Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen

CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen
26.01.2020 01:44:57
Lutz
Hallo,,
Ich habe ein Formular gebastelt.
Soweit funktioniert fast alles.
Ich möchte jetzt aber das er die Werte die zweier CheckBoxen hinterlegt sind und eines _
Textfeldest in ein anderen Textfeld Addiert und beim Bestätigen den Wert der Addierten Summe in _
eine Tabelle überträgt.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim last As Integer
With Worksheets("Workpackage")
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(last, 2).Value = (UserForm1.ListBox2.Value)
If CheckBox1.Value = True Then Cells(last, 3).Value = "X"
If CheckBox1.Value = False Then Cells(last, 3).Value = "-"
'zuweisung Borosopie Berechtigt
If CheckBox2.Value = True Then Cells(last, 4).Value = "X"
If CheckBox2.Value = False Then Cells(last, 4).Value = "-"
ActiveSheet.Cells(last, 5).Value = (UserForm1.TextBox1.Value)
ActiveSheet.Cells(last, 6).Value = (UserForm1.TextBox2.Value)
If CheckBox2.Value = True Then TextBox2.Value = 1
If CheckBox1.Value = True And ListBox1.Value = (747400) Then TextBox2.Value = 4.5
If CheckBox1.Value = True And ListBox1.Value = (7478) Then TextBox2.Value = 4.5
If CheckBox1.Value = True And ListBox1.Value = (MD11) Then TextBox2.Value = 4.5
If CheckBox1.Value = True And ListBox1.Value = (757) Then TextBox2.Value = 3.5
If CheckBox1.Value = True And ListBox1.Value = (767) Then TextBox2.Value = 3.5
End With

Ist der Aktuelle Code.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen
26.01.2020 11:06:05
Matthias
Moin!
Kannst du bitte noch beschreiben, was nicht geht oder angepass werden muss.
Lt. deinem COde werden die Textboxen ja in das Blatt übertragen. Dort solltest du den Übertrag so ändern:
ActiveSheet.Cells(last, 5).Value = clng(UserForm1.TextBox1.Value)

Da Textboxen nur Text beinhalten, ist sonst nicht immer sicher, dass es als Zahl umgewandelt wird. So wird es als Zahl interpretiert. Dabei musst du aber schauen, dass die Textbox nicht leer ist - sonst kommt ein Fehler.
Beim Addieren von Textboxen dann ähnlich vorgehen. Den INhalt umformen und dann Addieren.
VG
Anzeige
AW: CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen
26.01.2020 15:07:48
Lutz
Das Blatt selber mit Formular sieht so aus:
Userbild
AW: CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen
26.01.2020 12:58:40
GerdL
Hallo Lutz!
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
If IsNumeric(TextBox1) Then TextBox2 = CDbl(TextBox1) - CDbl(CheckBox1) - CDbl(CheckBox2)
End Sub

Es sei denn, man wüßte, welche Werte bei den Checkboxen "hinterlegt" sind.
Gruß Gerd
AW: CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen
26.01.2020 15:00:29
Lutz
Hallo,
DIe werte die für die CheckBoxen hinterlegt sind sind ganz unten im Code.
Wenn in der Listbox 1 (welche nicht ins die Tabelle übertragen wird) z.B. 7478, 747400 oder MD11 ausgewählt wird, soll in der TExtbox 4,5 stehen. Wenn aber 757 oder 767 ausgewählt werden soll und die Checkbox 1 ausgewählt werden, soll 3,5 stehen.
Wenn zusätzlich dann noch die Checkbox 2 ausgewählt wird, oder in Textbox 3 ein Zahlenwert steht, soll dann der wert von in Textbox2 dann mit dem Addiert werden.
Ich habe ausserdem das Problem, das er den Wert nicht echtzeit in die TExtbox aktualisiert. sondern erst wenn ich ein zweites mal auf den Comandbutton klicke
Anzeige
AW: CHeckBox und TExtBox in TextBox addieren und in Tabelle einfügen
27.01.2020 17:18:38
Matthias
Moin!
Ich glaube für dein Problem, müsste man den anderen Controls auch einige Events spendieren. Der Eintrag in die Textboxen soll ja nicht erst beim KLicken auf den Button passieren sondern beim Eintragen bzw. Checkbox anklicken. Um da aber nicht unnötig hin und her zu schreiben (häufig ist die UF meist ein bissl anders aufgebaut, als gedacht), wäre es glaube ich besser du lädst eine kleine Mappe mit der UF hoch. Dann kann man das schnell einbauen.
VG

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige