Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen/Datensätze (10) -> Formellösungen für Spezialfilter ohne Duplikate mit Datumsabfrage

12.01.2020 03:01:15
Listen/Datensätze (10) -> Formellösungen für Spezialfilter ohne Duplikate mit Datumsabfrage
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
ich habe folgendes Problem, ich versuche aus einer Spalte alle Einträge ohne Duplikate in einem anderen Tabellenblatt darzustellen, dies klappt auch ohne weiteres. Allerdings möchte ich dies nur tun, wenn das Datum, das in der selben Zeile steht in einem bestimmten Zeitraum ist.
Ich habe mir dies angesehen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Lösung1: {=WENNFEHLER(INDEX('Datenbasis h4a'!B:B;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$3:A3;'Datenbasis h4a'!B$1:B$1000)=0)*('Datenbasis h4a'!B$1:B$1000"");0));"")}
Lösung2: {=WENN(SUMME(WENN('Datenbasis h4a'!B$1:B$100="";0;1/ZÄHLENWENN('Datenbasis h4a'!B$1:B$100;'Datenbasis h4a'!B$1:B$100))) Lösung 3: Mit Hilfspalte R, habe ich es auch probiert und es funktioniert.
=WENN(ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=1;ZEILE();"")
==WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL(R:R);"";INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(R:R;ZEILE(B1));R:R;)))
Das was nicht funktioniert ist die Datumsabfrage.
Ich bekomme zwar die Zählenwennfunktion hin, um abzufragen, ob das Datum in gesuchten Zeitraum liegt:
=ZÄHLENWENNS(C2;">="&'Abrechnung Abteilung'!$I$1;C2;" Allerdings bekomme ich dann die Werte trotzdem nicht richtig ausgelesen, da ich es nicht hinbekomme, das nur abhängig vom Datum die Werte der Staffeln in Spalte B gezählt werden.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Sheet Abrechnung Abteilung:
I1 J1
01.10.2019 31.10.2019
Sheet Datenbasis h4a:
Spalte B Spalte C
Überschrift Staffel Überschrift Datum
mD 01.01.2019
mC 15.10.2019
mA 17.10.2019
wH 01.11.2020
Ziel, einfügen der Liste ohne Duplikate in Sheet Abrechnung Abteilung ab Zelle A4
mC
mA
Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende
Viele Grüße Kai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vielleicht so
12.01.2020 04:21:27
Werni
Hallo Kai
Versuchs mal mit Summenprodukt
=SUMMENPRODUKT((Abrechnung!I2:I19=C2))

Gruss Werni
AW: Vielleicht so
12.01.2020 09:32:36
Hajo_Zi
Hallo Kai,
hast Du die Formel als Array Formelk eingegeben? Str+Umschalt+Enter
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Vielleicht so
12.01.2020 12:50:22
kai
Hallo Hajo,
nachbauen soll auch niemand, hab nicht drüber nachgedacht, das ich eine Mappe hochladen kann und hab versucht es so genau wie möglich zu beschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/134337.xlsm
Da die Datei keine sensiblen Daten enthält, kann ich sie ohne weiteres hochladen :-)
Vielen Dank auch schonmal an dich für den Hinweis.
Viele Grüße
Kai
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
13.01.2020 08:18:40
neopa
Hallo Kai,
... diese bedarf auch keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
In A4: =WENNFEHLER(INDEX('Datenbasis h4a'!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$985)/
(ZÄHLENWENN(A$3:A3;'Datenbasis h4a'!B$2:B$985)=0)/
(TEXT('Datenbasis h4a'!C$2:C$985;"MJ")=TEXT(I$1;"MJ"));1));"")

und nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
14.01.2020 23:49:57
kai
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Nun funktioniert die Mappe wie sie es soll und ich kann Sie zur Abrechnung an Personen die Excel nicht so gut kennen weitergeben.
Danke für deine Problemlösung und den gänzlich neuen Ansatz zu den von mir gewählten Varianten.
Werde versuchen alles nachzuvollziehen, damit ich es beim nächsten mal selbst anwenden kann.
Für diejenigen, die die Lösung interessiert anbei die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/134404.xlsm
Falls jemand sich die Mappe ansieht und sich fragt, warum der Commandbutton drin ist, ich habe es noch nicht hinbekommen, das das Makro autmatisch in dem Worksheet_Change(ByVal Target As Range) läuft. Dann schmiert momentan immer die Mappe ab.
Vielen Dank an alle die meinen Beitrag gelesen haben und besonders an diejenigen, die mir geantwortet haben.
Viele Grüße
Kai
Anzeige
AW: bitteschön owT
15.01.2020 15:26:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige