Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Click_Ereignis nicht auslösen

Userform Click_Ereignis nicht auslösen
28.10.2002 21:42:41
stefan tf
Hi,

in einer Userform habe ich verschiedene Steuerelemente, hinter denen jeweils ein Makro steckt. Das Makro soll nur ausgelöst werden, wenn der Anwender auch tatsächlich bei geöffnetem Dialog auf dieses Element mit der Mouse clickt.

Leider wird das jeweilige dahinterhängende Makro auch dann abgearbeitet, wenn irgendeine Eigenschaft des Steuerelements via Makro verändert wird (z.B. wenn ich den Text eines Eingabefeldes via Makro lösche).

Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu umgehen ?

Danke vorab und Gruss
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform Click_Ereignis nicht auslösen
28.10.2002 21:58:01
Dieter Maj
Hallo Stefan
ist zu wenig Stoff zum analysieren, poste doch mal deine Makros
Gruß Dieter
Re: Userform Click_Ereignis nicht auslösen
28.10.2002 22:20:11
stefan tf
Hallo Dieter,

ist eine allgemeine Geschichte, unabhängig von dem, was ich in den Makros drinstehen hab.
Ich wills nocheinmal genauer erläutern:

Üblicherweise erzeuge ich für das Click-Ereignis ein Makro, indem ich die Userform im Editor geöffnet habe, und dann doppelt auf ein Steuerelement klicke.
Dieses Makro wird dann also ausgelöst, wenn der User im Dialog mit der Maus draufklickt.

Leider wird dieses Makro auch ausgelöst, wenn ich in einem allgemeinen Makro (das also nicht direkt hinter dem Steuerelement liegt) einen Eigenschaftswert eines Dialogsteuerelementes verändere.

gruss
Stefan

Anzeige
Re: Userform Click_Ereignis nicht auslösen
28.10.2002 23:09:32
Martin Bolleter
Hallo Stefan

du könntest zB eine globale Variable as Boolean definieren. Bevor du im Code die Änderung des Steuerelementes vornimmst, setzt du diese Variable auf false, anschliessend wieder auf true. Im Change-Ereignis des Steuerelementes musst du dann diese Variable abfragen und das Makro nur ausführen, wenn die Variable auf true steht.

Gruss
Martin

habs mir fast gedacht
29.10.2002 00:21:40
stefan tf
Hallo Martin,

danke für deine Infos. Werd mich mal dranmachen, die Controls nochmals via Variable zu controllen :-)

gruss
stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige