Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"bedingte Formatierung" in Userform-ListBox möglich?

"bedingte Formatierung" in Userform-ListBox möglich?
23.01.2020 07:14:49
Klaus
Hallo Leute,
ich habe in einer Userform eine Listbox, diese hat 9 Spalten und wird dynamisch mit 2 bis 200 Zeilen gefüllt. Auf diese Listbox hätte ich am liebsten eine Art bedingte Formatierung: Wenn Inhalt Spalte 9 = "ja", dann ganze Zeile rot markieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das nicht gehen wird. Hat jemand Ideen, wie ich eine scrollbare und Variable Anzahl von Datensätzen mit bedingter Formatierung in einer Userform anzeigen könnte? Es muss keine Auswahlmöglichkeit bestehen, die Anzeige reicht! Ich möchte verhindern, dass ich nacher 9x200 Labels anlege ...
LG,
Klaus M.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "bedingte Formatierung" in Userform-ListBox möglich?
23.01.2020 07:59:00
Nepumuk
Hallo Klaus,
das geht mit einer Listbox nicht. Es ginge mit einem Listview-Control, aber dazu müsstest du eine OCX installieren.
Gruß
Nepumuk
AW: "bedingte Formatierung" in Userform-ListBox möglich?
23.01.2020 14:07:12
Daniel
Hi
wenn dir die Anzeige reicht und der Anwender nichts auswählen muss, würde ich die Listbox als Multiselect-Listbox anlegen und per Schleife alle Zeilen mit "ja" selektieren, dann werden sie auch farblich hervorgehoben.:
For i = 0 to Listbox1.ListCount - 1
Listbox1.Selected(i) = (Listbox1.List(i, 8) = "ja")
Next
das würde ich dann als eigenen Button auch dem Anwender zur verfügung stellen, falls der doch mal in die Listbox geklickt hat und so die Markierung verändert hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "bedingte Formatierung" in Userform-ListBox möglich?
23.01.2020 20:07:53
Klaus
Hey Daniel,
gute Idee! Simpel, aber genau was ich suchte.
LG,
Klaus
AW: "bedingte Formatierung"
24.01.2020 09:23:05
Klaus
Hallo Daniel,
        For i = 0 To ListBox_SPRStation.ListCount - 1
ListBox_SPRStation.Selected(i) = (ListBox_SPRStation.List(i, 8) = "x")
Next
ListBox_SPRStation.Locked = True
nochmal danke aus der Praxis - 1A. Statt den Code auf einen Button zu setzen, habe ich die Listbox einfach auf "locked" gesetzt. Die relevanten Einträge sind markiert, der User kann es nicht ändern. Super Lösung ohne viel Aufwand, so darf es gerne immer sein.
LG,
Klaus M.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige