Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht

Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:27:17
Dino
hallo an alle,

ich habe mir eine simple kleine datei gebastelt, um meine arbeitsstunden und somit die über/unetrstunden auszurechnen. jetzt habe ich jedoch folgendes problem. ich habe in einer spalte die verschiedenen daten eines jahres und möchte nun einen weg finden, wie mir excel zum beispiel sagt, dass der 02.11.2002, welcher bei mir in zelle A6 steht ein samstag ist.

vielen dank im vroaus.

dino

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:28:41
Ralf Sögel
msgbox weekday([a6],2))
Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:29:38
PeterW
Hallo ???,

beispielsweise in B6 die Formel =A6 und B6 dann formatieren - benutzerdefiniert TTTT

Gruß
Peter
PS: bitte im Forum Real(Vor)Namen benutzen, siehe auch FAQ

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:31:58
Dino
hallo peter,

vielen dank für deine antwort. jedoch ist DINO mein richtiger unbd einziger vorname. ( dino ferrari, dino zoff usw. den gibt es wirklich den namen )

gruß dino

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:33:14
dino
und wie soll ich das anwenden, als makro oder wie. sorry bin nicht sooo fit in excel.

gruß dino

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:35:55
Ralf Sögel
Kommt darauf an, was du damit anfangen willst. Wenn du nur wissen willst, ob es ein Wochenende ist, kannst du die zelle als
TTTT formatieren.
Anzeige
Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:39:19
dino
das bringt zwar das ergebnis, dass ich den wochentag sehe, jedoch bleibt mir jetzt das datum verborgen.

gruß dino

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:51:06
Panicman
Hallo Dino,

nehme doch das Format TT.MM.JJJJ, TTTT, oder mit einer Hilfsspalte mit der Formel:

=wochentag(Dein_Datum;0)
wenn es ein Samstag ist gibt dir die Formel 6 zurück, für den 6 Wochentag, oder 2 für Dienstag usw.

Mit diesen Werten kann man dann auch Steuern, daß Überstundenzuschläge zu berechnen sind. ;-)

wish YOU no panic

Panicman

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:52:33
Aliba
Hi Dino,

was soll denn geschehen, wenn dir Excel sagt, dieser Tag gehört zum Wochenende?
Du kannst z.B. alle Datumeinträge markieren und dann :

FORMAT - bedingte Formatierung Formel ist:

=WOCHENTAG(A1;2)>5

Jetzt kannst Du über den Formatbutton, Muster, eine Hintergrundfarbe auswählen, die die WOchenende einfärbt und somit kenntlich macht.

Aber das ist nur ein Beispiel von verschiedenen Möglichkeiten.
Wichtig ist nach wie vor , was geschehen soll, wenn es ein Sa oder So ist.

CU ALiba

Anzeige
Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 13:53:00
dino
hi panicman,

vielen dank für deine hilfe. es funzt und ich bin ohne panik.

gruß dino

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 14:02:10
dino
hi panicman,

vielen dank für deine hilfe. es funzt und ich bin ohne panik.

gruß dino

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 14:04:44
Dino
hallo alibaba,

vielen dank für deinen tipp. nunja, mir wäre es lieb, wenn dies zellen automatisch markiert werden würden und evtl. ausgeblendet oder gelcih gelöscht werden.

gruß dino

Re: Datum auslesen und erkennen ob wochenende o. nicht
31.10.2002 14:28:43
Aliba
Hi Dino,

ich weiß ja nicht, wie Deine Datei aufgebaut ist, aber nehmen wir mal an, das Startdatum deines Monates steht in A1 (z.B. 1.11.2002)

Ab A5 beginnen dann Deine Datumseinträge, dann Formel in A5:
=WENN(WOCHENTAG($A$1;2)<=5;$A$1;WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=6;$A$1+2;$A$1+1))
In A6 diese Formel, die dann auch entsprechend weit nach unten gezogen werden kann:
=WENN(WOCHENTAG(A5;2)=5;A5+3;A5+1)

Auf diese Art und Weise werden die Wochenende gar nicht erst aufgeführt.

CU Aliba

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige