Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benötige nochmals Hilfe für eine PQ-Lösung ...

benötige nochmals Hilfe für eine PQ-Lösung ...
18.01.2020 19:56:13
neopa
Hallo an die PQ-Profis,
... am 13.1. hatte ich hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/t1733833.htm
schon mal Hilfe von Christian, Chris und Günther erhalten, denen ich nochmals hierfür danke.
Nun stellte sich aber heraus, dass für die Lösung noch zwei Sonderfälle zu berücksichtigen sind, für die ich um eure Hilfe nachsuche:
In der beigefügten Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/134503.xlsx sind die nachfolgend beschriebenen Sonderfälle farblich gekennzeichnet und auch für die Beispieldaten das zu erzielende Ergebnis aufgezeigt.
- Sonderfall 1 (rot) es gibt nur in einigen Datensätzen eine zusätzliche Datenkennung (immer die gleiche im Beispiel "z") , so dass die Datensätze pro Datenblock schon deswegen nicht konstant gleich viele sind und
- Sonderfall 2 (gelb) die Daten für eine Feldbezeichnung (eine andere aber auch diese da immer die gleiche) können sich in einigen Datensätzen über zwei Datensätze erstrecken
Ergänzend angemerkt sei noch, dass die Nummern des ersten Datenblockkennzeichens teils gleich sein können (hellgelb).
Mir ist es nicht gelungen mit PQ eine Lösung zu erzielen. Ich hoffe nun noch einmal auf eure Hilfe, wofür ich sehr dankbar wäre.
Gruß Werner
.. , - ...

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benötige nochmals Hilfe für eine PQ-Lösung ...
19.01.2020 08:06:21
ChrisL
Guten Morgen Werner
Unerprobt:
(rot)
- Indexspalte hinzufügen
- Bedingte Spalte = if [Vorhanden] "" then [Index]
- Nach unten Ausfüllen (FillDown)
- Indexspalte löschen
- Leerzeilen ausfiltern
so hast du mal pro Block die eine eindeutige ID
(gelb)
- Texte trennen
- Auf der neuen Spalte mit FillDown die Bezeichnungen ausfüllen
Bez_4 in Kombination mit eindeutiger ID sollte nun zweimal vorhanden sein
(ich schätze dies lässt sich dann irgendwie Komma getrennt als Liste darstellen)
cu
Chris
AW: benötige nochmals Hilfe für eine PQ-Lösung ...
19.01.2020 08:08:08
ChrisL
= if [Vorhanden] = "" then [Index]
(ich würde mich an den Leerzeilen orientieren)
Anzeige
AW: Sonderfall 1 gelöst, nun noch SF 2 offen ...
19.01.2020 09:36:44
neopa
Hallo Chris,
... vielen Dank für Deine erneute Hilfe. Leider komme ich mit Deinen Angaben zu "gelb" noch nicht klar, ich versuche es am Nachmittag noch einmal, denn jetzt rufen mich erst einmal häusliche Pflichten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sonderfall 1 gelöst, nun noch SF 2 offen ...
21.01.2020 10:15:02
ChrisL
Hi Werner
Sorry war unterwegs und erst jetzt wieder am PC.
Im Anhang eine halbfertige Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/134573.xlsx
In der Hauptabfrage, einen Schritt vor dem Pivotieren, entspricht in etwa der Datenbasis, welche ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Mittels Hilfsabfrage wollte ich mit Spalte Bez4 eigentlich eine Liste erzeugen, um anschliessend die Werte Komma getrennt zu extrahieren (an diesem Punkt scheitere ich momentan noch) und dann wieder mit der Hauptabfrage zu kombinieren (Join).
Ich hoffe es hilft trotzdem weiter.
cu
Chris
Anzeige
AW: hilft mir momentan leider noch nicht weiter...
21.01.2020 12:03:35
neopa
Hallo Chris,
... aber ich danke Dir sehr, dass Du Dich meiner Fragestellung noch einmal angenommen hast.
So ähnlich hatte ich es auch schon probiert. Da ich damit aber schon am WE nicht weiterkam (auch meine eben nochmals vorgenommene Versuche fruchteten nicht), hab ich anstelle dessen dies mit einer Formelhilfsspalte in meiner am Sonntag eingestellten Datei: https://www.herber.de/bbs/user/134519.xlsx realisiert.
Mittlerweile habe ich gestern diese Hilfsspaltenformel vereinfacht und hoffe noch immer, dass man vielleicht diese äquivalent mit PQ-Funktionalität realisieren kann.
Solltest Du dazu noch eine Idee haben, würde es mich freuen. Es eilt auch absolut nicht, weil ich ja erst einmal eine funktionierende Lösung habe.
Im Zusammenhang mit meiner Lösung für 450T- Datensätze ergab sich übrigens noch ein anders Problem. Das Ergebnis war zunächst immer eine Meldung, das tausende Fehler vorlägen und er mir deswegen nur 12 Ergebnisdatensätze listete . Empirisch hab ich mich einer Lösung dessen genähert. Ich hab meine auszuwertenden Daten schlussendlich halbiert und diese dann jeweils getrennt korrekt auswerten lassen.
Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich meine Excel 2016er Version (bewusst) als 32Bit Version installiert habe, wo er möglicherweise hierfür die 64Bit Version benötigen würde.
Aber das ist halt nur (m)eine Vermutung. Evtl. weißt Du dazu auch schon mehr.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine Vermut. war nur teilweise zutreffend ...
21.01.2020 16:46:36
neopa
Hallo,
... wie ich eben noch herausgefunden habe.
Ich musste lediglich nochmal eine Aktualisierung vornehmen, dann wurde die Liste in Gänze dargestellt. Allerdings zeigt er mir immer noch, dass viele Fehler vorliegen würden, ohne das ich wüste welcher Art diese sind, geschweige ich diese lokalisieren könnte.
In der Ergebnisliste kann ich auch keinen "error" finden.
Außer dieser Problematik ist für mich weiter offen, wie den "Sonderfall 2" nur mit PQ lösen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
PQ Fehler-Tracking
21.01.2020 17:03:25
ChrisL
Hi Werner
Hier nochmal eine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/134594.xlsx
(Der Weg über Liste und Werte extrahieren ist mir weiterhin nicht gelungen. Die Lösung benutzt ebenfalls eine Hilfsspalte, allerdings ist diese direkt in der Abfrage integriert)
Falls ich noch eine Idee habe, melde ich mich wieder. Vermutlich handelt es sich aber um meine Endlösung.
Fehler finden (Screenshots stammen aus einer anderen Musterdatei):
In der normalen Tabelle (nicht PQ), wenn du die Abfragen anzeigst, solltest du die Möglichkeit haben, die Anzahl Fehler anzuklicken. Die fehlerhaften Zeilen werden dann ausgefiltert.
Userbild
In der gefilterten Tabelle müssten dann in jeder angezeigten Zeile mind. ein "Error" auftauchen, der sich anklicken lässt. Unten steht dann die Fehlerbeschreibung.
Userbild
cu
Chris
Anzeige
AW: damit ist SF2 mit PQ gelöst ...
21.01.2020 19:21:07
neopa
Hallo Chris,
... manches - wie das von Dir hierzu aufgezeigte - ist eben so einfach, dass ich es übersah. D.h. ich hab gar nicht in diese "Richtung" gedacht.
Vielen Dank Dir für Deine Hilfe :-)
Das "Fehler-Tracking" hätte ich ja auch bei mir so erwartet, wie von Dir aus einer anderen Datei dargestellt, allerdings halten sich diese in meinen Fall nach wie vor "verborgen".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist SF2 mit PQ gelöst ...
22.01.2020 09:42:07
ChrisL
Hi Werner
super, freut mich dass es passt
ich hoffe du findest den verborgenen Fehler noch (interessante Sache)
cu
Chris
AW: bin da noch dran owT
22.01.2020 13:54:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: korrigierte Beispieldatei, denn ...
19.01.2020 08:15:51
neopa
Hallo nochmal,
... beim Reduzieren der anonymisierten Beispieldatei auf das Wesentliche, sind mir gestern Abend Fehler unterlaufen. So sind die Daten natürlich einheitlich zu trennen bei "-:-".
Und folgende ergänzende Anmerkung noch: die Punkte in A30:A31 stehen dafür, dass für "Bez_4" an dieser Stelle noch mehrere Texte getrennt durch Kommas stehen können und die gesamte Textzeichenkette wiedergegeben werden soll.
Neue Beispieldatei siehe: https://www.herber.de/bbs/user/134510.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vorläufige Lösung mit einer Hilfsspalte ....
19.01.2020 15:20:16
neopa
Hallo,
... dank der Anregung von Chris zu meinem Sonderfall 1 hab ich nunmehr eine PQ-Lösung mit Hilfe einer zusätzlichen einfachen Hilfsspaltenformel (weil mir die Realisierung seines Tipps zur Lösung des SF 2 nicht gelungen ist) in der Datenbereitstellungsliste erzielt.
Diese stelle ich hier bereit. https://www.herber.de/bbs/user/134519.xlsx
Bin jedoch weiter daran interessiert die Formel-Hilfsspalte durch eine äquivalente PQ-Funktionalität zu ersetzen. Deshalb stelle den thread wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für eine Lösung ohne Formelhilfspalte ...
19.01.2020 19:34:39
neopa
Hallo an die PQ-Profis,
... glaube mittlerweile eine richtige "Idee" gefunden zu haben.
Allerdings fehlt es mir nun an den nötigen PQ-Funktions- und Syntax-Kenntnissen, um die dazu notwendige PQ-Funktionen korrekt einzusetzen.
Meine "Idee" ist es, als ersten Schritt eine benutzerdefinierte Spalte einzufügen, worin ich abprüfe, ob in der Datenspalte überall die Trennzeichenkombination "-:-" vorhanden ist und wenn ja, dann "" sonst "Bez_4a-:-"&[Vorhanden] ausgeben zu lassen.
Doch mein stümperhafter Versuch:
= Table.AddColumn(Quelle, "Benutzerdefiniert", each if Number.IsNaN(List.FindText([Vorhanden],"-:-")) then "" else "Bez_4a-:-"&[Vorhanden]) bringt nur Error-Ergebniswerte.
Fragen:
- sind die von mir eingesetzten Funktionen überhaupt die richtigen?
- wenn ja, wie muss der Syntax korrekt lauten?
- wenn nein, wie muss die Prüfung wirklich erfolgen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: andere Hilfsspalt.fomel in PQ realisierbar?...
20.01.2020 16:51:31
neopa
Hallo,
... in meiner gestern eingestellten Datei: https://www.herber.de/bbs/user/134519.xlsx hab ich zwischenzeitlich meine Hilfsspaltenformel vereinfacht. Sie lautet nun:
=WENN((ZÄHLENWENN([@Vorhanden];"*-:-*")=1)+([@Vorhanden]="");"";"Bez_4a-:-"&[@Vorhanden])
und entspricht damit auch eher der "Idee" die ich mit PQ realisieren wollte. Dort wollte ich mit einer analogen Funktionskombination zu ISTZAHL(FINDEN("-:-";...)) lösen, wo ich am Syntax gescheitert bin.
Eine analoge Funktion in PQ zu ZÄHLENWENN() hab ich aber nicht gefunden bzw. übersehen.
Wer kann weiterhelfen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige