Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform, Checkboxes

Userform, Checkboxes
07.01.2020 17:35:39
Christian
Hallo liebe Leute,
mein Userform "Urlaub" hat noch drei Checkboxes dazubekommen.
Seit 2 Tagen bastel ich nun immer wieder daran, dass ein Wert an die zugehörige Tabelle übertragen wird.
Der aktuelle Lösungsansatz ist hier aus dem Forum und ich finde einfach nicht raus, was ich falsch mache.
Userform: form_Urlaub
Tabelle: Urlaub
https://www.herber.de/bbs/user/134229.zip
PS:
Ich habe den Code nicht selber geschrieben.
Andere Foristi haben mir damit weitergeholfen.
Ich habe im Grunde nur die Tabellen erstellt, mir einiges im Web zusammengesucht, hier viel Hilfe bekommen und die Fleissarbeit gemacht.
So wirklich verstehe ich das Meiste nicht...
Mir ist klar, dass ich mich mit dem Projekt übernommen habe. Es ist aber schon so weit, dass ich es gern fertigbekommen würde.
Ich weiss, es ist viel, worum ich jetzt bitte. Aber wer nicht fragt...
Mag mir vielleicht jemand*e ein bißchen länger, als nur für ein Problem, zur Seite stehen?
Natürlich hier öffentlich im Forum, so dass Andere auch etwas davon haben.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform, Checkboxes
07.01.2020 18:15:14
Nepumuk
Hallo Christian,
so?
Private Sub U_But_TN_Speichern_Click()
    'Eingabe übernehmen
    
    Dim last As Long
    
    'ich hab mal ne Fehlerkontrolle bzgl nicht Eingabe für Start oder Enddatum eingebaut
    'denn bei fehlendem Datum in einem der 2 Felder führt das Speichern zu einem Fehler + Programm-Absturz
    With form_Urlaub
        If .U_Anfang.Text = "" Or _
            .U_Ende.Text = "" Then
            MsgBox "ohne Datumseingabe kann nicht gespeichert werden", vbInformation, "Hinweis"
            Exit Sub
        End If
    End With
    
    With Sheets("Urlaub")
        last = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        
        'hier wird Key_U in Spalte Key in Tabelle Teilnehmer gesucht (und gefunden)
        .Cells(last, 1).Value = fcKeyU(U_Combo_Name.Text)
        
        .Cells(last, 2).Value = CDate(form_Urlaub.U_Anfang.Value)
        .Cells(last, 3).Value = CDate(form_Urlaub.U_Ende.Value)
        .Cells(last, 5).Value = IIf(chkb_U_erholung.Value, "X", Empty)
        .Cells(last, 6).Value = IIf(chkb_U_bildung.Value, "X", Empty)
        .Cells(last, 7).Value = IIf(chkb_U_unbezahlt.Value, "X", Empty)
    End With
    
    With Sheets("Urlaub_kalkulation")
        last = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    End With
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform, Checkboxes
09.01.2020 17:15:46
Christian
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Hilfe.
Das hat super geklappt.
Ich habe noch ein paar andere Aufgaben zu lösen.
Hast Du Lust und Zeit mir damit auch weiterzuhelfen?
So muss im Sheet Urlaub_kalkulation automatisch eine Zeile angefügt werden, wenn ein neuer Teilnehmer angelegt wird.
Sonst kann der Urlaub für den Teilnehmer ja nicht berechnet werden.
Hier funktioniert auch noch das Zusammenzählen der Urlaubstage, pro Teilnehmer, nicht.
Also Sheet Urlaub, Spalte U_Tage_Verbrauch und Sheet Urlaub_kalkulation Spalte U_Rest.
Wenn dann später inaktive Teilnehmer archiviert werden können und ich weiß, wie man automatisch Formulare ausfüllen kann, sollte das Ganze soweit fertig sein.
Gute Grüße, Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige