Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über Sverweis mit Mittelwerten!?

Summe über Sverweis mit Mittelwerten!?
13.01.2020 21:59:19
Peter
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar arbeite ich in Spalte C-J mit einer Sverweis formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B8;'Tag 1'!$B$4:$N$33;12;FALSCH);"")
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B8;'Tag 2'!$B$4:$N$33;12;FALSCH);"")
etc.
Jetzt möchte ich in Spalte K die Mittelwerte aus den Zellen C-J dieser Zeile erhalten.
Problem ist, wenn ich in der Formel am Schluss die "" habe kommt ein #Wert! Fehler, wenn ich aber 0 reinschreibe kann ich ja den korrekten Mittelwert nicht errechnen (0 ist möglich).
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Mittelwert ausrechnen lassen kann in Spalte K? Bin grad total überfragt obwohl sich das für mich trivial anhört.
Es müsste irgendwie über eine Abfrage gemacht werden, ob in C-J ein Wert steht (nicht die Formel) und wenn ja muss dieser Wert für die Mittelwertberechnung genommen werden. Wenn aber kein Wert drin steht. Sozusagen leer. Darf er den Wert nicht für die Mittelwertberechnung hernehmen.
Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Grüße Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(C4:J4);C4:J4))}
13.01.2020 22:30:31
WF
.
AW: Summe über Sverweis mit Mittelwerten!?
13.01.2020 22:56:23
Daniel
Normalerweise hat die Funktion Mittelwert kein Problem mit Texten zwischen drin, diese werden einfach ignoriert. Da ist irgendwas seltsam mit deiner Datei.
Gruß Daniel
AW: schließe mich der Aussage von Daniel an ...
14.01.2020 09:32:30
Daniel
Hallo Peter,
... denn die Funktion MITTELWERT() ignoriert Textwerte (somit auch =""). Der von Dir festgestellte #Wert! Fehler kann mE deshalb nur auftreten, wenn im Auswertungsbereich schon ein #Wert! Fehler vorhanden ist.
(D)eine Beispieldatei (auf das relevante reduziert) hier hochgeladen könnte jedoch Aufklärung geben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige