Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Case Syntaxfehler

Select Case Syntaxfehler
10.01.2020 11:17:57
Erdnusskrieger
Hallo liebe Excel-Spezis.
Ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass ich dieses mit euch klären kann.
Ich möchte gerne eine Abfrage starten in meiner Excel und habe dies mit einer verschachtelten Select-Case-Anweisung probiert. Jedoch kommt in meiner Select-Case-Abfrage eine Zahlen-Buchstaben-Kombination vor, wo hier ein Syntaxfehler auftritt (Case 6U3, 6U2). Ich vermute mal, dass eine Zahlen-Buchstaben-Kombination nicht vorkommen darf in einer Abfrage.
Der Code sieht folgendermaßen aus:

Sub Abfrage()
'Fallunterscheidung: vor/nach 20/07, wenn nach 20/07 dann weitere Unterscheidung
Select Case Sheets("SA-Konfiguration").Cells(2, 1).Value
'__________________________________________________________________________________________________
'Fall 1: vor 07/20
Case 319, 719, 1119, 320
'Kopieren von "Konfiguration über:" aus "Datenbank vor 07/20" in "Bewertungsbogen", " _
Spalte A", "Zeile 8" fortlaufend
lr = Sheets("Datenbank vor 07/20").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Datenbank vor 07/20").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets("Bewertungsbogen").Cells(8, _
"A")
'Fall 2 und 3: nach 07/20 mit 6U3/6U2 und ohne 6U3/6U2
Case 720, 1121, 321, 720, 1120
Select Case Sheets("SA-Konfiguration").Range("C3:W10").Value
'Fall 2: nach 20/07 mit 6U3 oder 6U2
Case 6U3, 6U2
'Kopieren von "Konfiguration über:" aus "Datenbank_ab_20_07_6U3_6U2" in " _
Bewertungsbogen", "Spalte A", "Zeile 8" fortlaufend
lr = Sheets("Datenbank_ab_20_07_6U3_6U2).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Datenbank_ab_20_07_6U3_6U2").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets(" _
Bewertungsbogen").Cells(8, "A")
'Fall 3: ab 20/07 ohne 6U3/6U2
Case Else
'Kopieren von "Konfiguration über:" aus "PIA-Datenbank_ab_20_07_ohne" in " _
Bewertungsbogen", "Spalte A", "Zeile 8" fortlaufend
lr = Sheets("Datenbank_ab_20_07_ohne").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Datenbank_ab_20_07_ohne").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets("Bewertungsbogen"). _
Cells(8, "A")
End Select
End Select
End Sub
Randinfo, falls ihr noch die Info braucht, was ich letztendlich machen möchte mit dem Code:
Ich möchte das Sheet "SA-Konfiguration" auswerten. Hier soll folgende Unterscheidung auftreten. Tritt in "SA-Konfiguration" einer der Kombination 319, 719, 1119, 320 auf, dann durchführe "Case 319, 719, 1119, 320" . Tritt in "SA-Konfiguration" einer der Kombination 720, 1121, 321, 722, 1122 auf, dann durchführe "Case 720, 1121, 321, 722, 112". Sollte Case 2 auftreten, dann soll folgende Unterscheidung durchgeführt werden. Befindet sich in Sheet "SA-Konfiguration" einer der Kombination 6U3 oder 6U2, dann durchführe "Case 6U3, 6U2". Befindet sich in Sheet "SA-Konfiguration" keiner der Kombination 6U3 oder 6U2, dann durchführe "Case Else"
Bei den einzelnen Cases, sollen dann aus verschiedenen Sheets, bestimmte Inhalte in das Sheet "Bewertungsbogen" kopiert werden.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erläutern und freue mich über jede hilfreiche Nachricht.
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case Syntaxfehler
10.01.2020 11:25:29
Torsten
Hallo,
da 6U3 ein String (also Text) ist und keine Zahl, solltest du das in Anfuehrungszeichen setzen.
"6U3"
Gruss Torsten
AW: Select Case Syntaxfehler
10.01.2020 11:27:55
peterk
Hallo
6U2 ist ein String und muss daher unter Hochkomma: Case "6U2","6U3"
AW: Select Case Syntaxfehler
10.01.2020 12:01:49
Erdnusskrieger
Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Setze ich Case "6U2","6U3" ein, bekomme ich leider die Fehlermeldung Laufzeitfehler'13': Typen unverträglich. Fehler taucht wieder an der selben Stelle auf
Hättet ihr eine andere Idee?
Code sieht nun folgendermaßen aus:

Sub Abfrage()
'Fallunterscheidung: vor/nach 20/07, wenn nach 20/07 dann weitere Unterscheidung
Select Case Sheets("SA-Konfiguration").Cells(2, 1).Value
'__________________________________________________________________________________________________
'Fall 1: vor 07/20
Case 319, 719, 1119, 320
'Kopieren von "Konfiguration über:" aus "Datenbank vor 07/20" in "Bewertungsbogen", " _
Spalte A", "Zeile 8" fortlaufend
lr = Sheets("Datenbank vor 07/20").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Datenbank vor 07/20").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets("Bewertungsbogen").Cells(8, _
_
"A")
'Fall 2 und 3: nach 07/20 mit 6U3/6U2 und ohne 6U3/6U2
Case 720, 1121, 321, 720, 1120
Select Case Sheets("SA-Konfiguration").Range("C3:W10").Value
'Fall 2: nach 20/07 mit 6U3 oder 6U2
Case "6U3", "6U2"
'Kopieren von "Konfiguration über:" aus "Datenbank_ab_20_07_6U3_6U2" in " _
Bewertungsbogen", "Spalte A", "Zeile 8" fortlaufend
lr = Sheets("Datenbank_ab_20_07_6U3_6U2).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Datenbank_ab_20_07_6U3_6U2").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets(" _
Bewertungsbogen").Cells(8, "A")
'Fall 3: ab 20/07 ohne 6U3/6U2
Case Else
'Kopieren von "Konfiguration über:" aus "PIA-Datenbank_ab_20_07_ohne" in " _
Bewertungsbogen", "Spalte A", "Zeile 8" fortlaufend
lr = Sheets("Datenbank_ab_20_07_ohne").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Datenbank_ab_20_07_ohne").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets("Bewertungsbogen"). _
_
Cells(8, "A")
End Select
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Select Case Syntaxfehler
10.01.2020 12:18:12
Werner
Hallo,
du kannst keinen Zellbereich auf das vorkommen eines Wertes prüfen.
Select Case Sheets("SA-Konfiguration").Range("C3:W10").Value
Gruß Werner
AW: Select Case Syntaxfehler
10.01.2020 12:38:52
Erdnusskrieger
Hallo Werner, vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dann hat sich das Thema nun gelöst. Hab den String einer festen Zelle zugeordnet und nun lasse ich einfach diese eine Zelle überprüfen.
Nun klappt auch mein Vorhaben.
Auch wenn ich Programmieren früher gehasst habe, langsam macht es doch ein wenig Spaß ;)
Vielen Dank und Grüße,
Erdnuss
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.01.2020 13:43:14
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige