Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit mehrer Suchtexten...(Matrix-Funktion)

Suche mit mehrer Suchtexten...(Matrix-Funktion)
26.01.2020 22:52:06
Stefan
Hallo Zusammen,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit eine Aufgabe in Excel zu lösen es gelingt mir aber nicht. Aus diesem Grund wende ich mich nun an die Experten hier im Forum.
Tabellenbeschreibung:
A1="'PP.6863.PP . NKDEVLIMITE, Ihr Einka uf bei NKDEVLIMITE"
B1=Formel mit dem Ziel die zugehörige Kategorie zu A1 finden
D1:D100=mögliche Kategorien
E1:E100=Schlüssel Texte (Teilstrings) als Identifikation für die jeweilige Kategorie
Bsp.
E1="Test" / E2="NKDEVLIMIT"
D1="Computer" / D2="Abos Computer"
Formelbeschreibung in B1:
Die Formel soll jeweils nacheinander in E1:E100 den Teilstring untersuchen, ob dieser in A1 enthalten ist.
Wenn das der Fall ist, dann soll die Formel die dazugehörige Kategorie aus D1:D100 in die Zelle B1 schreiben.
Meine Versuche haben folgendes Zutage gefördert: (der Einfachkeit halber hab ich nur 2 Schlüsseltexte zur Suche durchsucht siehe BSp. oben)):
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(VERKETTEN("*";E1:E2;"*");A1));D1:D2;"")
Das Ergebnis was, dass die Formel mir in B1 "" geliefert hat (, da E1 nicht in A1 enthalten ist) und
in B2 das Ergebnis "Abos Computer" (, da E2 in A1 enthalten ist) (= Überlauf, da mehrer Ergebnisse zurück gegeben werden.
Was ich allerdings als Ergebnis haben möchte:
Nur wenn die Teilstrings der Spalte E in der Zelle A1 enthalten sind, dann soll die Kategorie zurückgegeben werden.
Also nur ein Ergebnis.
Ich hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar und freue mich schon die Lösung in mein Excel-Repertoir zu übernehmen.
Mit freundlichem Gruß Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche mit mehrer Suchtexten...(Matrix-Funktion)
27.01.2020 07:34:21
SF
Hola,
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(E100:E200;A1);D100:D200)
Gruß,
steve1da
AW: Suche mit mehrer Suchtexten...(Matrix-Funktion)
28.01.2020 21:12:14
Stefan
Hallo SF (steve1da),
danke für Deine Antwort. Ich bin erst jetzt dazu gekommen Deine Lösung zu testen. Sie funktioniert, aber ich weiß nicht wie? Ich habe mir den Syntax von Verweis angeschaut:
VERWEIS(Suchkriterium, Suchvektor, [Ergebnisvektor])
(Deine Lösung: =VERWEIS(2;1/SUCHEN(E100:E200;A1);D100:D200)
Nach dieser Definition müsste "2" dem Suchkriterium entsprechen. Wieso 2? Verstehe ich nicht.
Und genauso habe ich noch nicht verstanden wie "1/SUCHEN((E100:E200;A1)" der Suchvektor sein soll.
In meinem Bsp. ergibt dies 1/14, wenn ein String im Text gefunden wurde hier: 0,0714, während die anderen Werte alle #Wert ergeben.
Ich bin einfach noch nicht hinter das Prinzip gestiegen.
Danke schon mal für die Erklärung.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
27.01.2020 09:57:52
neopa
Hallo Stefan,
... definiere für Deine Datenlist in D:E eine "intelligente" Tabelle. Dazu hab ich oberhalb der beiden Datenspalten Oberbegriffe eingeschrieben ("Kategorie" und "Suchbegriff" und danach für die Liste die Funktion "Als Tabelle formatieren" aktiviert und anschließend den von Excel dadurch automatisch vergebenen Bereichsnamen im Namensmanager umbenannt. Ich hab ihn z.B. _Kat_Dat benannt.
Dann in B1 folgende Formel:
=WENN(A1="";"";
WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN(_Kat_Dat[Suchbegriff];A1);_Kat_Dat[Kategorie]);"?"))

Die "intelligente" Tabelle und die dazu definierte Formel hat den Vorteil, das für die Auswertung die Tabelle zunächst nur wenige Kategorien haben kann beliebig erweitert/gekürzt und auch beliebige nachträglich verschoben werden kann, ohne das meine Formel dafür neu angepasst werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
28.01.2020 21:25:57
Stefan
Hallo Werner,
Danke für Deine Idee mit der "intelligenten" Tabelle. Dadurch bleibe ich flexibel, ohne die
Formel ändern zu müssen. Aber auch an Dich die Verständnisfrage: Wieso die "9" als Suchkriterium.
Gruß Stefan
AW: bitte und zu Deiner Frage ...
29.01.2020 12:43:09
neopa
Hallo Stefan,
... der "Vergleichswert" - bei mir die 9 - muss lediglich größer als 1 sein. Es geht als auch z.B. 1,001 oder 9876 ...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige