Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Spalten durchlaufen - Problem bei Übergang von Z zu AA

VBA - Spalten durchlaufen - Problem bei Übergang von Z zu AA
23.01.2020 11:44:20
Z
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einem meiner ersten VBA-Programme und bin auf ein Problem gestoßen, das ich auch mit stundenlangem googlen nicht lösen konnte. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
Ich möchte das Sheet "Sheet1" von Spalte C bis Spalte CE durchlaufen und jeweils zwei Formeln in verschiedenen Zeilen eintragen, die dann hinterher auf dem Sheet auch wirklich als Formeln erscheinen und nicht nur als das Ergebnis der Formel.
Konkret möchte ich folgendes ausführen:
Dim number_ZH as Integer
Dim number_RG as Integer
For t = 0 To 80
Sheet1.Cells(14, 3 + t).FormulaLocal = "=-(Sheet2!" & Chr(64 + 3 + t) & 6 + number_ZH + 10 & "+Sheet2!" & Chr(64 + 3 + t) & 6 + number_ZH + 12 & ")"
Sheet1.Cells(12, 4 + t).FormulaLocal = "=" & Chr(64 + 3 + t) & "12+Sheet3!" & Chr(64 + 4 + t) & 4 + number_ZH + 3 * number_RG + 2 & "+SUMME(Sheet2!" & Chr(64 + 4 + t) & 6 + number_ZH + 11 & ":" & Chr(64 + 4 + t) & 6 + number_ZH + 12 & ")"
Next t
~f~
Ich habe im Internet diesen Hinweis gefunden:<br><br>
~f~
Dim i as Integer
Dim col as String
For i = 0 T0 100
If i < 27 Then
col = Chr(64 + i)
Else
col = Chr(64 + Int(i / 26)) & Chr(64 + i - (Int(i / 26) * 26))
End If
Next i
Leider scheitert das Anpassen auf meinen Fall daran, dass ich 1. bei Spalte C beginnen will und 2. daran, dass ich in der zweiten Formel sowohl auf die aktuelle Spalte, als auch auf die Spalte davor zugreifen muss.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Problem bei Übergang von Z zu AA
23.01.2020 11:51:56
Z
Ach ja, jetzt habe ich das Problem gar nicht genau genannt, sorry!
Also der Code funktioniert grundsätzlich genau wie er soll, solange ich die Schleife nur bis Spalte Z laufen lasse. Der Übergang von Z zu AA ist das Problem!
Welches Problem?
23.01.2020 11:59:17
Torsten
Es waere hilfreich zu wissen, was das Problem dann ist, wenn du AA erreichst.
Gruss Torsten
AW: Welches Problem?
23.01.2020 12:06:05
Leonie
Es kommt eine Fehlermeldung
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Ist mir auch klar, dass das so nicht funktionieren kann, da ich jede Zelle ja immer nur über einen "Chr" anspreche, aber ab Spalte AA zwei gebraucht werden. Ich bekomme es aber in einer Schleife aus den genannten zwei Gründen nicht richtig hochgezählt.
Anzeige
AW: Welches Problem?
23.01.2020 12:07:01
Werner
Hallo,
so?
Sub Schaltfläche1_Klicken()
With Worksheets("Sheet1")
.Range("C12:CE12").FormulaLocal = "=-(Sheet2!B16+Sheet2!C18)"
.Range("C14:CE14").FormulaLocal = "=B12+Sheet3!C6+SUMME(Sheet2!C17:C18)"
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Welches Problem?
23.01.2020 12:36:18
Leonie
Das funktioniert einwandfrei, genau das was ich gesucht habe!
Ich bin begeistert, ganz herzlichen Dank!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.01.2020 12:41:52
Werner

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige