Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle

Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle
25.01.2020 09:03:21
einer
Hallo
Ich habe eine Excel Datei mit zahlreichen Blättern. Im ersten Blatt befindet sich eine Eingabesmaske ERFASSUNGSFORMULAR. Diese Daten sollen nach dem Ausfüllen durch den Ersteller per Knopfdruck über ein bestehendes Makro siehe Link "Makro" in ein Blatt KLIENTENDATENBANK in der selben Exceldatei jeweils in die nächst freien Zeilen kopiert und aus der Eingabemaske gelöscht werden den Skript, dass in der Eingabemaske die eingegebenen Daten nach dem kopieren wieder gelöscht werden, habe ich noch nicht geschrieben - dies würde ich mit der Funktion "Makro aufnehmen" im bestehenden Makro noch nachführen - aber vielleicht kennt ihr eine bessere Variante.
Mein Problem:
Wenn das Blatt KLIENTENDATENBANK als normale Tabelle formatiert ist, dann funktioniert mein "Copy" Skript gut. Die im Quellformular eingegebenen Daten werden wunschgemäss in die nächst freien Zellen im Zielformular übertragen.
Da ich die Daten im Zielformular jederzeit suchen oder mutieren will, schwebt mir vor, den Datenbereich zu eine Tabelle umzuformatieren, so dass ich auf diese Daten mit der Microsoft Maskenfunktion immer zugreifen kann.
Da sich die Daten in den Jahren ansammeln, habe ich den Bereich der Tabelle grosszügig festgelegt.
Wenn ich nun die copy Funktion starte, dann werden die Daten in eine nächst freie Zeile nach dem zur Tabelle formatieren Bereich eingefügt.
Das ist für mich nicht sinnvoll. Ich möchte, dass die Daten innerhalb der Tabelle, in eine nächste freie Zeile kopiert werden.
Ist das möglich? Wie könnte ich das Makro umschreiben, so dass es meinem Wunsch entspricht?
Ich wäre dankbar, wenn mich jemand unterstützen könnte.
Danke für Eure Hilfe
Stéphane
Aus Gründen der Grösse der Datei kann ich das Excel Sheet leider nicht anhängen.
Userbild
Userbild
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle
25.01.2020 09:09:08
einer
Hallo Stéphane,
dieses
 siehe Link "Makro" 

kann ich nicht machen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle
25.01.2020 12:51:35
einer
Hallo Hajo
Das funktioniert bei mir leider nicht, da mein File über 20 MB gross ist und ich ja nur sehr wenig hochladen kann. Das Makro habe ich in eine Worddatei gehängt. Sorry, der Ausdruck Link ist daher falsch - wollte auf die hochgeladene Datei im Forum verweisen.
Ich habe auch alle anderen, für diese Aufgabe irrelevanten Blätter und Formatierungen gelöscht und das Teil auf ca. 1 MB gebracht, aber die ist zum Hochladen immer noch zu gross.
Sämtliche Daten sind alles fiktive Testangaben - ich könnte das ganze File auch auf Onedrive hochladen und Dir einen Link freigeben - oder Dir per Email zustellen?
Danke für Deinen Tipp
Stéphane
Anzeige
AW: Daten von einer Eingabemaske in ein anderes Worksheet übertragen, mit automatisch nächster Zelle
25.01.2020 13:38:54
einer
Hallo Stéphane,
ich bin dann raus, siehe ersten Beitrag.
Ich sehe die Word Datei nicht.
Warum sollte eine Datei mit ein wenig Code größer sein als die erlaubte Größe.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige