Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Dropdownliste per VBA erstellen

Eine Dropdownliste per VBA erstellen
06.01.2020 20:39:05
Fabian
Hallo liebes Forum!
Ich bin es mal wieder. Diesmal habe ich das problem, dass ich eine Dropdownliste per VBA erstellen will, die sich je nach vorheriger Eingabe aber ändert soll!
Hersteller: *Dropdown der Hersteller*
Modell: *Dropdown aller hinterlegten Modelle des ausgewählten Herstellers*
Nabenhöhe: *Dropdown der möglichen Höhe des ausgewählten Modells*
Da ich die Modelle der Hersteller einfach in eine Tabelle schreiben konnte, hab ich es mit folgenden Code geschafft die Dropdownliste für die Modelle zu erstellen:

If Cells(3, 4) = "Enercon" Then
Range("D5").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="='Übersicht Windräder'!$A$2:$A$10"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End If

Habe dann jeweils für die 5 Hersteller den Bereich umgeschrieben.
Da es aber weit über 50 Modelle der Hersteller gibt, welche alle verschiedenen mögliche Bauhöhen haben, ist mir das dafür aber zu umständlich und zu aufwendig.
Ist es Möglich diese Dropdownliste vollkommen individuell zu erstellen? Also mit

Range(Cells(Zeile X,Spalte X),Cells(Zeile Y, Spalte Y))

anstatt

"='Übersicht Windräder'!$A$2:$A$10"

Die verschiedenen Werte für die Zeilen und Spalten ermittel ich vorher mit einer For-Schleife.
Ich hoffe ich habe verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir da helfen!
MfG
Fabi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Dropdownliste per VBA erstellen
06.01.2020 20:53:37
Fabian
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir es morgen anschauen, da ich jetzt auch Feierabend machen will für heute! :)
Eine Frage hätte ich aber noch:
Geht das auch bei Daten die in unterschiedlichen Tabellenblättern liegen?
Bei mir sieht das nämlich, vereinfacht, so aus:
Tabelle 1:
Hersteller 1 | Hersteller 2| ...
Modell 1     | Modell 1    | ....
Modell 2     | Modell 2    | ....
Tabellenblatt Hersteller 1:
Modell 1      |Modell 2 ....
unwichtige    | ...
Daten hierfür | ...
Turmhöhe      | ...

usw. wobei, bei der Turmhöhe zwischen 1 und 5 verschiedene Werte in einer Zeile stehen.
Danke
Anzeige
AW: Eine Dropdownliste per VBA erstellen
06.01.2020 20:57:23
Hajo_Zi
ja es passiert ja über Namen.
Gruß Hajo
AW: Eine Dropdownliste per VBA erstellen
06.01.2020 21:00:50
Fabian
Okay Vielen Dank!
Ich werde es mir morgen anschauen!
Gruẞ Fabi
AW: Eine Dropdownliste per VBA erstellen
07.01.2020 10:54:40
Fabian
Hallo Hajo,
habe es nun gerade ausprobiert und die Erste und zweite Dropdown funktioniert super.
Leider kriege ich die Dritte Dropdown nicht hin.
Es kommt immer die Fehlermeldung: "Die Quelle überprüft gerade einen möglichen Fehler. Wollen Sie den Vorgang fortsetzen?"
Ich kann den Bereich der Turmhöhen nicht nach den Modellen benennen, da diese sowohl Leerzeichen, als auch Bindestriche und Punkte beinhalten.
Beispiel:

Hersteller: Enercon
Modell: E101-3500kW
mögliche Turmhöhen: 99	124	135	149
Habe auch versucht die Zelle in der der Modellname steht umzubenennen und dann die Turmhöhe auf den Zellnamen zu beziehen. Leider alles ohne Erfolg.
Hast du da eine Idee?
Danke! :)
Anzeige
AW: Eine Dropdownliste per VBA erstellen
07.01.2020 17:27:34
Hajo_Zi
seghe ich es Falsch, bei Namen darg kein Leerzeichen odere Bindestrich sein?
Benutze "_"
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Eine Dropdownliste per VBA erstellen
08.01.2020 14:10:43
Fabian
Hallo Hajo,
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich hab es jetzt endlich hinbekommen, nachdem ich das in einer anderen Datei gemacht habe und die Arbeitsmappen in meine ursprüngliche Datei verschoben habe!
Viele Grüße
Fabi :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige