Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich einer Tabelle nach Spalte mit markierter Zelle sortieren

Bereich einer Tabelle nach Spalte mit markierter Zelle sortieren
09.01.2020 09:55:23
Maik
Hallo Zusammen,
von VBA habe ich so gut wie keine Ahnung und war auch noch nie in diesem Forum aktiv, bräuchte aber für eine Tabelle eine VBA Funktion, welche einen bestimmten Bereich einer Tabelle nach immer anderen Spalten sortiert. Hierfür möchte ich gerne einen Code, der die zu wählende Spalte nach einer markierten Zelle in dieser Spalte auswählt. Gestartet wird der Vorgang über einen Button.
Aufgrund meiner schlechten VBA Kenntnisse, konnte ich im Archiv leider auch keinen Beitrag finden, welcher mir weiterhilft.
Ich habe meinen VBA - Code mittels "Makro aufzeichnen" erstellt

Sub Sortieren()
' Sortieren Makro
Range("H5:LE29").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
"AQ5:AQ29"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").Sort
.SetRange Range("H5:LE29")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

wenn ich das richtig sehe, muss hier nur die "Range("AQ5:AQ29") angepasst werden. Vielen Dank im vorraus für jede Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich einer Tabelle nach Spalte mit markierter Zelle sortieren
10.01.2020 10:47:59
Sven

Sub Sortieren()
Dim r As String
Dim ZeileHeader As Long
ZeileHeader = 5
r = Cells(ZeileHeader, ActiveCell.Column).Address      '5 f?r die Zeile mit ?berschriften
On Error Resume Next
With ActiveWorkbook.Worksheets("?bersicht").SOrt
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=Range(r), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortTextAsNumbers
.SetRange Range("H5:LE29")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige