ich habe mir die Finger wund gegoogelt aber leider keine finale Lösung für mein Problem gefunden.
Irgendwann bin ich auf die angehängte Datei (https://www.herber.de/bbs/user/134431.xlsm) gestoßen, welche dem was ich benötige, bereits sehr nahe kommt.
Ich habe die o. g. Datei inzwischen auch etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Es fehlen mir jedoch die notwendigen Kenntnisse um sie zu finalisieren.
Gerne würde ich die Datei um folgendes Feature erweitern:
Ich öffne jeden Morgen nach Starten des PCs die Excel-Datei womit der Countdown startet. Dieser erinnert mich dann zuverlässig, via Meldung, an die bisher verstrichene Arbeitszeit. Bis hierhin funktioniert soweit alles tadellos.
Da mein Arbeitsplatz jedoch eine gewisse Zeit von der Stempeluhr entfernt liegt oder man nach dem einstempeln im Flur in ein Gespräch verwickelt wird, hätte ich gerne noch die Möglichkeit meinen Arbeitsbeginn in einer Zelle manuell ein-/ nachzutragen (bspw. 07:30 Uhr). Nun sollte der Countdown diese manuell eingetragene Zeit als Referenz nehmen und nicht die Zeit in der die Datei geöffnet wurde (bei aktiviertem Autostart).
Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein, wie ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Ps. derzeit wird mir auch lediglich die Restzeit bis zur maximalen Arbeitszeit angezeigt. Irgendwie wäre es noch schön, zusätzlich auch die Zeit angezeigt zu bekommen, die man bereits bei der Arbeit verbracht hat. Vielleicht im selben Fenster in dem auch die Restzeit angezeigt wird.
Im Sinne von:
Arbeitszeit
01:00:00
Restzeit:
09:45:00
Primär liegt der Fokus jedoch auf obigem Problem. Das Thema mit der zweiten Zeitanzeige wäre lediglich nice to have.