Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Textbox unsichtbar
14.01.2020 20:34:16
MarC
Hallo alle,
ich Sitz am Schlauch. Wenn ich meinen Button betätige soll sich ein UserForm öffnen und die Textbox1 ausgeblendet werden wenn sie leer ist. Ich dachte es geht damit:
Private Sub TextBox3_Change()
If TextBox3.Visible = "" Then
TextBox3.Visible = False
End If
End Sub
Aber irgendwie mag die nicht so recht.
Des Weiteren würde ich gerne die ausgeblendete Textbox per Button wieder einblenden wenn ich sie brauchen sollte und befüllen möchte. Das hätte ich mit dem gleichen Code gemacht nur als Ergebnis True. Aber das kann ich nicht testen wenn ich sie nicht mal unsichtbar bekomme^^
Was ich noch gerne wissen würde ob es möglich wäre dass das UserForm seine Größe anpasst je nachdem ob die Textbox ein oder ausgeblendet ist. Geht so was?
Gruß Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Textbox unsichtbar
14.01.2020 20:53:38
Hajo_Zi
Hallo Marc,
benutze das Activate Ereignis der Userform nicht das Eingabe der Textbox.

AW: VBA Textbox unsichtbar
15.01.2020 08:06:05
MarC
Danke Hajo und Onur, ich denke ich habs. Ich möchte ja das z.B. die TextBox3 im UserForm ausgeblendet wird wenn die Zelle 10, 8 leer ist. Wenn die Zelle nicht leer ist soll die Textbox mit dem Text eingeblendet werden. Mit dem Code funktioniert es. Ich hoffe dass das kein Zufall ist.
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox3 = Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(10, 8)
If Me.TextBox3.Value = "" Then
Me.TextBox3.Visible = False
End If
End Sub
Was ich jetzt aber noch nicht herausgefunden habe ist. Wenn die Textbox ausgeblendet wird möchte ich das sich die Höhe des UserForm um die Höhe der ausgeblendeten Textbox reduziert. Wie kann ich denn das bewerkstelligen?
Anzeige
AW: VBA Textbox unsichtbar
15.01.2020 10:38:24
Daniel
HI
Me.Height = Me.Height - Me.Textbox3.Height
Gruß Daniel
Danke für eure Hilfe
16.01.2020 08:15:15
MarC
Danke für deine Hilfe Daniel. Deine Tipps und Lösungen haben diese und viele weitere Fragen beantwortet =)
AW: VBA Textbox unsichtbar
14.01.2020 21:06:19
onur
"Aber das kann ich nicht testen wenn ich sie nicht mal unsichtbar bekomme", kein Wunder,
TextBox3.Visible = False

oder
TextBox3.Visible = True

aber NIE
TextBox3.Visible = ""
.
Abgesehen davon: Wie willst du denn je wieder was hineinschreiben, wenn sie versteckt ist?
Anzeige
AW: VBA Textbox unsichtbar
15.01.2020 07:55:07
Torsten
Hallo onur,
Des Weiteren würde ich gerne die ausgeblendete Textbox per Button wieder einblenden wenn ich sie brauchen sollte und befüllen möchte.

AW: VBA Textbox unsichtbar
15.01.2020 08:02:38
Torsten
Hallo Marc,
wie Hajo schon sagt, nimm das Userform_Activate. Bei Textbox_Change musst du ja erst was in die Textbox eingeben, damit sie ausgeblendet wird.
Und

If TextBox3.Visible = "" Then
ist Unsinn. Du willst ja den Inhalt und nicht die Visibilitaet pruefen.
Also:

Private Sub UserForm_Activate()
If TextBox3 = "" Then
TextBox3.Visible = False
End If
End Sub

Und zum wieder Einblenden:

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox3.Visible = True
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige

259 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige