Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen

Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 08:45:28
Erik
Guten Morgen
Ich versuche Aushanglisten mit einem Kalender zu ergänzen, damit man für einen Monat nicht immer alles einzeln eintragen muss. Soweit bekomme ich das hin, Kalender mit Hilfe erstellt und auf die Listen übertragen ist auch kein Problem.
Allerdings sollen die Listen nur Tage von Montag bis Samstag enthalten. Ich versuch schon ne Weile eine Formel zu finden mit der ich Sonntage einfach auslassen kann, wenn ich die Listen automatisch auffülle. Aber ohne Erfolg.
Ist sowas möglich, bzw weiß jemand eine Lösung?
Ich hab die Datei schonmal hochgeladen, falls es hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/134261.xlsx
Vielen Dank im voraus!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 08:50:01
SF
Hola,
=WENN(WOCHENTAG(A1+1;2)=7;A1+2;A1+1)
Gruß,
steve1da
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 08:53:17
EtoPHG
Hallo Erik,
Wenn es um die Datumsspalte C im Blatt Kalender geht, dann ab C9 duese Formel
=C8+1+(WOCHENTAG(C8;2)=6)*1
und runterkopieren.
Gruess Hansueli
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 09:50:40
Erik
Es geht um die anderen Tabellenblätter. Hätte ich gleich sagen sollen. Ich hab das so eingerichtet, dass wenn ich im Blatt Kalender das Jahr oder den Monat ändere, sich das auf die anderen Blätter überträgt und das Datum dann in den Listen steht.
Die Formeln machen was sie sollen, sie überspringen jeden Sonntag. Allerdings steht jeder Montag dann zweimal drin wenn ich das automatisch auffülle, weil die Formeln sagen wenn "Sonntag" dann spring auf Montag und wenn "Montag" dann bleib bei Montag.
Gibts dafür irgendeine Lösung, oder funktioniert das nur wenn ich im Kalender ebenfalls keine Sonntage drin stehen hab?
mfg
Anzeige
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 09:56:44
SF
Hola,
von welchen "Formeln" sprichst du? Was für doppelte Montage?
Hast du dir unsere Vorschläge überhaupt angeschaut?
Gruß,
steve1da
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 10:35:41
Erik
Ja habe ich ^^' Sonst würde ich nicht antworten.
Wie gesagt, es geht um die anderen Tabellenblätter. Wie zum Beispiel das Tabellenblatt mit dem Namen "Ziegelstraße 232 - All Cafe (2". Dort befindet sich eine Liste mit einer Datumsspalte. Ich habe es wie gesagt so hinbekommen, dass wenn ich in dem Tabellenblatt "Kalender" den Monat oder das Jahr ändere, sich das auf die Datumsspalte überträgt und dort immer das gewünschte Datum steht.
Allerdings brauch ich da bei einigen Listen nur Montag bis Samstag.
Und mit "Formeln" meine ich eure "Formeln". Wenn ich sie versuche anzupassen und in die Datumsspalte einfüge, wo sie hin sollen, dann überspringen sie zwar beim runterziehen die Sonntage, allerdings stehen dann die Montage zweimal da. Das selbe Problem hatte ich auch mit den Formeln die ich selber probiert hatte. Ich weiß auch, dass es daran liegt, dass im Kalender Sonntag mit drin steht. Also das ganze sieht dann quasi so aus
Hier ist der Kalender:                    Hier ist die Datumsliste nach dem AutoAufüllen:
Montag     01.01.                              Montag     01.01.
Dienstag   02.01.                              Dienstag   02.01.
Mittwoch   03.01.                              Mittwoch   03.01.
Donnerstag 04.01.                              Donnerstag 04.01.
Freitag    05.01.                              Freitag    05.01.
Samstag    06.01.                              Samstag    06.01.
Sonntag    07.01.                              Montag     08.01.
Montag     08.01.                              Montag     08.01.
Dienstag   09.01.                              Dienstag   09.01.
etc                                            etc
Ich hoffe das macht mein Anliegen etwas verständlicher.
Anzeige
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 11:09:11
hary
Moin
Mach es dir doch einfach. In den Blaettern in C8 das Datum vom 1. des Monats aus "Kalender".
C8 machst du bei Bedarf Schriftfarbe Weiss.



Ziegelstraße 232 - All Cafe (2
 BC
6Reinigungszeitraum: 
7 Datum
8 01.01.2020
9Mi01.01.2020
10Do02.01.2020

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C8=Kalender!C8  =Kalender!RC
C9=WENN(WOCHENTAG(C8;2)<7;C8;C8+1+(WOCHENTAG(C8;2)=6)*1)  =IF(WEEKDAY(R[-1]C,2)<7,R[-1]C,R[-1]C+1+(WEEKDAY(R[-1]C,2)=6)*1)
B9:B10=C9  =RC[1]
C10=C9+1+(WOCHENTAG(C9;2)=6)*1  =R[-1]C+1+(WEEKDAY(R[-1]C,2)=6)*1

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 11:13:28
SF
Hola,
also wenn ich meine Formel in C9 eingebe erscheint kein Montag 2mal.
Gruß,
steve1da
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 11:15:12
peterk
Hallo
In Deinen Datenblättern (in die Zelle A1 schreibst Du den Wochentag den Du ausblenden möchtest, z.B 7 fuer Sonntag oder 0 wenn Du alle angezeigt haben willst)
In C8:

=WENN(WOCHENTAG(Kalender!C8;2)=$A$1;Kalender!C9;Kalender!C8)
In C9 und dan Runterziehen:

=WENN(C9="";"";WENN(WOCHENTAG(C9+1;2)=$A$1; WENN(MONAT($C$9)=MONAT(C9+2);C9+2;"");WENN(MONAT($C$ _
9)=MONAT(C9+1);C9+1;"")))

Anzeige
AW:@Steve
09.01.2020 11:21:42
hary
Moin
Doch ;-) wenn du deine Formel in die anderen Blaetter setzt.
Daher mein Vorschlag.
gruss hary
AW: AW:@Steve
09.01.2020 11:26:54
SF
Hola,
auf keinem der Blätter passiert das bei mir.
Gruß,
steve1da
AW: AW:@Steve
09.01.2020 11:30:08
hary
Moin
Schaetze TS hat es so gemacht.



Ziegelstraße 232 - All Cafe (2
 BC
6Reinigungszeitraum: 
7 Datum
8  
9Do02.01.2020
10Fr03.01.2020
11Sa04.01.2020
12Mo06.01.2020
13Mo06.01.2020
14Di07.01.2020

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B9:B14=C9  =RC[1]
C9:C14=Kalender!C8+1+(WOCHENTAG(Kalender!C8;2)=6)*1  =Kalender!R[-1]C+1+(WEEKDAY(Kalender!R[-1]C,2)=6)*1

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: AW:@Steve
09.01.2020 11:36:17
SF
Hola,
dann hat er aber nicht gemacht was ich geschrieben habe und dnan kann ich ihm leider auch nicht helfen.
Denn das ist nicht mein Vorschlag.
Gruß,
steve1da
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 11:20:49
Stefan
Hallo,
ich hab jetzt auch mal n bisschen mitgemischt :)
ich hab es für deine Tabelle "Ziegelstraße232" gemacht, das ist aber per Copy & Paste einfach übertragbar.
in Celle C9 schreibst du folgendes:
=WENN(WOCHENTAG(Kalender!C8;2)=7;Kalender!C8+1;Kalender!C8)

in die Zelle C10 kommt der Text:
=WENN(C9="";"";WENN(WENN(WOCHENTAG(C9;1)=7;C9+2;C9+1)

das ziehst du dann von C10 einfach bis C35 runter und dann hastes schon :)
Ich hoffe das war die Lösung die du brauchtest.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Sonntag in Liste überspringen mit AutoAuffüllen
09.01.2020 11:32:43
Erik
Wunderbar, die letzten Vorschläge haben funktioniert!
Vielen Dank :)
danke für die Rückmeldung und viel Spaß noch.
09.01.2020 11:35:02
Stefan
Gruß Stefan

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige