Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Reihe finden und anschließend filtern

Datum in Reihe finden und anschließend filtern
12.01.2020 22:31:48
Redzero
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt mit Anwesenheitskürzeln (A15:A100) und Daten (Y14:AH14). Die Daten sind mit einem Filter vorab versehen.
Die Daten sind nach dem Format: DD.MM.YYYY aufgebaut
Die Anwesenheitskürzel lauten: "0,00" und "8,00"
Ich möchte beispielsweise ein Datum eintragen in die Zeile A1 (immer in diese Zeile): 12.01.2020 und folgendes soll passieren:
In den Spalten Y14 - AH14 wird nach meinem eingetragenem Datum gesucht (12:01.2020). Wenn das Datum gefunden wurde sollen die Zeilen nach dem Anwesenheitskürzel "8,00" gefiltert werden. Falls das Datum nicht gefunden wird soll eine MsgBox erscheinen mit der Info "Date not found".
Ich kann nach einem Datum in der gesamten Reihe 14:14 suchen. Leider kann ich dieser nicht filtern...
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Reihe finden und anschließend filtern
12.01.2020 23:25:59
onur
"in die Zeile A1 (immer in diese Zeile)" - Es gibt keine Zeile A1, nur Zelle A1 oder Zeile 1 -
Ähnliches gilt für Spalten Y14 - AH14. Spalten Y- AH oder Zellen Y14 - AH14. Was also meinst du jetzt?
AW: Datum in Reihe finden und anschließend filtern
13.01.2020 00:10:06
Redzero
Hi Onur,
entschuldige bitte meine Fehler.
Richtig ist die Zelle "A1", in der das gesuchte Datum eingegeben wird. Und die Zellen "Y14:AH14", in denen die Daten stehen (01.01.2020, 02.01.2020, 03.01.2020,...31.12.2020)
AW: Datum in Reihe finden und anschließend filtern
13.01.2020 00:19:51
Redzero
Leider habe ich auf meinem Mac kein Excel. Aber per online Excel kann ich zumindest ein Screenshot machen.
Userbild
Anzeige
AW: Datum in Reihe finden und anschließend filtern
13.01.2020 08:52:04
Torsten
Hallo,
du musst dich wirklich mal entscheiden:
Und die Zellen "Y14:AH14", in denen die Daten stehen (01.01.2020, 02.01.2020, 03.01.2020,...31.12.2020)

auf deinem Bild starten die aber in A14. Dann sagst du, dass die bis 31.12.2020 gehen. Da reicht aber die Range bis Spalte AH bei langem nicht aus. Bei Start in A14 wuerde dass bis NB14 gehen.
Also ich vermute die Datums sind in Zeile 14 und die zu filternden Daten darunter. Was du moechtest (auch Vermutung) ist, das A1 Datum zu finden und diese Spalte nach 8,00 zu filtern.
Also bei "Excel gut" sollte man schon wissen, was Zeilen, Spalten und Zellen sind.
Also hier mal ein code zu meiner vermuteten Konstellation.

Sub filtern()
Dim tabZ As Worksheet
Dim letzteSp As Long
Dim Suche As Variant
Dim Ergebnis As String
Set tabZ = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
With tabZ
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then
.ShowAllData
End If
End If
If Not IsDate(.Range("A1")) Then
MsgBox "Please enter a date in Cell A1"
Else
letzteSp = .Cells(14, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set Suche = .Range(.Cells(14, 1), .Cells(14, letzteSp)).Find(.Range("A1"), LookIn:= _
xlValues)
If Not Suche Is Nothing Then
Ergebnis = Suche.Address
.Range(Ergebnis).Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="8,00",  _
VisibleDropDown:=False
Else
MsgBox "Date not found"
End If
End If
End With
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige