Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich -> #NW trotz funktionierender Vergleiche

Index Vergleich -> #NW trotz funktionierender Vergleiche
17.01.2020 14:31:30
Frederic
Hallo :)
ich habe folgendes Problem und zwar wie kann es sein, dass eine INDEX VERGLEICH Formel mir ein #NV ausgibt, obwohl wenn ich die Vergleiche einzeln schreibe diese aber funktionieren.... Nur in Verbindung mit Index nicht mehr..
Beste Grüße
Frederic

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich -> #NW trotz funktionierender Vergleiche
17.01.2020 14:32:37
Regina
Hi,
ohne eine Beispieldatei, in der das Phänomen auftritt, wird man dazu kaum etwas sagen können.
Gruß
Regina
AW: Index Vergleich -> #NW trotz funktionierender Vergleiche
17.01.2020 14:35:10
SF
Hola,
klarer Fall: du hast die Vergleiche in der Formel vertauscht.
Gruß,
steve1da
nö: Zeile und Spalte vertauscht ...
17.01.2020 15:32:13
WF
... gibt ein anderes / unerwartetes Ergebnis aber nicht #NV
Da ist ein Syntax-Fehler > er sollte die Formel zeigen !
WF
AW: nö: Zeile und Spalte vertauscht ...
17.01.2020 15:39:21
SF
Hola,
also bei mir ergibt das #NV.
=INDEX(A1:D4;VERGLEICH(I1;A1:A4;0);VERGLEICH(J1;A1:D1;0)) ok
=INDEX(A1:D4;VERGLEICH(I1;A1:D1;0);VERGLEICH(J1;A1:A4;0)) #NV
Gruß,
steve1da
AW: nö: Zeile und Spalte vertauscht ...
17.01.2020 15:50:28
Daniel
Steve, du bekommst hier den #NV-Fehler, weil die Vergleiche den Suchbegriff nicht finden können, da nicht die Vergleiche vollständig getauscht hast, sondern nur den Suchbereich und den Suchbegriff dazu an der ursprünglichen Position gelassen hast!
wenn die Vergleiche für sich funktionieren, kann im Index höchstens der #Bezugfehler entstehen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Anzeige
da hast Du Recht
17.01.2020 15:58:45
WF
Hi,
ich hab den INDEX ohne Vergleiche betrachtet.
WF
wenn die Vergleiche funktionieren
17.01.2020 16:15:56
Daniel
und Zahlen als Ergebnis liefern, muss Index entweder einen Wert ausgeben, oder es kommt der #Bezug-Fehler, wenn die Zellbereiche von Index im ersten Parameter und die der Vergleiche nicht zueinander passen und das Vergleichsergbnis größer ist, als die Anzahl Zeilen oder Spalten des Zellbereichs im ersten Parameter.
der #NV-Fehler kann nur von den Vergleichen kommen, wenn diese den Suchbegriff nicht finden.
und da Steve in seinem Beispiel im ok-Fall I1 in A1:A4 sucht und im Fehlerfall in A1:D1, ist die Ursache für den #NV-Fehler wohl klar.
Gruß Daniel
Anzeige
meine ich doch:
17.01.2020 18:10:25
WF
keine Vertauschung von Zeile und Spalte im Index
sondern
Vertauschung der Bezüge in den 2 Vergleichen
WF
AW: meine ich doch:
20.01.2020 14:36:17
Frederic
Hey ;)
sry das ich mich erst jetzt melde.. Hier ist die Formel:
=INDEX('[Dateiname]Tabellenname!$AW$8:$GQ$217;VERGLEICH(AW10;'[Dateiname]Tabellenname'!$AW$8:$AX$217; 0);VERGLEICH("Forecast YE";'[Dateiname]Tabellenname'!$AW$8:$GQ$8;0))
im ersten Vergleich suche ich die Zeile. Zum Beispiel steht in F8 "Cashflow" also Zeile 6. In nächsten Vergleich suche ich dann die Spalte (die Spalte wo "Forecast YE") drin steht.
Die beiden Vergleiche funktionieren aber als Fehler erhalte ich #NV
Beste Grüße
Frederic
Anzeige
$AW$8:$AX$217 ist eine Matrix, kein Vektor, ...
20.01.2020 16:18:21
Luc:-?
…Frederic;
da fktioniert VERGLEICH so nicht. Das verursacht dann wohl das #NV und damit ist deine Aussage, die Vergleiche funktionieren aber, schlicht irreführend falsch.
Gruß, Luc :-?
Falls Zeile und Spalte bekannt sind, in denen ...
18.01.2020 06:23:22
Luc:-?
…die Vgle fktionieren würden, Leute,
wäre eine solche Fml sinnvoll. Dazu mal mein zufällig vorliegendes Bsp:
=INDEX(A$9:B$13;VERGLEICH(A47;B$9:B$13;0);VERGLEICH(A47;A$12:B$12;0))
VERGLEICH liefert also in beiden Fällen kein #NV und da der INDEX-Bereich gleiche Zeilen und Spalten umfasst, würde auch ein sinnvolles Ergebnis geliefert wdn. Das wäre auch bei gleichmäßig verschobenem oder größerem INDEX-Bereich der Fall, während bei zu kleinem Bereich #BEZUG! entsteht. #NV kann also nur aus den Vgln resultieren, es sei denn, Arg1 von INDEX bezieht sich auf einen anderen Bereich oder ein Datenfeld, das an dieser Stelle #NV enthält.
Ist dagegen in einem hinreichend großen Bereich nicht bekannt, in welcher Zeile u/o Spalte der gesuchte Wert liegt, würde eine entsprd Fml ggf mit #WERT! oder einem falschen Ergebnis darauf hindeuten, dass der Suchbegriff mehrfach enthalten ist.
Es erscheint mir allerdings fragwürdig, mit INDEX den gleichen Suchbegriff 2er Vgle zurückgeben zu wollen, so dass wohl eher 2 verschiedene Suchbegriffe (wie schon von Steve gezeigt) zum Einsatz kommen. Dadurch ist allerdings auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass evtl ein vorhandenes #NV erwischt wird (je nach Arg1-Größe).
Zur Info - Ermittlung Standort eines Suchbegriffs in einer Matrix (m.singularer MatrixFml):
{=ADRESSE(VERGLEICH("*sbegriff*";VERKETTEN(A9:A13;B9:B13);0)+ZEILE(A9)-1;VERGLEICH("*sbegriff*"; VERKETTEN(A9:B9;A10:B10;A11:B11;A12:B12;A13:B13);0)+SPALTE(A9)-1;4) }
Oder eleganter mit UDF VJoin (bzw neuer Xl-Fkt TEXTKETTE):
{=ADRESSE(VERGLEICH("*sbegriff*";VERKETTEN(A9:A13;B9:B13);0)+ZEILE(A9)-1;VERGLEICH("*sbegriff*"; WAHL({1;2};VJoin(A9:A13;"");VJoin(B9:B13;""));0) +SPALTE(A9)-1) }
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige