Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter automatisch setzen

Autofilter automatisch setzen
24.01.2020 21:10:50
Tom
Hallo zusammen,
bitte um euren Expertenrat
in beiliegender Datei
https://www.herber.de/bbs/user/134684.xlsm
kann man in den beiden Tabellenblättern "List View 1" und "List View 2" in der gelb markierten Zelle B1 per Dropdown eine Abteilung auswählen.
In Abhängigkeit dieser Auswahl wirddann in der Spalte "Relevant" (N) ein "X" (großes X) gesetzt. Mit diesem "X wird somit gekennzeichnet, wer für den Prozess verantwortlich ist.
Ich möchte nun per Makro erreichen, dass bei Auswahl der jeweiligen Abteilung eben genau diese "X" in der Spalte "Relevant" sofort gefiltert werden, sodass nur die für die jeweils zuständige Abteilung relevanten Prozesse aufgelistet werden.
Das Makro sollte dabei tabellenblattspezifisch angewendet werden können, also "X"-Filterung in Tabellenblatt "List View 1" gem. Selektion in Zelle B1 von "List View 1", X-Filterung in Tabellenblatt "List View 2" gem. Selektion in Zelle B1 von "List View 2",
Der gesetzte Blattschutz (Kennwort = "x“ - kleines x) muss dabei aktiv bleiben.
Könntet ihr mir bitte mitteilen, wie der entsprechende VBA-Code lautet?
Vielen Dank für jede Art von Tipps!
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter automatisch setzen
25.01.2020 16:41:54
Tom
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen.
Leider kommt hier noch ein Laufzeitfehler (1004 - ShowAllData Methode konnte nicht ausgeführt werden)
Frage dazu noch:
Habe auch ein zusätzliches Tabellenblatt (Graphic View) eingebaut, das im Prinzip die gleiche Funktion haben soll. Bei Auswahl der jeweiligen Abteilung im Tabellenblatt Graphic View Zelle B3 sollen alle Zeilen mit X in Spalte C (Spaltenbezeichnung "Relevant") automatisch gefiltert werden.
Habe dieses Tabellenblatt in der vorherigen Beispieldatei nicht berücksichtigt, um den Aufwand hier um Forum zu verringern, da ich dachte, dass ich auf Basis des Codes mir die Funktion im Tabellenblatt "Graphic View" selber einbauen kann.
Nachdem dieses Tabellenblatt aber eine etwas andere Struktur hat und ich leider den Code nicht vollends verstehe, bin ich hier nochmals auf Unterstützung angewiesen
Hier die neue Beispieldatei (inkl. dem bereits zur Verfügung gestellten Code, bei dem der Laufzeitfehler auftritt)
https://www.herber.de/bbs/user/134700.xlsm
Vielen Dank und Gruß
Tom
Anzeige
AW: Autofilter automatisch setzen
25.01.2020 17:23:27
Nepumuk
Hallo Tom,
teste mal:
Public Sub sbDep(ByVal tabelle As String, ByVal abteilung As String)
    
    Dim lloCol As Long
    
    With Sheets(tabelle)
        
        Call .Unprotect(Password:="x")
        
        If .FilterMode Then Call .ShowAllData
        
        If abteilung <> "All" Then
            
            For lloCol = 5 To .Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
                
                If .Cells(3, lloCol).Value = abteilung Then
                    
                    Call .Rows(3).AutoFilter(Field:=lloCol, Criteria1:="x")
                    Exit For
                    
                End If
            Next
        End If
        
        Call .Protect(Password:="x")
        
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter automatisch setzen
25.01.2020 18:20:49
Tom
Hallo Nepumuk,
genial!!
Funktioniert in den Tabellenblättern super! Vielen Dank dir und Thorsten!
Eine Frage noch: was muss ich nun noch anpassen, damit dieselbe Funktion im Tabellenblatt Graphic View angewendet werden kann?
Wahrscheinlich benötigt es hier noch einen zusätzlichen Code, oder?
Vielen Dank und Gruß
Tom
AW: Autofilter automatisch setzen
25.01.2020 18:28:46
Tom
Hallo,
noch nachträglich als "offen" wegen der Anpassung im Tabellenblatt "Graphic view" markiert (hatte ich vorhin vergessen, sorry)
Gruß
Tom
AW: Autofilter automatisch setzen
25.01.2020 18:41:36
Nepumuk
Hallo Tom,
ääää was willst du da filtern?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Graphic View'
 ABC
1Planning Calendar  
2   
3Planner Profile:All 
4   
5ProcessSubprocessRelevant
6Sales PlanningStrategic Plan (10Y)X
7Sales PlanningTactical Plan (1Y)X
8Sales PlanningScenario Plan (4Y)X
9Sales PlanningOperative Plan (1Y)X
10Sales PlanningForecast 04 (1Y)X
11Sales PlanningForecast 08 (1Y)X
12Sales PlanningRolling Forecast (3-5 Months)X
13   
14Production PlanningScenario Plan (4Y)X
15Production PlanningTactical Plan (1Y)X
16Production PlanningOperative Plan (1Y)X

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter automatisch setzen
25.01.2020 20:51:57
Tom
Hallo Nepumuk,
immer die Zeilen in Spalte C, wo das "X" gesetzt ist.
Wenn in B3 "All" ausgewählt ist, wird überall ein "X" gesetzt, demzufolge hast du natürlich recht, dass die Filterfunktion bei dieser Konstellation keinen Sinn ergibt, da ja ohnehin alle Zeilen angezeigt werden müssen.
Wenn aber bspw. "Sales Area Manager" in B3 selektiert wird, wird in Spalte C nur bei einzelnen Zeilen das "X" gessetzt, genau diese wären dann zu filtern.
Ist so etwas möglich?
Vielen Dank und Gruß
Tom
AW: Autofilter automatisch setzen
26.01.2020 13:01:38
Nepumuk
Hallo Tom,
Ah ja, dann in das Modul der Tabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Target.Address = "$B$3" Then
        
        Call Unprotect(Password:="x")
        
        If FilterMode Then Call ShowAllData
        
        If Target.Text <> "All" Then
            
            Call Rows(5).AutoFilter(Field:=3, Criteria1:="X")
            
        End If
        
        Call Protect(Password:="x")
        
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter automatisch setzen
26.01.2020 17:26:34
Tom
Hallo Nepumuk!
Super!! Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Nochmals vielen Dank für die rasche und was das Ergebnis betrifft perfekte Hilfe!
Beste Grüße!
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige