Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierproblem

Sortierproblem
14.01.2020 13:02:10
Mr.
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Sortieren von Datensätzen, die sich aus Buchstaben und Zahlen zusammensetzen.
Zum einen habe ich als "Prefix" den Namen bestehend aus 2 Buchstaben, danachfolgt nach dem Trennzeichen eine NUmmer, welche sich aus der Klemmenbezeichnung zusammensetzt. Abgerundet wird der Datensatz mit einer fortlaufenden Nummer (0-99).
Hier gehts zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/134391.xlsx
Nun möchte ich meine Tabelle F-H mittels meiner Sortierhilfsspalte N sortieren, beginnend beim kleinsten Datesatz (z.B. AA/111/01) hingehend zum max Datensatz ZZ/999/99.
Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
Danke in voraus und euch allen ein gutes neues Jahr!
Mr. B

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierproblem
14.01.2020 13:20:37
Daniel
Hi
und was genau ist dein Problem?
warum sortierst du nicht einfach nach den drei Spalten?
wenn du für so eine Sortierhilfe Zahlenwerte in Texte einbaust, musst du darauf achten, dass alle Zahlenwerte die gleiche Anzahl an Stellen haben müssen und daher ggf mit führenden Nullen auffüllen.
ohne führende Nullen bekommst du die Reihenfolge
A1
A11
A2
mit führenden Nullen die wahrscheinlich gewünschte:
A01
A02
A11
dh du musst in deiner Formel das H4 durch Text(H4;"00") ersetzen.
Gruß Daniel
AW: Sortierproblem
15.01.2020 07:17:07
Mr.
Hallo Daniel,
die Sortierung stimmt nicht, er gibt mir erst die Werte für DG2/UG2/UG1/DG1 aus,das ist so nicht richtig.
Korrekt wäre DG1,DG2,UG1,UG2.
Wo habe ich meinen Denkfehler?
Danke im voraus!
Mr. B
Anzeige
AW: Sortierproblem
15.01.2020 09:59:17
ede
Hallo Mr. B,
ich kann deinen Fehler nicht nachproduzieren, wenn ich den Bereich F3:N222 markiere und nach der Spalte N aufsteigend sortiere, dann passt es...
grusd
ede
AW: Sortierproblem
15.01.2020 10:41:20
Mr.
Hallo Ede,
danke für die Info. Habe mittlerweile sehr viele nicht nachvollziehbare Fehler bei Excel gehabt (u.a "Keine Daten zum Drucken",etc). Nach einem Neustart funktioniert nun alles wieder.
Danke fürs gegenprüfen!
Gruß
Mr. B

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige