Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox durch andere Datei füllen von oben nach unten

Betrifft: Textbox durch andere Datei füllen von oben nach unten von: Volker
Geschrieben am: 27.01.2020 06:02:50

Guten Morgen,
Wie man textboxen mit werten aus anderen datein befüllt habe ich hier schon gefunden danke dafür.
Allerdings würde ich sie gerne komplizierter befüllen.
Über einen Button soll in Textbox1 aus anderer Datei Tabelle 1 A1 - A100 von oben nach unten automatisch befüllt werden. Mit Klick erst A1 mit dem nächsten Klick A2 danach A3 usw.

Textbox1 = Workbooks("Exceldatei.xlsm").Worksheets(1).Range("A1")
Kann man diesen Code dementsprechend anpassen?
Vielen Dank für eure Hilfe ( mal wieder ;) )

Betrifft: AW: Textbox durch andere Datei füllen von oben nach unten
von: SH95
Geschrieben am: 27.01.2020 06:25:34

Guten morgen Volker,
Die Variablendeklaration musst du unter Option Explicit einfügen:
Dim lzeile As Integer
Und das ist dein Commandbutton, welcher hochzählen soll
Private Sub CommandButton1_Click()
lzeile = lzeile + 1
    If lzeile > 100 Then
        lzeile = 1
    End If
    TextBox1.Text = Workbooks("Exceldatei.xlsm").Worksheets(1).Cells(lzeile, 1).Value
End Sub
Somit fängt er beim ersten klick auf den Button an, und befüllt deine Textbox mit dem Wert aus A1, wenn er bei A100 angekommen ist, fängt er wieder bei A1 an

Gruß
Stefan

Betrifft: Textbox durch andere Datei füllen
von: Volker
Geschrieben am: 27.01.2020 08:30:03

Danke für die schnelle Antwort :)
klappt super Danke

Betrifft: gerne
von: SH95
Geschrieben am: 27.01.2020 08:31:27

und danke für die Rückmeldung, viel Spaß noch.

Gruß
Stefan

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Textbox durch andere Datei füllen von oben nach unten"