Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vernknüpfen

Tabellen vernknüpfen
22.01.2020 13:36:38
matra
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich nicht weiss wie ich 5 verschiedene Tabellen (sollen filterbar und sortierbar sein!) miteinander verknüpfen kann ohne doppelte Daten zu generieren.
Beispiel:
In Blatt 1 befindet sich eine Tabelle mit allen Kundendaten (Kundennummer, Name, Email, Unternehmen, etc.)
In Blatt 2 sollen diese Daten in einer Tabelle wiedergespiegelt werden jedoch auf um die Spalten "Rechungen Januar 2019", "Rechnungen Februar 2019" etc. ergänzt werden.
Auf Blatt 3 das selbe noch einmal nur für 2020
usw.
Mit sverweis funktioniert das spiegeln per se ganz gut. Wenn ich nun aber in Blatt 1 nun einen filter einsetze oder anders sortiere, verschieben bzw. sortieren sich auch alle Daten in Blatt 2, ausser (!!!) die daten die ich in Blatt 2 in den Spalten "Rechnungen Januar [Februar etc.] 2019" eingetragen habe. Dies führt dazu, dass die Rechnungen von Kunde 1 bspw. jetzt bei Kunde 27 angezeigt werden. Das ist natürlich falsch...
ICh möchte auch, dass wenn ich einen neuen Kunden anlege, diesen nur auf Blatt1 anlegen muss.
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Kann ich das ggf. mit Beziehungen lösen? Wenn ja wie?
Vielen Dank im Vorraus
MfG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nutze INDEX() owT
22.01.2020 13:59:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nutze INDEX() owT
22.01.2020 14:16:40
matra
Ich habe aber über 10000 Zeilen. Die Index Formel kann ich nicht einfach so runterziehen. Sie verändert die Zeilennummer nicht...
Was ich will:
=index(Tabelle1;1;1)
|
| [runterziehen]
V
=index(Tabelle1;2;1)
Realität:
=index(Tabelle1;1;1)
|
| [runterziehen]
V
=index(Tabelle1;1;1)
AW: dann =INDEX(Tabelle1!A:A;;) owT
22.01.2020 14:20:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabellen vernknüpfen
22.01.2020 14:16:58
Janosch
Hallo matra,
am besten machst du das mit einer Tabellenabfrage über "Power Query". Dabei kannst du die Daten aus Tabelle1 mit den Daten aus Tabelle2 anfügen und eine Abhängigkeit erstellen.
Hier ist ein Link, der dir weiterhelfen kann:
https://toptorials.com/excel-power-query-ganz-einfach/
Viele Grüße und viel Erfolg!
Janosch
Anzeige
AW: Tabellen vernknüpfen
22.01.2020 15:44:11
matra
Aber power query funktioniert doch nur einseitig... Also wenn ich in der "Abfrage" etwas eintippe, in diesem Fall den Rechnungsbetrag, geht diese Information verloren sobald ich aktualisiere.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige