Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenansicht per Makro definieren

Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 14:30:57
Tobias
Hallo liebe Community,
ich habe in einem alten Thread dieses Forums entdeckt, dass man sich seine Spalten variabel anzeigen lassen kann via Makro.
https://www.herber.de/forum/archiv/908to912/909674_nur_bestimmte_Spalten_anzeigen_per_Makro.html#910253
Leider ist es mir nicht gelungen unter jenen Post zu kommentieren.
Ich habe versucht jenes Makro (inkl. UserForm) zu kopieren - ich habe die Bezeichnung fürs Worksheet entsprechend angepasst), leider hat dies nicht funktioniert.
Könnte mir jemand helfen?
Ich versuche gleich noch meine Datei hochzuladen. Mir wird immer angezeigt, dass meine Zugangsdaten nicht korrekt sind (beim Datei-Upload zum Server). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die eingegebene Daten korrekt sind.
Ich verwende Office 365.
Liebe Grüße
Tobi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 16:49:35
Hajo_Zi
Hallo Toibi,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 18:11:55
Tobias
Hallo Hajo und vielen Dank für deine Hilfe.
Hier die Originaldatei in anonymisiert, wie in deinem Link beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/134464.xlsm
Könntest du mir denn trotzdem helfen, indem du anhand meiner Datei mal schaust, wie man es via Makro realisieren kann?
Ich würde gerne auf eine Schaltfläche klicken, wobei sich dann ein Fenster öffnet, in dem ich die Spalten auswählen kann, welche nur noch angezeigt werden sollen.
Hintergrund ist, dass ich als Ersteller alle Spalten sehen will. Später für die Abrechnung dann nur noch bestimmte Spalten. Ich möchte also immer Spalten ein- und wieder ausblenden können bzw. die Tabelle halt verkürzen.
Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich.
Vielen lieben Dank,
Tobi
Anzeige
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 18:52:32
Hajo_Zi
das wird schon seinen Greuind haben, das Du nicht die komplette Datei hochgeladen hast. Die Userform konnte ich nicht finden.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 20:47:44
Tobias
Guten Abend Hajo,
danke für deine schnelle Antwort und deine Geduld!
Ich hatte dich leider falsch verstanden, ich dachte du wolltest die "nackte" Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/134469.xlsm
Dies ist nun mein Versuch. Die Userform wird auch gezeigt, wenn ich den Button "Spaltenansicht" drücke. Die Boxen mit "Alles wählen" und "alles abwählen" funktionieren auch.
Wenn ich jetzt aber etwas auswähle, zum Beispiel die ersten drei Checkboxen, und dann bestätige passiert nichts. Ebenfalls habe ich wohl die Formatierung noch falsch, da der Text hinter den einzelnen Checkboxen nicht komplett gezeigt wird.
Könntest du mir in den beiden Punkten behilflich sein, bitte?
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Tobias
Anzeige
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 21:58:19
Werner
Hallo Tobias,
wozu bedankst du dich bei Hajo? Vüon dem kommt eh nichts mehr.
Teste:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long, z As Long, oCntrl As Control
Application.ScreenUpdating = False
For Each oCntrl In Me.Controls
If TypeOf oCntrl Is msforms.CheckBox Then
z = z + 1
End If
Next oCntrl
With Worksheets("Abrechnungstabelle")
For i = 1 To z
.Columns(i).Hidden = Not (Me.Controls("CB" & i))
Next i
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Application.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 22:06:31
Tobias
Hallo Werner,
ich habe deinen Code in die UserForm kopiert. Leider erscheinen nun keine Auswahlkästchen mehr und die Buttons wie "Beenden" etc. haben keine Funktion mehr.
Kannst du mir erläutern, was ich falsch gemacht habe?
Lieben Gruß
Tobi
Anzeige
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 23:01:19
Werner
Hallo Tobias,
keine Ahnung was du wohin kopiert hast.
Hier deine Beispieldatei. Der Code von deinem OK Button ist durch meinen ersetzt. Und bei mir macht er das was er soll.
https://www.herber.de/bbs/user/134471.xlsm
Gruß Werner
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
16.01.2020 23:28:14
Tobias
Super, vielen DANK!
Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch, wenn man die Überschriften, welche auszuwählen sind, auch ganz lesen kann.
Also wenn die UserForm durch ausführen des Makros angezeigt wird, kann man nicht alles lesen, sondern nur das erste Wort. Wo finde ich da die passende Einstellung bzw. wo muss ich diese verändern?
Gruß
Tobi
Anzeige
AW: Spaltenansicht per Makro definieren
17.01.2020 11:01:02
Werner
Hallo Tobias,
der Code ist nicht von dir?!? Oder warum kennst du dich in deinem Code selbst nicht aus?
Du brauchst doch nur die Werte im Userform_Intitialize anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/134481.xlsm
Gruß Werner
was übersehen
17.01.2020 11:17:56
Werner
Hallo,
...nimm lieber die Werte, hatte noch übersehen, dass in der Datei noch was "verschluckt" wird.
Private Sub UserForm_Activate()
Dim oCB As msforms.CheckBox
Dim rng As Range
Dim intT As Integer, intL As Integer
intL = 18
For Each rng In Sheets("Abrechnungstabelle").Range("A1:AA1")
Set oCB = Me.Controls.Add("Forms.CheckBox.1")
intT = intT + 25
If intT > 230 Then
intT = 25
intL = intL + 94
End If
With oCB
.Caption = rng.Text
.Top = intT
.Left = intL
.Height = 25
.Width = 90
.Value = Not rng.EntireColumn.Hidden
.Name = "CB" & rng.Column
End With
Next
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige