Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe

VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 12:15:23
Frederic
Hallo! :)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter (Bsp: 1 und 2). Meine Aufgabe ist es nun einen Namen in Tabellenblatt 2 in Tabellenblatt 1 in einer spalte zu suchen und währenddessen zu prüfen ob ein Wert in drei Spalten daneben kleiner 0 ist (Man muss sich das so vorstellen, dass der Name immer untereinander steht und 3 Spalten daneben die Tage stehen bzgl Überfäligkeit oder nicht):
SpalteA Name
abc
abc
abc
SpalteB Zeitraum
01.01.2020
16.01.2020
31.01.2020
SpalteC Tage Überfällig
-8
7
22
Nun möchte ich z.B. zunächst nach dem Namen "abc" in Spalte A suchen (deswegen, da es noch weitere gibt) und den negativen Wert -8 auslesen und in excel ausgeben den dazugehörigen Zeitraum (01.01.2020) ebenso in Excel dazu ausgeben (Zeitraum von...).
Denn sobald ein Rechnungsbetrag in Tabellenblatt 1 eingetragen wird weiter rechts, fällt die -8 in "OK". Dann soll in Tabellenblatt 2 eventuell eine nachricht n beiden spalten stehen wie: alles ok!.
Ich hoffe man versteht es so :)
Beste Grüße
Frederic

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 12:20:49
SF
Hola,
=INDEX(Tabelle1!B2:B4;SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A2:A4="abc")*(Tabelle1!C2:C4
Gruß,
steve1da
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 13:08:36
Frederic
Erstmal vielen dank für die schnelle antwort aber das ist noch nicht so ganz das was ich brauche.. ich habe es mal ausprobiert und sobald ich was eingebe und die -8 umspringt in OK muss ich ja noch einen Text drin stehen haben.. und irgendwie funktioniert die nicht, sobald ich mehrere Namen habe und dann bsqw. Zeile 1:20 habe sowie generell die Tabellen auch länger sind..
Beste Grüße
Frederic
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 13:29:38
hary
Moin
Evtl. reicht dir das:
Sub Ueberfällige_Zahlungen()
Dim rngLast As Range, rngFirst As Range, Bereich As Range, zelle As Range
Dim strText As String
Dim Bereich1 As Range, zelle1 As Range
Dim OhneDuplikate As New Collection
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--ggf. Blattname anpassen
Set Bereich1 = .Range("A1:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
On Error Resume Next
For Each zelle1 In Bereich1
OhneDuplikate.Add zelle1.Value, CStr(zelle1.Value)
Next
For i = 1 To OhneDuplikate.Count
Set rngLast = .Range("A:A").Find(what:=OhneDuplikate(i), after:=.Range("A1"), searchdirection: _
=xlPrevious)
Set rngFirst = .Range("A:A").Find(what:=OhneDuplikate(i), after:=rngLast, searchdirection:= _
xlNext)
Set Bereich = .Range(rngFirst, rngLast).Offset(, 2)
For Each zelle In Bereich
If zelle 

gruss hary
Anzeige
AW:Zusatz
09.01.2020 13:31:28
hary
Moin nochemal
Die Namen in SpalteA muessen sortiert sein.
gruss hary
AW: AW:Zusatz
09.01.2020 14:11:05
Frederic
@Steve: Es funktioniert jetzt, aber bei der eigentlichen Tabelle irgendwie nicht.. hab alles an verbinden und zentrieren rausgenommen.. aber nichts..
@Hary: dankee ;) aber verstehe als VBA Anfänger den Code leider nicht so..
Gruß
Frederic
AW: AW:Zusatz
09.01.2020 14:22:25
SF
Hola,
mit "funktioniert irgendwie nicht" kann ich leider nichts anfangen.
Gruß,
steve1da
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 13:58:41
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 14:38:29
Frederic
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/134279.xlsx
Beste Grüße
Frederic
Anzeige
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 14:49:10
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!E$3:E$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$E$3:$E$15) -2/((Tabelle2!$A$3:$A$15=$B4)*(Tabelle2!$F$3:$F$15<0));1));"") ~f~
~f~=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!F$3:F$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$E$3:$E$15)-2/((Tabelle2!$A$3:$A$15=$B4)*(Tabelle2!$F$3:$F$15<0));1));"")
Gruß,
steve1da
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 16:10:31
Frederic
super vielen Dank Steve :) !!
eine Sache wäre noch mega.. aber muss nicht.. und zwar wenn OK drin steht nimmt der das Datum in der zweiten Zeile. Wenn eine Zahl größer 0 drin steht dann kann ich die Formel ja normal nutzen
Beste Grüße
Frederic
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
09.01.2020 16:18:34
SF
Hola,
bei "OK" wird gar nichts ausgegeben - jedenfalls bei mir nicht.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: VBA - Name in spalte suchen sowie anschließende Prüfung und Ausgabe
10.01.2020 10:19:34
Frederic
ich finde das sooo schwierig auch das noch mitreinzubringen.. also das in der Datumsspalte D in der Beispieldatei zum einen das Datum für die Überfälligkeit angezeigt wird, wenn ein negativer Wert vorhanden ist. Außerdem wenn "OK" drin steht, das Datum für den nächst größeren Wert über 0 angezeigt wird (also das zweite sozusagen) und drittens wenn kein OK und keine Überfälligkeit das erste Datum angezeigt wird..
Beste Grüße
Frederic

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige