Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Popup Fenster
05.01.2020 18:37:48
Wolfram
Hallo,
Im Bereich A1:Q40 kann man Daten laut einer Liste (Datenüberprüfung) auswählen. In der Spalte R1:R40 stehen die Daten der Liste. In Spalte S1:S40 steht die zur Verfügung stehende Anzahl der jeweiligen Daten.
Nun möchte ich ein Popup Fenster erscheinen lassen, wenn im Bereich A1:Q40 die Auswahl öfter ausgewählt wurde als in Spalte S angegeben wurde.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Vielen Dank

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup Fenster
05.01.2020 20:02:26
Wolfram
Vielen Dank für die Unterstützung!
AW: Popup Fenster
05.01.2020 19:13:16
Wolfram
Vielen Dank Onur,
können Sie mir kurz beschreiben, wie Sie das gelöst haben? Ich müsste noch ein wenig was anpassen.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Popup Fenster
05.01.2020 19:42:02
onur
Hier eine bessere Version, für den Fall, dass in der Zelle schon was stand - im alten Code wurde die Zelle ja gelöscht, falls zu viele vom neuen Wert vorhanden.
https://www.herber.de/bbs/user/134188.xlsm
AW: Popup Fenster
07.01.2020 17:01:26
Wolfram
Hallo Nur, ich bräuchte nochmal deine Hilfe,
Wenn ich einen Wert im Bereich wieder lösche, dann erscheint ein Fehler (Laufzeitfehler 0004) und zwar bei der VLookup Funktion.
Wie kann ich dies ändern, dass ich einen eingetragen Wert in auch wieder löschen kann und es keinen Fehler gibt.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Popup Fenster
07.01.2020 18:13:45
onur

If Intersect(rng, Target) Is Nothing Or Target = "" Then Exit Sub

AW: Popup Fenster
07.01.2020 20:50:57
Wolfram
Vielen Dank!
AW: Popup Fenster
08.01.2020 17:24:29
Wolfram
Hallo Onur,
sorry es ist nochmal ein Problem aufgetaucht.
Wenn ich jetzt einen zusätzlichen Bereich noch einfüge, der aber andere Spalten betrifft zeigt es mir bei der Countif Funktion ein Fehler an.
Außerdem kommt auch ein Zeitlauffehler wenn ich in einer Zelle was eingebe die nicht im Bereich liegt.
Könntest du mir da nochmals helfen?
Hier der teilweise Code den ich abgeändert habe. Beim Fettgedruckten zeigt es dann denn Fehler an.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Set rng = Range("C10:C23,F10:F23")
If Intersect(rng, Target) Is Nothing Or Target = "" Then Exit Sub 'Verlasse die Sub, wenn Änderung NICHT innerhalb des Bereichs
Application.EnableEvents = False 'Events abschalten, damit die Sub sich nicht selbst aufruft, weil evtl unten etwas im Bereich geändert wird
wert = Target.Value 'Wert der geänderten Zelle
max = WorksheetFunction.VLookup(wert, Range("S2:V62"), 4, False) 'max= max. erlaubte Anzahl des Wertes (mit SVERWEIS ermittelt)
anz = WorksheetFunction.CountIf(rng, "=" & wert) 'anz= wie oft existiert der Wert im Bereich (inkl. der akt.Zelle) - mit ZÄHLENWENN ermittelt
Anzeige
AW: Popup Fenster
08.01.2020 17:26:02
Wolfram
Oh jetzt ist im Forum alles fett.
Hier die Zeile, die es als Fehler anzeigt
anz = WorksheetFunction.CountIf(rng, "=" & wert)
Sorry VBA liegt mir nicht!
AW: Popup Fenster
08.01.2020 17:34:36
onur
Set rng = Union(Range("C10:C23"),Range("F10:F23"))
AW: Popup Fenster
08.01.2020 17:58:46
Wolfram
Vielen Dank. Ich werde es morgen versuchen.
Und wie bekomme ich den Laufzeitfehler weg, der erscheint wenn ich außerhalb des Bereichs den Inhalt einer Zelle lösche?
AW: Popup Fenster
08.01.2020 18:03:14
onur
Keine Ahnung, solange ich nicht weiss, wie die Datei aussieht.
AW: Popup Fenster
09.01.2020 07:53:11
Wolfram
Hallo Onur,
der Fehler wird leider immer noch angezeigt.
AW: Popup Fenster
09.01.2020 07:55:40
Wolfram
Userbild
Anzeige
AW: Popup Fenster
09.01.2020 09:48:33
onur
ZUM DRITTEN MAL: POSTE DIE DATEI oder lass es bleiben.
AW: Popup Fenster
09.01.2020 23:52:19
onur
1) Du hast, ohne Ahnung zu haben, was du da machst, (unter Anderem) einfach die Zeile mit VLOOKUP verändert!
Sie muss jetzt so lauten:
max = WorksheetFunction.VLookup(wert, Range("T2:U62"), 2, False)

2) ZÄHLENWENN funktioniert nur, wenn der Bereich zusammenhängend (nicht zerstückelt wie bei dir) ist.
Modul 1 DARF NICHT GELÖSCHT WERDEN, da wird eine Public Variable dimensioniert.
Die Zahlen 1-84 dürfen nicht grösser als 99 werden, da ZÄHLENWENN jetzt den ganzen Bereich durchsucht.
Wenn du wieder etwas veränderst, kannst du gucken, wie du alleine zurecht kommst!
https://www.herber.de/bbs/user/134291.xlsm
Anzeige
AW: Popup Fenster
10.01.2020 09:05:51
Wolfram
Danke. Jetzt kommt aber leider keine Meldung wenn die Anzahl überschritten ist.
AW: Popup Fenster
10.01.2020 11:07:04
onur
Hast du dir die Datei, die ich gepostet habe, angeschaut?
AW: Popup Fenster
10.01.2020 11:12:30
Wolfram
ja habe ich.
AW: Popup Fenster
08.01.2020 17:26:29
onur
Poste besser die Datei.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige