Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
14.01.2020 09:48:37
Jen
Hallo,
ich bin etwas ratlos, warum Excel 2003 meine Textboxen (kein Userform, sondern direkt in der Tabelle) so falsch darstellt. Eine Option einen Zeichenabstand einzustellen finde ich nicht und die Schriftart zu ändern hilft auch nicht. Das Dokument wurde unter Excel 2003 erstellt, welches in einer VM (VirtualBox) unter Windows XP läuft. Sonst habe ich im gesamten Dokument keine Darstellungsfehler.
Wenn ich das gleiche Dokument in Excel 2010 unter Windows 10 öffne, sieht alles normal aus.
Wenn ich in das Textfeld klicke (es aktiviere), dann wird der Text auch normal angezeigt.
Im Bild befindet sich der Cursor gerade im 2. Feld:
Userbild
Kennt das jemand und hat einen Rat für mich?
Grüße
Jen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
14.01.2020 16:59:16
Hajo_Zi
Hallo Jen,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
15.01.2020 11:09:08
Jen
Hallo, da kann ich dir eine komplett leere Datei hochladen mit nur einem Textfeld. Das Problem ist, wenn du die Datei unter einer anderen Version als 2003 öffnest, ist die Darstellung korrekt. Daher der Screenshot statt einer Datei. Evtl. ist die Darstellung auch unter Excel 2003 auf deinem Rechner korrekt und nur auf meinem nicht. Ich hatte gehofft, jemand kennt den Bug und kann mir sagen wo das Problem liegt.
https://www.herber.de/bbs/user/134418.xls
Grüße
Jen
AW: Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
15.01.2020 16:34:40
Hajo_Zi
Hallo Jen,
ich konnte nicht in das zweite Feld klicken, lt. ersten Beitrag, da nichtr vorhanden.
Was ist falsch?
2003 BS XP
Userbild
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
16.01.2020 11:35:36
Jen
Hallo, in dem ersten Beitrag war nur ein zweites Feld um auf einem Screenshot zeigen zu können, dass die Zahlen korrekt dargestellt werden, wenn der Cursor sich im Feld befindet. Das ist aber für das Problem irrelevant. Du kannst auch einfach irgendeine Zelle anklicken und das Textfeld verlassen.
Bei dir werden die Zahlen zwar normaler als bei mir dargestellt, aber auch etwas zusammengeschoben. Du solltest wahrscheinlich auch feststellen können, dass sich die Schriftart ändert, wenn du etwas in das Feld tippst und es dann verlässt.
AW: Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
16.01.2020 16:34:47
Hajo_Zi
wie Du in dem Bild siehst habe ich eine Zelle gewählt. Ich sehe immer noch nicht das Problem.
Userbild
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Excel 2003 Text in Textbox falsch dargestellt
20.01.2020 09:01:43
Jen
Naja ganz normal sieht der Text bei dir auch nicht aus, aber man kann ihn wenigstens lesen. Wie gesagt, ich hab einen Screenshot eingestellt, weil ja nicht gesagt ist, dass du das Problem auf deinem PC auch siehst.
Ich habe jetzt das gleiche auf einem anderen PC mit Windows XP (als Hostsystem, nicht als VM) und Excel 2003 probiert und da tritt das Problem auch nicht auf. Es liegt also an meinem System im Speziellen oder an der VM. Google liefert mir aber absolut keine Ergebnisse dazu bzw. Vorschläge, was ich tun könnte.
Gruß
Jen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige