Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz und format

Schutz und format
31.10.2002 09:55:56
Gerrit
Hi Leute,
ich hab ein Problem!
Ich will in einem geschützten Blatt eine Zelle formatieren (Muster).
Die Zelle ist nicht geschützt, aber der Blattschutz verhindert das Formatieren auf dem Tabellenblatt!
Kennt jemand ne Lösung ausser Blattschutz weg und wieder drauf!?
Das ist zu umständlich in dieser Programmierung!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
muss gehen!
31.10.2002 10:04:53
andre
Hallo Gerrit,

wenn diese eine Zelle nicht geschützt ist und Du nur diese eine formatierst, muss das gehen.

ansonsten zum Thema Blattschutz weg mal in die Recherche schaun.

gruss andre

Re: Schutz und format
31.10.2002 10:05:56
W
Nur eine Möglichkeit: Wenn das Format von einer Bedingung abhängt, dann lasse das Format nicht Dein Programm, sondern über eine bedingte Formatierung ausführen. Du könntes Dein Programm einen Wert in einem nicht sichtbaren/ausgeblendeten Bereich setzten lassen (z.B 1 oder 2 oder 0) und je nachdem, welcher Wret dort steht, ist die Bedingte Formatierung Rot, grün oder Farblos.

Hilft Dir das?

Anzeige
Re: Schutz und format
31.10.2002 10:13:45
Gerrit
Ne hilft leider nichts, da das ganze ein ziemlich komplexes Programm mit Plausibilitäten ist!
Ich hab ca 2 Wochen dran programmiert!
Wenn ich jetzt eine bedingte Formatierung rein bring kann ich alles nochmal schreiben und der Code ist jetzt schon fast nicht mehr überschaubar!
Re: muss gehen!
31.10.2002 10:15:34
Gerrit
Und es geht nicht!
Probiers aus, du kannst nicht mal die Farbe einer Zelle manuell ändern wenn der Blattschutz drauf ist! ( auch wenn gesperrt nicht ausgewählt ist!!!)
geht wirklich nicht
31.10.2002 10:24:30
andre
jetzt bin ich selber überrascht. Habe aber bislang in dem Fall noch keine Formatierung geändert - habe dort auch bedingte. Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, in der Recherche gibts was zum Thema Blattschutz

gruss andre

Anzeige
Sag ich doch!
31.10.2002 10:34:34
Gerrit
Also in der recherche steht nichts brauchbares!
ich hab neulich selbst hier im Forum gesagt, das es nicht möglich ist!
Aber ich dachte vielleicht bin ich doch nicht so klug und es gibt klügere!
War wohl leider nichts!-)))
Re: Sag ich doch!
31.10.2002 10:49:56
W
Mal eine ander Frage: Wieso ist Blattschutz aufheben - formatieren - Blattschutz einschalten so schlimm? Das macht VBA in ca. 0.1s, das kann so schlimm nicht sein....

Ich hab' jetzt den Befehl nicht im Kopf, ich glaube irgendwie

Workbook(+++).Sheets(*****).unprotect (passwort)

Range(xyz).Formatwasauchimmer :-)

Workbook(+++).Sheets(*****).protect passwort=passwort

(oder halt ohne passwort).

Was ist so schlimm daran????

W.

Anzeige
Lösung?
31.10.2002 11:43:57
W
Mal eine ander Frage: Wieso ist Blattschutz aufheben - formatieren - Blattschutz einschalten so schlimm? Das macht VBA in ca. 0.1s, das kann so schlimm nicht sein....
Ich hab' jetzt den Befehl nicht im Kopf, ich glaube irgendwie

Workbook(+++).Sheets(*****).unprotect (passw)

Range(xyz).Formatwasauchimmer :-)

Workbook(+++).Sheets(*****).protect passwort=passw

(oder halt ohne passwort).

Was ist so schlimm daran????

W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige