Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Combobox

Dynamische Combobox
24.01.2020 11:19:03
Franz
Hallo,
Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme, hoffe es kann mir jemand aushelfen.
Habe ein Ecxel Arbeitsblatt mit mehreren Tabellenblätter (ca. 50 Tabellenblätter)
Jede Tabellen Blatt hat die Bezeichnung eine Buchstabe und zwei Zahlen (z.B. R01, B40, K11….. und so weiter) Jede dieser Blätter beinhaltet eine mehrspaltige Tabelle, die als „Intelligente Tabellen“ formatiert sind und der Name der Tabelle ist tab_blatname z.B. „tab_R01“ und die erste Spalte hat den überschrift „Objekt“.
Das erste Blatt von dieser Datei ist „Eingabe“ wo ich eine Liste erstellen soll mit den einträgen aus jeweiligen Tabellen, was in vorhinein nicht feststeht aus welchen, also es müsste Dynamisch sein.
Jetzt habe ich eine Eingabe Maske User Form „Eingabe“ erstellt und sie beinhaltet zwei Comboboxen cmb_blatt und cmb_tabelle und noch 6 textfelder.
In der cmb_blatt habe ich alle Arbeitsblätter aufgelistet (dies Funktioniert) in der cmb_tabelle müsste die erste Spalte „Objekt“ der Tabelle was in der Combobox1 „cmb_blatt“ ausgewählt wurde erscheinen. (dies kriege ich nicht hin) es müsste dynamisch sein abhängig von auswahl in der Combobox1.
Betriebssystem Win.10, Excel 2013
Schön dank im Voraus für die Hilfe
Franz H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Combobox
24.01.2020 17:00:20
Hajo_Zi
Hallo Franz,
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/userform_combobox_abhaengig.zip
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Dynamische Combobox
25.01.2020 17:03:28
Franz
Hallo Hajo_Zi,
Habe versucht den Link, den du mir geschickt hast anzupassen, habe es nicht hingekriegt
anbei der Link zu dem abgespecktem Datei
https://www.herber.de/bbs/user/134673.xlsm
würde mich sehr freuen wen du mir dabei helfen könntest
AW: Dynamische Combobox
25.01.2020 20:57:15
Matthias
Moin!
Hier mal eine kleine Hilfe für dein Problem.
Als erstes bitte mal dein Blatt RO2 umbenennen. Da ist am Ende noch ein Leerzeichen dran. Das entfernen. Deine Tabellen passen sich automatisch an.
Im Initialize der UF dann die Zuweisung der Rowsource rausnehmen. Dafür den Code hier in den Codebereich der UF eintagen (nicht beim INitialize). Dann sollte es klappen.
Private Sub box_tabelle_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
frm_Eingabemaske.box_objekt.RowSource = Trim(Me.box_tabelle) & "!Tab_" & Trim(Me.box_tabelle)
End Sub

Beim Schließen solltest du aber nochmal schauen. Da wird dein Eintragecode nochmal aufgerufen. Da du vorher aber alles gelöscht hast, gibt das einen falschen Eintrag.
VG
Anzeige
AW: Dynamische Combobox
26.01.2020 03:59:39
Franz
Moin Matthias,
Dankeschön für deine mühe, jetzt Funktioniert wie es soll ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige