Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schlüssel

Schlüssel
29.10.2002 14:13:52
Andreas
Hallo,

gibt es eine Art Primärschlüssel in Excel, den man auf 2 Spalten anwenden kann?
Das heißt ich habe Spalte A mit Lieferantenummern und Spalte B mit Materialnummern. Die beiden zusammen sollen den Primärschlüssel bilden!

MFG

A.K.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schlüssel
29.10.2002 14:17:57
Steffen D
Hallo Andreas,

wofür brauchst du in Excel einen Primärschlüssel?
Was willst du damit machen? Tabellen verknüpfen?

Das kann doch Access viel besser!

Re: Schlüssel
29.10.2002 14:21:17
Kurt
Von Schlüssel in Excel weiß ich nichts, jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten Zellen zu verbinden.

Für dein Beispiel wird sich wohl die Funktion "Verketten" eignen.

Solltest du Probleme damit haben, oder sie nicht geeignet sein, melde dich wieder.

Gruß Kurt

Re: Schlüssel
29.10.2002 14:57:20
Andreas
Hallo,

ich habe 2 Tabellenblätter. In dem ersten steht eine Spalte A mit Lieferantennummern und in der Spalte B die Materialnummer zu dem Lieferanten.
In dem zweiten Tabellenblatt habe ich versch. Mengen, die ich den Lieferanten/ Materialien in dem ersten Blatt zuordnen muss. Wie geht das??
Wichtig ist noch, dass eine Materialnummer mehreren Lieferantennummern zugeordnet sein kann.
Deswegen suche ich nach einer Art Schlüssel, der eine Kombination von Lieferant und Material ist.

Bitte um HILFE!!

Gruß

Andreas

Anzeige
Re: Schlüssel
29.10.2002 15:17:26
Kurt
Ich muß schon wissen, was genau du als ergebnis erhalten möchtest.

Willst du wissen wie viel du von einem bestimmten Material erhalten hast ?
Oder wie viel dir ein Lieferant insgesamt geliefert hat ?
Oder wie viel Material x du von Lieferant Y erhalten hast ?

Gruß Kurt

Re: Schlüssel
29.10.2002 15:37:16
Andreas
Ich will die Menge vom 2.ten Tabellenblatt dem richtigen Datenssatz im ersten Blatt zuordnen!

1. Blatt:
...
LiefNr:12; MatNr: 51001
LiefNr:12; MatNr:51002
LiefNr:13; MatNr:51001
LiefNr:22; MatNr:51005
...

2. Blatt:
...
LiefNr:12; MatNr: 51001; Menge:12
LiefNr:13; MatNr: 51009; Menge:55

Gut genug erklärt?

Bitte helft mir!

Gruß

A.K.

Anzeige
Re: Schlüssel
29.10.2002 16:32:58
Yal
Gut genug erklärt? Nö, eigentlich nicht ;-) weil wenn Du die Information von 1. Blatt vollständig auf 2. Blatt hast, fehlt die Notwendigkeit zu Verknüpfen.

Sagen wir z.B., dass auf dem Erste Blatt im Spalte C den Name der Lieferant klartext steht und dass diese Name im 2. Blatt an der richtigen Stellen stehen soll.

Dann muss Du, wie bereit erklärt, auf 1. Blatt eine zusätzliche Spalte haben, die die Verkettung von beide Info Lief-Nr und Art-Nr zur Verfügung stellt. Diese Spalte soll, WEgen SVERWEIS-Formel, links von der Spalte, wo (in unsere Beispiel) der Lief-Name steht: fügt am besten eine neu Spalte als Spalte A mit Formel =verketten(B1;C1)
Dann auf 2. Blatt, Spalte D (die 3 erste sind bereit besetzt) fügt =Sverweis(verketten(A1;B1);'1. Blatt'!$A$1:$D$10000;4;FALSCH) und erweitere diese Formel bis Ende diene Liste. Erklärung für SVERWEIS findest Du im Funktion-Assistent.

Viel Spass Beim Probieren
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige