Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox zwingt mich zur Dateneingabe obwohl ich Form verlassen möchte

ComboBox zwingt mich zur Dateneingabe obwohl ich Form verlassen möchte
15.01.2020 17:47:28
Michael
Hallo liebes Forum,
Office 365 Excel Version 1912
Ich habe eine Form mit einer Combobox.
Diese Form hat die Zahlen 1-150 und "" (also den Initialwert).
Die Form hat auch einen "übernehmen" und einen "beenden" Button.
Fall 1
Ich gehe in die Form, mache nichts (der Wert der Combobox ist "" (also leer). Nun gehe ich einfach wieder raus. Das klappt. Ich komme raus!
Fall 2
Ich gehe in die Form erfasse z.B. den Wert 5, drücke übernehmen. Der Wert in der Combobox wird wieder per Programm auf leer gesetzt. Nun will ich rausgehen und. Das klappt nicht, da ein Popup erscheint: "Ungültiger Eigenschaftenwert.
Das verstehe ich nicht. Denn ich habe den ""-Wert (also den Initialwert) ja als möglichen Wert zugelassen.
Anbei das File: Über den Button "Einnahmen eingeben" kommt man in besagte Form!
LG Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ändre mal die Eigenschaft: MatchRequired ... owT
15.01.2020 17:53:29
Matthias
AW: ändre mal die Eigenschaft: MatchRequired ... owT
16.01.2020 05:40:24
Michael
Hallo Matthias,
wenn ich Combobox.MatchRequired auf False stelle, dann habe ich leider den Effekt, dass der User (DAU) z.B. den nicht erlaubten Wert "xy" oder "999" eingeben kann. Das wäre zu gefährlich.
Ich verstehe einfach nicht, dass die Combobox einen Initialwert (den ich sogar als möglichen Wert zulasse) nicht akzeptiert. Ich akzeptiere ja 1-150 und "" (Fall 2)
Oder im Fall1 da wird der Initialwert sogar akzeptiert obwohl ich den Initialwert nicht als möglichen Wert zulasse. Fall 1 = Form aufrufen, nichts machen und sofort Beenden drücken. Combobox ist dann ja noch leer.
Fall 1 sowie Fall2 sind aus meiner Sicht unlogisch.
https://www.herber.de/bbs/user/134434.xls
Nur am Rande:
In der SAP-ABAP Programmierung gibt es solche Fälle auch. Die Eingaben eines Eingabefeldes werden nach jedem Button-drücken normalerweise plausibilisiert. In ABAP gibt es aber den Aufruf eines Sub-on-Exit-command. Gibt es solch eine Sub, so wird diese aufgerufen und alle Plausiprüfungen entfallen. Das ist gut für einen Exit-Button. Also der Exit-Button hat ein Attribut "hey, ich bin Exit-Button und kein normaler Button, also Form mach keine Plausi-Prüfungen mehr!. Ich denke VBA hat das so nicht gelöst, oder!?
LG Michael
Anzeige
MatchRequired auf True nicht auf False ...
16.01.2020 19:25:39
Matthias
Hi
Allgemein
Deine Datei ist mir zu umfangreich alles erst zu analysieren.
Ich starte generell fremde Dateien erstmal ohne aktivierte Makros um mir alles anzuschauen.

Nur soviel:

Schalte die Syntaxüberprüfung ein, so wirst Du auch gezwungen alle Variablen zu deklarieren.
Tipp
wenn die Combobox leer ist ( also = "" ) kannst Du nicht mit cdbl(DeineBox) arbeiten.
Das ergibt dann einen Typenunverträglichkeits-Fehler.
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige