Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserFormShow nur für die entsprechende Datei

UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 10:05:34
Dante
Hallo liebgewonnenes Excel Forum!
Du hast mir schon so oft weiter geholfen, aber jetzt stehe ich an einem Punkt an dem ich glaube das es einfach nicht geht.
Lange Recherchen in diversen Foren neben Dir lassen mich das zumindest vermuten.
Und zwar möchte ich beim Start einer bestimmten Excel Datei eine UF aufgehen lassen, und auch nur diese Anzeigen lassen. Funktioniert natürlich (Application.Visible=False) beim Workbook_open() befehl.
Mein Anliegen habe ich schon oft von anderen Usern gelesen, aber nirgends eine "richtige" Lösung.
Die UF soll einfach immer offen sein um damit eben diese Excel zu füttern.
Nun möchte/muss ich ja aber auch unterm Tag mit anderen Excel Dateien arbeiten. Diese sollen von dem ganzen Prozedere unberührt bleiben. Sprich ich möchte andere Excel Dateien ganz normal öffnen und bearbeiten können. Parallel ist aber diese eine Excel mit der UF noch offen.
Mittlerweile bin ich ja der Meinung das dies wohl überhaupt nicht machbar ist. Stimmt das oder hat einer von Euch hier einen praktikablen Lösungsvorschlag für mich. Wenn es nämlich nicht geht muss ich nach einer anderen Möglichkeit suchen diese eine Excel parallel zu "füttern".
Schon mal vielen Dank,
Gruß
Dante

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 10:13:58
Nepumuk
Hallo Dante,
teste mal:
Private Sub Workbook_Open()
With Application
.IgnoreRemoteRequests = True
.Visible = False
End With
UserForm1.Show
With Application
.IgnoreRemoteRequests = False
.Visible = True
End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 10:28:57
Dante
Moin Nepumuk,
danke für den Vorschlag, funktioniert leider aber auch nicht. Ich öffne meine Excel und die UF dazu geht auf, Excel ist ausgeblendet. Wenn ich jetzt irgendeine andere Excel öffnen möchte passiert nichts. Erst wenn ich die UF weg xe (schließe) öffnet er mir zum einen die Excel-Datei von der UF und die die ich danach geöffnet habe.
Also unterm strich ist es das selbe wie application.visible=false :(
Gruß
Dante
Anzeige
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 12:57:41
Nepumuk
Hallo Dante,
zeigst du das Userform modal an, oder hast du die ShowModal-Eigenschaft auf False gesetzt?
Gruß
Nepumuk
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 13:53:08
Dante
Die Eigenschaft ShowModal ist auf True.
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 13:57:02
Nepumuk
Hallo Dante,
kannst du (d)eine Muster-Mappe Hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 14:33:36
Dante
Hallo Nepumuk,
ich kann ich dir diese mal als PN schicken?
Gruß
Dante
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 14:40:02
Nepumuk
Hallo Dante,
in diesem Forum gibt es keine PM. Schick sie mir an.
Gruß
Nepumuk
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
27.01.2020 11:19:11
Torsten
Hallo Dante,
hatte ein aehnliches Problem und habe es so geloest:
Versuch mal folgendes, wenn es dich nicht stoert, die Datei ueber einen anderen Weg zu oeffnen:
Offne ein neues Textdokument im Texteditor von Windows. Schreibe dort den folgenden Code rein:

Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.Workbooks.Open "DeinPfad\DeineDate.xlsm"
xlApp.Visible = False
Set xlApp = Nothing

Dann speicher die Datei unter einem neuen Namen, am besten mit dem Namen deiner xlsm Datei. Dann benennst du die Datei um, aber nur die Dateiendung. Diese aendern von .txt zu .vbs
Weiterhin habe ich dann im Workbook_Open das hier stehen:

Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.DisplayGridlines = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = False
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
Application.WindowState = xlMinimized
UserForm1.Show

Du musst die Datei dann ueber die neu erstellte .vbs Datei oeffnen. Es sollte nur die Userform erscheinen und wenn du eine andere Excel Datei oeffnest, musst du diese minimieren, damit du wieder die Userform bekommst.
Gruss Torsten
Anzeige
Nachtrag
27.01.2020 11:26:53
Torsten
Ach ja. Wenn du willst (habe ich gemacht), kannst du die .vbs dann noch in eine .exe konvertieren. Dazu gibts online kostenlose tools.
AW: Nachtrag
27.01.2020 13:56:59
Dante
Hey Torsten!
Sau geil, vielen Dank, das funktioniert!
Zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich jetzt die xlsm Datei "normal" mit einem Doppelklick öffnen will bekomme ich die Meldung das diese Datei von mir gesperrt ist?!
2. In der UF habe ich noch einen Button mit dem ich mir die Excel-Datei normal anzeigen lassen kann, sollte mal ein manueller eingriff nötig sein.
Dieser Button funktioniert nun auch nicht mehr.
Weißt Du dann auch warum das so ist?
Ansonsten funktioniert dein "Trick" hervorragend! Ist Zwar von hinten in die Brust durchs Auge.....aber egal! Es funzt *Dance*!
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Nachtrag
27.01.2020 14:25:40
Dante
….Und dadurch werden dann leider auch die Einträge die ich mit der UF vornehme nicht gespeichert :( .
Ich sehe aber in Deinem Ansatz nichts was in irgendeiner art und weise auf einen Schreibschutz schliessen lässt....
AW: Nachtrag
27.01.2020 14:38:53
Torsten
HHmm nein da ist kein oeffnen mit Schreibschutz. Allerdings habe ich bei meiner Datei nichts aus der Userform einzutragen. Ich lese nur Infos aus der Datei aus und bilde diese in der UF ab. Ist eine Art Firmentelefonbuch, wo man auf verschiedene Arten suchen kann.
Kannst du mir deine Datei mal zukommen lassen?
wetzel.torsten@hotmail.com
AW: Nachtrag
27.01.2020 15:00:24
Dante
Hey Torsten,
habe Dir mal was geschickt.
Gruß
Dante
Anzeige
AW: UserFormShow nur für die entsprechende Datei
29.01.2020 12:35:42
Dante
Hallo zusammen,
ich habe mich für Torstens Variante entschieden.
Diese funktioniert hervorragend!
Danke für Eure Hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige