Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle

Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle
07.01.2020 17:07:22
einer
Guten Abend
Ich bin ein absoluter Neuling in VBA und habe leider die Lösung nach längerer Suche nicht gefunden.
Im Workbook habe ich 2 Worksheets erstellt: ERFASSUNG und Verzeichnis.
Im Worksheet ERFASSUNG werde ich zahlreiche Zellen als Eingabefenster für Adressdaten hinzufügen.Nachdem dann diese Felder alle mit Daten erfasst wurden, möchte ich, dass über den Button "Erfassen" meine eingegebenen Daten in das 2. Worksheet unter dem jeweiligen Titel übertragen werden (ab A1, A2 usw). Die Erfassungen auf der ERFASSUNGSSEITE sollen gelöscht werden, damit ich neu erfassen kann. Und durch Drücken des Butons "Erfassen" möchte ich auf dem ERFASSUNGS Worksheet verbleiben.
Mein Problem:
1).Ich habe ein Makro über den Macrorecorder aufgenommen. Dieses Macro lösche jedes einzelne Feld im Worksheet ERFASSUNG und setzt die Daten dann unter dem jeweiligen Titel ein. Es werden jedoch auch die gesamten Formatierungen (Umrahmung, Zellhintergrund) usw. gelöscht, zwar unter Verzeichnis wieder eingefügt - aber das ist nicht der Sinn der Sache.
2). Die Daten werden jeweils immer nur in Zeile 2 im Worksheet Verzeichnis eingetragen, d.h., die vorherig eingefügten Daten werden überschrieben, was auch nicht Sinn der Sache ist.
Ich bin sicher, dass mir jemand mit VBA Kenntnisse helfen kann und wäre froh, wenn ich einen Vorschlag erhalten könnte.
Besten Dank
Stéphane
https://www.herber.de/bbs/user/134228.xlsm