Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten

Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 06:54:15
Dante
Guten morgen liebes Forum.
ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich der UserForm in Excel365.
Und zwar.
Ich habe ein Excel Vorlagen-Datei erstellt bei der sich nach dem öffnen eine UserForm öffnet. Hier müssen die Felder darin ausgefüllt werden und am Ende der UF wird die Datei gespeichert. Erst jetzt kann mit der erstellten Excel Datei gearbeitet werden. Funktioniert auch mittlerweile so wie ich mir das vorstelle.
Mein Problem ist nun das wenn ich die gespeicherte Excel Datei öffne auch wieder die UF _
aufpoppt und das Prozedere wieder starten will. Da die Datei aber schon angelegt wurde möchte _ ich eben das die UF nicht mehr aufpoppt. Wie kann ich das im Code darstellen? Aktuell ist es bei mir so das unter "DieseArbeitsmappe" folgender Code steht um die UF beim starten zu öffnen:

Private Sub Workbook_Open()
'startet die Userform FMEAerstellen direkt beim ?ffnen der Vorlage
UserForm_FMEAerstellen.Show
End Sub

Wie muss ich den Code nun modifizieren damit die UF nicht generell beim Starten, sondern nur beim ersten öffnen der Vorlage kommt?
Ich hoffe ich habe die Problematik soweit verständlich geschildert und es gibt wen der mir hier weiter helfen kann.
Gruß
Dante

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 07:01:30
Stefan
Hallo Dante,
wenn ich dich richtig verstanden habe, unterscheidet sich die gespeicherte Datei und die Vorlagen Datei im Grunde darin, dass schon Daten eingetragen wurden, ist das richtig?
Ich vermute, dass die Daten immer an der gleichen stelle stehen, oder?
Dann wäre das Problem damit zu lösen, dass du zuerst abfrägst ob in einer Zelle (welche nur in der nicht Vorlage-Version immer ausgefüllt ist) Daten vorhanden sind.
Das wäre dann die Ergänzung:
Private Sub Workbook_Open()
'startet die Userform FMEAerstellen direkt beim ?ffnen der Vorlage
If sheets("DeinTabellenname").Range("A2").value = "" then
UserForm_FMEAerstellen.Show
End If
End Sub

Anzeige
AW: Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 07:13:33
Dante
Guten Morgen Stefan!
Das ging ja mega fix!
Ja genau, so war das gemeint.
Danke Dir, funktioniert super!
Aber nochmal die Frage nur Interesse halber. Kann ich in ähnlicher Vorgehensweise dies Funktion auch über den "speicherstatus" aufrufen? Sprich: Wird die Vorlage geöffnet=öffnet sich die UF. Wird eine existierende Datei geöffnet = UF öffnet sich nicht.
Wie gesagt, nur Interesse halber. Mit der Range abfrage geht es so auch.
Danke nochmal für die schenlle Hilfe!
Gruß
Dante
AW: Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 07:18:40
Stefan
Hallo Dante,
rein über den obs gespeichert wurde, glaub ich nicht, aber versprechen kann ichs dir nicht.
Man könnte es noch über den Namen der Datei machen (ich vermute die Datei hat einen anderen Namen als die Vorlagendatei).
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 07:19:08
Werner
Hallo,
eine Vorlagendatei kann nicht unter dem gleichen Namen abgespeichert werden. Also hat die Datei, die über deine Vorlage erzeugt wurde, einen anderen Namen als deine Vorlagendatei.
Du kannst also einfach beim Starten deiner Vorlagendatei den Namen abfragen und dann entsprechend die Userform öffnen.
Private Sub Workbook_Open()
If Me.Name = "Name_deiner_Vorlagendatei" Then
UserForm_FMEAerstellen.Show
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 07:31:49
Dante
Vielen Dank Euch beiden.
Funktioniert beides hervorragend!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und nochmal herzlichsten Danke!
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Excel VBA UserForm nur mit neuer Vorlage Starten
10.01.2020 07:33:37
Dante
Oh, hatte das Kästchen aus versehen aktiviert.
Die Frage wurde perfekt beantwortet und der Thread muss nicht mehr in den offenen Fragen angezeigt werden ;)!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
10.01.2020 07:34:04
Werner
Hallo,
...zukünftig bitte gelöste Beiträge nicht auf offen stellen.
Bitte lesen, was neben dem Kästchen steht, das du aktiviert hast.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
10.01.2020 07:40:12
Dante
Hallo Werner,
stimmt, erst lesen dann klicken. Sorry, mein fail!
Hatte es danach ja gleich noch rein geschrieben das es ein versehen war.
Gruß
Dante

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige