Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit Countdown mit Warnmeldungen

Arbeitszeit Countdown mit Warnmeldungen
15.01.2020 17:12:10
TR
Hallo zusammen,
ich habe mir die Finger wund gegoogelt aber leider keine finale Lösung für mein Problem gefunden.
Irgendwann bin ich auf die angehängte Datei (https://www.herber.de/bbs/user/134431.xlsm) gestoßen, welche dem was ich benötige, bereits sehr nahe kommt.
Ich habe die o. g. Datei inzwischen auch etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Es fehlen mir jedoch die notwendigen Kenntnisse um sie zu finalisieren.
Gerne würde ich die Datei um folgendes Feature erweitern:
Ich öffne jeden Morgen nach Starten des PCs die Excel-Datei womit der Countdown startet. Dieser erinnert mich dann zuverlässig, via Meldung, an die bisher verstrichene Arbeitszeit. Bis hierhin funktioniert soweit alles tadellos.
Da mein Arbeitsplatz jedoch eine gewisse Zeit von der Stempeluhr entfernt liegt oder man nach dem einstempeln im Flur in ein Gespräch verwickelt wird, hätte ich gerne noch die Möglichkeit meinen Arbeitsbeginn in einer Zelle manuell ein-/ nachzutragen (bspw. 07:30 Uhr). Nun sollte der Countdown diese manuell eingetragene Zeit als Referenz nehmen und nicht die Zeit in der die Datei geöffnet wurde (bei aktiviertem Autostart).
Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein, wie ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Ps. derzeit wird mir auch lediglich die Restzeit bis zur maximalen Arbeitszeit angezeigt. Irgendwie wäre es noch schön, zusätzlich auch die Zeit angezeigt zu bekommen, die man bereits bei der Arbeit verbracht hat. Vielleicht im selben Fenster in dem auch die Restzeit angezeigt wird.
Im Sinne von:
Arbeitszeit
01:00:00
Restzeit:
09:45:00
Primär liegt der Fokus jedoch auf obigem Problem. Das Thema mit der zweiten Zeitanzeige wäre lediglich nice to have.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit Countdown mit Warnmeldungen
15.01.2020 23:22:10
onur
Vielleicht auch einen Countdown-Timer für die Tage bis zur Rente dazu?
AW: Arbeitszeit Countdown mit Warnmeldungen
20.01.2020 10:25:54
TR
Gibt es auch hilfreiche Lösungvorschläge zu dem Thema?
Vielen Dank im Voraus!
AW: Arbeitszeit Countdown mit Warnmeldungen
20.01.2020 10:34:35
SH95
Hallo,
möglich ist dies vermutlich schon ja,
ich werde mir diese veraltete Datei aber nicht herunterladen und dort mein Glück "versuchen", um dann zu merken, dass deine Datei mittlerweile komplett anders aufgebaut ist.
Das würde doppelte Arbeit bedeuten.
Kannst du evtl deine Originaldatei hochladen?
Dann könnte man mal sehen was man machen kann
gruß
Stefan
AW: Arbeitszeit Countdown mit Warnmeldungen
21.01.2020 08:41:05
TR
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Nachricht und deine Unterstützung.
Bei der Datei, welche ich hochgeladen hatte, handelt es sich bereits um die aktuellste Version die ich derzeit nutze.
Ich hatte mich hierbei eventuell etwas ungeschickt ausgedrückt in meinem ursprünglichen Post.
Anzeige
so?
21.01.2020 14:57:27
SH95
Hallo,
wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, sollte das deine Lösung sein:
https://www.herber.de/bbs/user/134591.xlsm
Es ist jetzt so, dass beim Start, automatisch die aktuelle Zeit genommen wird(wie bisher), erst wenn du auf den Button "Startzeit ändern" klickst, wird die Zeit in der Tabelle übernommen.
Wenn du das nur per Button starten willst, musst du das was im Ereignis Workbook_open steht rauslöschen.
Falls das nicht die Lösung für dein Problem ist, würde ich dir raten einen neuen Beitrag aufzumachen, dieser wird morgen ins Archiv verschwinden.
Selbstverständlich solltest du im neuen Beitrag dann den hier verlinken.
Gruß
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige