excel-Files genügt mir...kannst Du mir das Bastelwerk zur Verfügung stellen?? Sind aber diesmal wirklich alle geöffneten Excel Dateien...egal wieviele Sessions, gell???

Liebe Grüsse,
Anke

Anzeige
Re: Hallo Jens
27.10.2002 12:11:07
Anke
Dachte mir schon sowas...hast Du ne Ahnung wie man diese Window-Handles ausliest? Ich leider nicht....

Liebe Grüsse,
Anke

Re: Alle geöffneten Dateien via VBA-code auslesen
27.10.2002 12:20:35
Nepumuk
Hallo Anke
hier mein Code:

Gruß
Nepumuk

Re: Superlieben Dank
27.10.2002 12:24:48
Anke
...werde ich gleich ausprobieren...

Erstmal Danke,
Anke

Re: Superlieben Dank
27.10.2002 13:11:26
Nepumuk
Hallo Anke
habe beim Testen gerade noch einen Fehler gefunden.
Bitte die Zeile:

If Trim(sTitle) <> "" And InStr(1, sTitle, "xls") <> 0 Then

durch diese Zeiel ersetzten:

If Trim(sTitle) <> "" And InStr(1, LCase(sTitle), "xls") <> 0 Then

Gruß
Nepumuk

Re: verzwickte Dateinamen...
27.10.2002 14:53:59
Anke
Hei Nepomuk...

...Du bist mein Retter...das Proggy von Dir fand zwar auf meinem Rechner zuerst nicht einen einzigen Dateinamen....hab die Variable sTitle dann mal auf Typ Variant umgestellt, dann gings...jetzt werden aber auch nur ein paar gefunden...weeeeiiiillllll:

...beim debuggen hab' ich dann festgestellt, das Microsoft mit seiner Datei-Namensgebung verdammt einfallsreich ist...manchmal steht nämlich weder "Microsoft Excel", noch "xls" im Dateinamen...werde das mal gleich ein bissl umbauen...

...und dann teste ich das Ganze nochmal unter XP...wahrscheinlich werden die Dateinamen da noch einfallsreicher ;-)

Du hast mich auf jeden Fall gerettet...
nochmal superlieb: Danke,
ANKE


Anzeige
Re: Hallo Michael, Problem ist gelöst..
27.10.2002 14:59:22
Anke
Nepomuk hat mir was gebastelt...funktioniert auf meinem Rechner zwar noch nicht 100 pro...aber das krieg ich jetzt wohl selbst in den Griff..

Dir jedenfalls auch nochmal lieben Dank für Deine Mühe..

Liebe Grüsse,
Anke

Re: verzwickte Dateinamen...
27.10.2002 15:28:38
Nepumuk
Hallo Anke
du hast Exceldatein auf deinem Rechner die nicht die Dateiendung "xls" haben? Wie lauten die?
Ratlos
Nepumuk

Re: verzwickte Dateinamen...
27.10.2002 15:48:20
Anke
Hei Nepomuk

wenn ich eine Excel-Session geöffnet habe, und über den Button "Neu" eine neue Excel Standard-Mappe erzeuge, heissen die Dinger bis zum speichern nur Mappe1...Mappe2...etc....so ganz ohne Microsoft Excel davor oder xls dahinter...ist bei mir jedenfalls so...

Bei Dir auch?

Anke

Anzeige
Re: verzwickte Dateinamen...
27.10.2002 20:57:33
Nepumuk
Hallo Anke

Meine Exceldateien werden immer mit der Endung .xls gespeichert. Aber du hast bestimmt die Ordneroption "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert. Dann siehst du sie einfach nicht. Denn ohne die Endung .xls würde weder das Excelicon angezeigt, noch konntest du die Dateien, ohne den Dialog "Öffnen mit", durch Doppelklick mit Excel öffnen.
Was den reibungslosen Ablauf meines Programmes eher behindert, ist das Betriebssystem, da die API-Befehle direkt mit dessen Komponenten arbeiten. Momentan habe ich WindowsME installiert und bei mir lief es einwandfrei.

Gruß
Nepumuk (lt. Geburtsurkunde heiße ich wirklich so)





Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge