Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Kalender Zeilen autom. generieren

VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 12:01:30
Bo
Hallo,
ich möchte eine Kalenderreferenz für eine Zuordnung von Objekten zu Zeiträumen erstellen und nun stets eine aktuelle Darstellung des Kalenders (Zeitraum: -3 Monate..heute..+12 Monate) generieren. Als ersten Schritt habe ich http://www.office-loesung.de/ftopic296417_0_0_asc.php
genutzt. Für die spätere Referenz zu den Objekten, wofür ich allerdings absolute Datumsangaben benötigen werde, habe ich mir überlegt, unten von DD.MM.YY nur das DD für jeden Tag abzubilden, darüber die KW zu errechnen und in der obersten Zeile jeweils nur MM.YY vom Monatsersten anzuzeigen. Könnte mir jemand dabei helfen, diese absoluten Angaben der Daten in das bestehende einzugliedern, oder evtl sogar mit einem schlankeren eigenen Code? Als Anmerkung möchte ich noch anbringen, dass sich das Tool in Zukunft von allein an den aktuellen Zeitraum also auch in 3 Jahren ohne manuellen Aufwand (max. Refresh Date oÄ) aktuell sein soll.
Vielen Dank im Voraus und LG,
Bo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 12:37:58
Kakadu
Hallo,
da ich das gleiche Tool zu dynamische Erstellung nutze(Dank an den Ersteller), hier eine sicher unfachmännische Antwort ;-)
Übergebe doch den Zeitraum als Variable, dann kannst Du selbst bestimmen, ab wann der Kalender beginnt und endet..
Die Datumstagzeile ist bei mir nur für die Ansicht gut, die referenzierzeile Datum(bei mir anstelle Monat) wäre sicher im richtigen Datumsformat besser..ich blende die mit hidden aus und zeige nur den Tag
Den Ansicht-Zeitraum gebe ich in einer zusätzlichen Überschrift für den User mit
Start_DatumAn = "01.01.2020"
Ende_DatumAb = "01.04.2020"
Call Kalender_erstellen(.Range("D4"), Start_DatumAn, Ende_DatumAb, True, True, True, 5, 15, 45, 4, 3, False, False, 18, 15)
Viele Grüße
Regina
Anzeige
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 17:51:11
Bo
Hallo Regina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde die ADatum und EDatum versuchen über eine separate Funktion im aktuell in Abhängigkeit zu date(Today) zu definieren, ich glaube, dass könnte funktionieren. Andernfalls per Dialogfeld.
Die Funktion hidden war mir so kein Begriff, aber hört sich sehr gut an. Ich werde dann versuchen eine Zeile mit dem absoluten Datum zu generieren, welche dann wieder ausgeblendet wird, aber hoffentlich danach noch per Makro erreichbar ist. Hast du das so mal in Code umgesetzt?
LG,
Bo
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 19:28:10
Bo
Hallo Regina,
ich habe das jetzt versucht so in meinem Call-Sub umzusetzen, aber bekomme immer einen Laufzeitfehler. Hast du das bei dir mal veruscht?
Userbild
LG BO
Anzeige
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 19:41:55
Kakadu
Hi,
Du musst das Datum als Public deklarieren, wenn Du darauf von außen zugreifen willst. Zuerst Variable übergeben, dann Call aufrufen..
Die Variable ist dann verfügbar und das Makro kann diese verwenden.
Noch einfacher, wenn Du Start/Ende über die Zellzuweisung, wie im Ursprungmakro verfügbar machst, dann erst Datum in Zelle eintragen und dann Call aufrufen..und ja, ich übergebe die Filterdaten mitsamt dem Planerdatum als Variable ..das funktioniert gut..bitte die Variable vor jedem Neuaufruf zurücksetzen...
bin auch noch Anfänger..aber probieren und testen..und um Hilfe betteln..;-)..vlt. gibt Dir hier noch ein Anderer gute Tips.
Anzeige
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
13.01.2020 08:18:05
Bo
Hi,
ich habe das mal nach besten Wissen und der Lektüre nach versucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, was mir bisher immer noch Laufzeitfehler beschert:
Userbild
Wie würde dein zweite Lösung aussehen?
LG
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
13.01.2020 19:41:30
Werner
Hallo,
dir ist schon klar, dass du, so wie du das jetzt hast, zuerst das Makro Start_Datum_zuweisen und das Makro Ende_Datum_zuweisen ausführen mußt, damit deine Public Variablen gefüllt werden? Erst dann kannst du das eigentliche Makro zur Kalendererstellung starten, weil ansonsten deine beiden Variablen keine Werte bzw. den Wert 0 haben.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 20:07:48
Werner
Hallo,
du darfst Start_Datum und Ende_Datum in deinem Call Aufruf nicht in Gänsefüßchen setzen.
Gruß Werner
AW: VBA Kalender Zeilen autom. generieren
12.01.2020 12:38:38
Werner
Hallo,
und du meinst, dass hier jemand damit:
eine Kalenderreferenz für eine Zuordnung von Objekten zu Zeiträumen erstellen und nun stets eine aktuelle Darstellung des Kalenders (Zeitraum: -3 Monate..heute..+12 Monate) generieren
auch nur ansatzweise etwas anfangen kann.
Ich verstehe nur BAHNHOF, aber vielleicht liegt es ja auch an mir.
Hinweis: Lade deine Datei hoch und zeige dort auf, was du möchtest.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige