Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle farbig mit VBA - Code funktioniert nur bedingt

Text in Zelle farbig mit VBA - Code funktioniert nur bedingt
16.01.2020 14:48:23
Elif
Hallo Zusammen,
ich habe exakt dasselbe Problem wie Julia vor einigen Jahren: https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/1366183_bestimmter_Text_in_Zelle_farbig.html#1366183
Ich kenne mich mit VBA zwar nicht aus, habe es aber geschafft, den Code anzupassen und einzufügen. Wenn ich das Makro anwende, färbt er (wie bei bedingter Formatierung auch) eben den gesamten Textinhalt in der einen Farbe und differenziert innerhalb des Zellinhalts nicht.
Innerhalb der Zelle soll die Textfarbe für Strategie eben dunkelrot und für Tatkraft eben gelb sein wie im Farbcode unten angegeben. Aktuell färbt sich aber leider nur der komplette Zellinhalt rot und auf den Text "Tatkraft" reagiert er gar nicht.
Mache ich etwas falsch? Bricht das Makro ab, sobald er einen Text gefunden hat und ignoriert den Rest?
Bin dankbar für Eure Hilfe, da ich insgesamt noch 32 weitere Texte mit Farbcodes einbetten muss :-(
Ich verwende folgenden Code:

Sub FarbeNachStärken()
Dim rng As Range, i As Integer
For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))  'in A
i = InStr(rng, "Strategie")
If i > 0 Then
rng.Characters(i, 4).Font.Color = RGB(133, 30, 46)
End If
i = InStr(rng, "Tatkraft")
If i > 0 Then
rng.Characters(i, 4).Font.Color = RGB(235, 145, 45)
End If
'etc
Next
End Sub

Danke, Elif

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle farbig mit VBA - Code funktioniert nur bedingt
16.01.2020 15:30:22
Rudi
hallo,