Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA - Spalten durchlaufen - Problem bei Übergang von Z zu AA

Betrifft: VBA - Spalten durchlaufen - Problem bei Übergang von Z zu AA von: Leonie Pi
Geschrieben am: 23.01.2020 11:44:20

Hallo zusammen,


ich schreibe gerade an einem meiner ersten VBA-Programme und bin auf ein Problem gestoßen, das ich auch mit stundenlangem googlen nicht lösen konnte. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:


Ich möchte das Sheet "Sheet1" von Spalte C bis Spalte CE durchlaufen und jeweils zwei Formeln in verschiedenen Zeilen eintragen, die dann hinterher auf dem Sheet auch wirklich als Formeln erscheinen und nicht nur als das Ergebnis der Formel.


Konkret möchte ich folgendes ausführen:



Dim number_ZH as Integer
Dim number_RG as Integer

For t = 0 To 80

Sheet1.Cells(14, 3 + t).FormulaLocal = "=-(Sheet2!" & Chr(64 + 3 + t) & 6 + number_ZH + 10 & "+Sheet2!" & Chr(64 + 3 + t) & 6 + number_ZH + 12 & ")"

Sheet1.Cells(12, 4 + t).FormulaLocal = "=" & Chr(64 + 3 + t) & "12+Sheet3!" & Chr(64 + 4 + t) & 4 + number_ZH + 3 * number_RG + 2 & "+SUMME(Sheet2!" & Chr(64 + 4 + t) & 6 + number_ZH + 11 & ":" & Chr(64 + 4 + t) & 6 + number_ZH + 12 & ")"

Next t
~f~

Ich habe im Internet diesen Hinweis gefunden:<br><br>

~f~
Dim i as Integer
Dim col as String

For i = 0 T0 100
If i < 27 Then
col = Chr(64 + i)
Else
col = Chr(64 + Int(i / 26)) & Chr(64 + i - (Int(i / 26) * 26))
End If
Next i

Leider scheitert das Anpassen auf meinen Fall daran, dass ich 1. bei Spalte C beginnen will und 2. daran, dass ich in der zweiten Formel sowohl auf die aktuelle Spalte, als auch auf die Spalte davor zugreifen muss.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


Liebe Grüße!

Betrifft: Problem bei Übergang von Z zu AA
von: Leonie Pi
Geschrieben am: 23.01.2020 11:51:56

Ach ja, jetzt habe ich das Problem gar nicht genau genannt, sorry!

Also der Code funktioniert grundsätzlich genau wie er soll, solange ich die Schleife nur bis Spalte Z laufen lasse. Der Übergang von Z zu AA ist das Problem!

Betrifft: Welches Problem???
von: Torsten
Geschrieben am: 23.01.2020 11:59:17

Es waere hilfreich zu wissen, was das Problem dann ist, wenn du AA erreichst.

Gruss Torsten

Betrifft: AW: Welches Problem???
von: Leonie Pi
Geschrieben am: 23.01.2020 12:06:05

Es kommt eine Fehlermeldung

Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Ist mir auch klar, dass das so nicht funktionieren kann, da ich jede Zelle ja immer nur über einen "Chr" anspreche, aber ab Spalte AA zwei gebraucht werden. Ich bekomme es aber in einer Schleife aus den genannten zwei Gründen nicht richtig hochgezählt.

Betrifft: AW: Welches Problem???
von: Werner
Geschrieben am: 23.01.2020 12:07:01

Hallo,

so?
Sub Schaltfläche1_Klicken()
With Worksheets("Sheet1")
    .Range("C12:CE12").FormulaLocal = "=-(Sheet2!B16+Sheet2!C18)"
    .Range("C14:CE14").FormulaLocal = "=B12+Sheet3!C6+SUMME(Sheet2!C17:C18)"
End With
End Sub
Gruß Werner

Betrifft: AW: Welches Problem???
von: Leonie Pi
Geschrieben am: 23.01.2020 12:36:18

Das funktioniert einwandfrei, genau das was ich gesucht habe!

Ich bin begeistert, ganz herzlichen Dank!

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 23.01.2020 12:41:52



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA - Spalten durchlaufen - Problem bei Übergang von Z zu AA"