Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten Einträge Suchen, Zeilen in anderes Blatt und nach Begriff Sortieren

letzten Einträge Suchen, Zeilen in anderes Blatt und nach Begriff Sortieren
16.01.2020 06:42:22
Dennis
  • Hi Leute..
    Ich habe mit eurer Hilfe schon einiges gemeistert. Jedoch bin ich jetzt echt seit 3 Tagen am verzweifeln.
    Die Anlagenfahrer müssen ihre Messungen Dokumentieren.
    Dafür haben sie eine Eingabemaske (Userform), welche die Daten auf dem Blatt hinterlegt und gleichzeitig die Daten auf ein anderes Dokument schreibt und dort "Sammelt".
    Diesen Sammelpool möchte ich mit einer weiteren Datei abrufen, also bei bedarf (aktualisieren) und jeweils die letzten 24h abrufen.
    Es sollten 3 Datein sein, da ich so die Doppelnutzung umgehe. Es greifen nämlich über 10 Leute auf den Pool zu. Wenn der Meister also seine Auswertung macht, können die Anlagenfahrer weiter speichern.
    Die Daten in den Sammelpool bekommen, funktioniert bereits.
    Mir macht derzeit, das Abrufen der Daten Schwierigkeiten.
    Ich bräuchte einen Code, der die Datei Sammelpool öffnet, nach Uhrzeit sucht und kopiert. Die kopierten Daten in die Datei "Auswertung" Einfügt und am besten Sortiert in dafür vorgesehene Blätter. Das Sortieren aber auch gerne später...
    Aufgebaut ist der "Sammelpool":
    Spalte A = Anlage
    SPalte B = (Now) 'über VBA von der Eingabemaske, wann gespeichert wurde
    *die restlichenn spalten gehen bis DE
  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: letzten Einträge Suchen, Zeilen in anderes Blatt und nach Begriff Sortieren
    16.01.2020 21:54:41
    Piet
    Hallo Dennis
    kannst du eine Beispieldatei hochladen, und zwar die Auswertung. Am besten mit einem Blatt vom Sammelpool. Es reichen 10-20 Zeilen mit Angabe wie weit der Datensatz in jeder Datei nach unten geht. Dann könnten wir ein Makro dazu entwickeln.
    mfg Piet
    AW: letzten Einträge Suchen, Zeilen in anderes Blatt und nach Begriff Sortieren
    16.01.2020 21:58:33
    Piet
    Nachtrag
    wie weit müssen die Daten kopiert werden, der ganze Bereich bis Spalte DE?
    Nach welcher Spalte soll sortiert werden. Wenn mehrere in welcher Reihenfolge sortieren?
    AW: letzten Einträge Suchen, Zeilen in anderes Blatt und nach Begriff Sortieren
    17.01.2020 05:55:08
    Dennis
    Hi Piet =)
    Vielen dank erstmal, dass du dich der Herausforderung stellst.
    Also das Blatt LKBXXXXXX.xlsm speichert in das Blatt Auswertung.xlsx (Pool). Von dem Blatt SÜG.xlsm müsste ich auf den "pool" zugreifen und die Daten einmal importieren in "SÜG".
    Bereich zum importieren aus Auswertung.xlsx wäre:
    1. option: den kompletten bereich. Also alle Einträge
    2. option: A-DE jeweils die letzten 20 Zeilen '(wäre attraktiver, da die performance bei wachsendem "Pool" sicherlich abnimmt bei Option1.)
    Eine Beispieldatei wäre relativ nutzlos, da es sich im Prinzip, um ein leeres Dokument handelt, wo meine Userform aus "LKB" nur eine art "Backup" macht.
    Sortiert sind die Zeilen in A und B nach "Anlage1" - "Anlage9" in A und B wäre Datum + Uhrzeit der jeweiligen Speicherung.
    Diese Sortierung habe ich im Vorfeld so gewählt, da ich in SÜG nachher jede Anlage mit einem extra Tabellenblatt versehen möchte.
    Anzeige
    AW: letzten Einträge Suchen, Zeilen in anderes Blatt und nach Begriff Sortieren
    17.01.2020 15:57:38
    Piet
    Hallo Dennis
    Es gibt mehrere Möglichkeiten Daten zu importieren. Zum kopieren muss die Datei geöffnet sein. Bei mir hole ich mir Daten aus geschlossener Datei per Formeln, die ein Makro erzeugt, und sie in normale Werte umwandelt.
    Am einfachsten ist es einmal von Hand eine Formel Verknüpfung zum "pool" zu erstellen, das ganze mit dem Recorder aufzeichnen, und die Formel nach Rechts und nach unten Unten ziehen, indem man vorher die "$" Zeichen in der Formel löscht! Danach kannst du den ganzen Bereich von A-DE kopieren und "als Werte einfügen"! Dann hast du deine echte Daten. Einmal aufgezeichnet kann man das Makro immer wieder laufen lassen. Die Nullwerte kannst du mit dem Befehl - Cells.Replace 0,"",xlWhole - löschen.
    Das Sortieren am einfachsten auch aufzeichnen und per Makro laufen lassen. Sollte der Bereich schwanken im Makro den max. grössten Bereich angeben, max. mögliche Zeilen nach unten.
    mfg Piet
    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige