Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen an einem bestimmten Tag

Makro ausführen an einem bestimmten Tag
26.10.2002 19:38:00
Mike
Hallo zusammen,
ich will nocheinmal einen Versuch starten, weil erfahrungsgemäß auf meine 1.Anfrage keine weiteren Antworten mehr eingehen werden.
In meiner Monatstabelle steht in I12 die Jahreszahl, gebiltet aus Formel => ='!'!B1.
Wenn ich in H11 die Monatsziffer eingebe, werden im Zellbereich B36:B66 die Wochentage eingetragen. Formatiert mit => "TT." Also 01. 02. 03. usw. Je nach Monat zwischen 28. und 31.
Die Formel in B36 ist => =DATUM(I12;H11;1)
Die Formel in B37 ist => =B36+1
usw.
Kann man nun mit einem Makro erreichen, dass, wenn der Wochentag ein Montag ist, in der entsprechenden Zeile der Spalten C bis I in die Zellen der Eintrag "Frei" erfolgt?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mike



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Siehe altes Posting___o.T.
26.10.2002 19:47:45
Boris
.
Re: Siehe altes Posting___o.T.
26.10.2002 19:57:57
Boris
Hallo Mike,

ich hoffe, dass die Lösung jetzt passt. Falls nicht, dann bitte nicht ungeduldig werden;-))
Schau heute später am Abend nochmal rein.

Gruß Boris

Re: Siehe altes Posting___o.T.
26.10.2002 21:16:24
Mike
Hallo Boris,
habe jetzt dieses Makro in ein Modul eingefügt:
Leider muss ich immer manuell starten und es kommt eine Laufzeitfehlermeldung. Nach "Beenden" wird das Makro aber ausgeführt!?
Eine Sache wäre mir noch wichtig:
Wenn ich den Monat wechsle, bleiben die alten "frei"-Einträge leider noch stehen und müssen zuvor gelöscht werden.
Kann man es nicht so einrichten, dass das Makro beim Öffnen automatisch startet und die Einträge beim Monatswechsel automatisch angepasst werden?

Gruß
Mike



Anzeige
Möglich ist alles...
26.10.2002 21:33:31
Boris
Hallo Mike,

der Laufzeitfehler lässt eventuell darauf schließen, dass du mit Blattschutz arbeitest.

Wenn du das Makro automatisch gestartet haben willst, muss man es in das Workbook_Open Ergeignis einbinden, etwa so:

Aber wie sieht es denn mit dem Blattschutz aus? Was steht in den Spalten ab C?
Ist für Makros und eventuelle Lösungen halt wichtig.
Gib erstmal noch genauere Infos, damit man weiss, was man programmieren darf und was nicht.

Gruß Boris

Re: Möglich ist alles...
26.10.2002 21:35:18
Boris
Nochmal ich:

Hab das Makro jetzt extra noch nicht verändert, da ich halt momentan nur rumrätseln könnte.
Wollte nur zeigen, wie das Makro automatisch gestartet werden kann.

Boris

Anzeige
Re: Möglich ist alles...
26.10.2002 22:08:59
Mike
Hallo Boris,
danke, dass du dir mit mir soviel Mühe gibst. Habe alles über prüft wegen eines Blattschutzes bzw. gesperrten Zellen. Kann nichts finden. Die Meldung kommt immer noch zuerst.
Ich glaube, die Ursachensuche übers Forum abzuwickeln würde den Rahmen sprengen. Ich würde dir gerne die kleine Mappe zuposten, wenn du möchtest und mir deine E-Mail-Adresse mitteilst.
Ansonsten bedanke ich mich nochmals für dein bisherige Hilfe.

Gruß
Mike

Schick es an...
26.10.2002 22:14:34
Boris
boristastengott@t-online.de

Gruß Boris

Mail ist unterwegs.
26.10.2002 23:20:06
Boris
Und kurz fürs Archiv:

Grundsätzlich war der Code in Ordnung.
Es war noch ein
on error resume next
von Nöten.

Alles andere ist hier nicht "kriegsentscheidend".

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige