Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn zur Phase 1 angemeldet, suche nächste Anmeldefrist zur nächsten Phase

Wenn zur Phase 1 angemeldet, suche nächste Anmeldefrist zur nächsten Phase
06.01.2020 16:02:09
Holger
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!
Ich benötige eure Hilfe!
Vorab die Datei zum Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/134205.xls
um sämtliche Anmeldefristen meiner Projekte automatische errechnen zu lassen habe ich mir eine solche Tabelle erstellen wollen, komme jedoch an einem Punkt nicht weiter.
Es sind insgesamt 4 verschiedene Phasen, zu dem ein Projekt angemeldet werden kann.
Zu jeder Phase muss eine Logistik anmelden, sofern ein "x" in der Spalte Logistik ist anzumelden eingetragen wird.
Die Anmeldefrist für diese Logistik soll immer den Anmeldetermin der nächsten Phase enthalten, zu der angemeldet werden soll.
In Zeile 3 geht das noch einwandfrei, da ab Phase 1 eine Wenn-Fkt. rechnet.
Wird aber erstmalig ab Phase 2 angemeldet, erkennt die Funktion die nächste offene Anmeldephase nicht,
da in den Zellen der Spalte E der Wert "" enthalten ist.
Nullwerte kann ich an dieser Stelle nicht setzen, da im^n vorherigen Spalten die Differenz von Anmeldefrist und Anmeldedatum und zum [Datum Heute] errechnet wird und permanent eine negative Zahl stehen würde.
(Was bedeuten würde: Anmeldefrist überzogen)
Ich hoffe ich konnte das Problem beschreiben ^^
Mit besten Grüßen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so mE nicht eindeutig, aber ...
06.01.2020 17:04:17
neopa
Hallo Holger,
... so wie geschrieben, interpretiere ich es wie folgt:
In M3: =WENN(D3="";"";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;E3:L3/(E3:K3"")/(F3:L3="");1);C3-4*7))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so mE nicht eindeutig, aber ...
06.01.2020 17:36:05
Holger
Hallo Wernern!
Das war der goldene Schlüssel!
Ich danke dir recht herzlich!
Hast du evtl. noch einen heißen Tipp, wo ich mich zum Verständnis der Formel belesen kann?
Solche Divisionen wie E3:L3/(E3:K3"")/(F3:L3="") habe ich schonmal in anderen Formeln gesehen, weiß nur nicht was dort passiert/ warum die genau dort eingesetzt werden.
Beste Grüße!
Anzeige
AW: bitteschön ...
06.01.2020 17:54:49
neopa
Hallo Holger,
... die Division wird eingesetzt, damit für die nichtzutreffenden Bedingungsabgleiche eine Division durch 0 entsteht, die ja bekanntermaßen einen Fehlerwert erzeugt. Diese Fehler können aber durch die Funktion AGGREGAT() einfach durch setzen des 2. Arguments (6) ignoriert werden und übrig bleiben dadurch nur die "wahren" Bedingungsabgleiche die durch AGGREGAT() korrekt ausgewertet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön ...
09.01.2020 12:08:30
Holger
Hallo Werner!
Vielen Dank für deine Beschreibung.
Eine weitere Frage hierzu:
Ich möchte gern zwei weitere Spalten zwischen Spalte K und L einfügen, um beispielsweise eine erst das Datum der Antragsstellung mit der Dokumentennummern F 1234 890 A einzutragen. Diese beiden Spalten sollen jedoch nicht als Kriterien im Aggregat gelten
In Spalte L soll dann das Datum der Genehmigung stehen.
Ich suche nun eine Schreibweise, die diese beiden Spalten zur Durchsuchung auslässt.
Geht sowas oder ist das Funktionsbedingt nicht möglich ?
Beste Grüße
Holger
Anzeige
AW: möglich ist vieles ...
09.01.2020 13:19:58
neopa
Hallo Holger,
... doch ohne (D)eine Beispieldatei, die Du hier hochladen kannst (evtl. solltest Du vorher Daten noch anonymisieren) ist ein Nachstellen zu aufwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
09.01.2020 14:52:49
neopa
Hallo Holger,
... in C3:
=WENN(D3="";"";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;E3:N3/(E3:K3"")/(F3:N3="");1);WENN(N3="";K3; C3-4*7))) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
09.01.2020 15:20:36
Holger
Perfekt!
Hab vielen lieben Dank Werner!
ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Holger
AW: danke, das wünsch ich Dir auch owT
09.01.2020 15:22:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige