Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zuordnung Kategorie

Automatische Zuordnung Kategorie
27.01.2020 10:49:13
Arne
Liebes Excel-Forum,
Kennt ihr einen simplen Weg, wie man automatisch Dinge bestimmten Kategorien auf einem Output Sheet zuordnen lassen kann (siehe vereinfachtes Beispiel unten)?
Wichtig ist, dass es am Ende keine Doppelungen gibt und jedes nur einmal einer Kategorie zugeordnet werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/134738.xlsx
VG und besten Dank
A

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer etwas geänderten Zuordnung ...
27.01.2020 10:57:43
neopa
Hallo Arne,
... kann man es es etwas einfacher mit einer Formel ermitteln. Siehe untenstehend. Formel einfach nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 BCDEFG
2Liste  Zuordnung  
3ExampleCategory ColorCarCountry
4GreenColor GreenMercedesUSA
5MercedesCar BlueTeslaGermany
6BlueColor Red  
7TeslaCar Black  
8USACountry Purple  
9RedColor    
10GermanyCountry    
11BlackColor    
12PurpleColor    
13      

ZelleFormel
C4=WENNFEHLER(INDEX($3:$3;SUMMENPRODUKT((E$4:G$99=B4)*SPALTE(E3:G3)))&"";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer etwas geänderten Zuordnung ...
27.01.2020 11:06:42
Arne
Vielen Dank Werner.
Das geht schon in die richtige Richtung. Das Datenmaterial, was mir zur Verfügung steht ist von B3:C12. Die Einteilung soll dann automatisch erfolgen, wie rechts in der Datei als Beispiel. Hast du dafür auch eine Idee?
VG und lieben Dank
A
AW: dann also "andersherum"? ...
27.01.2020 11:23:03
neopa
Hallo Arne,
... oder was meinst Du genau?
In einer Excelversion ab Excel 2010 wie folgt. Formel E3 nach rechts und E4 nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_200127_3'
 BCDEFG
2Liste  Zuordnung  
3ExampleCategory ColorCarCountry
4GreenColor GreenMercedesUSA
5MercedesCar BlueTeslaGermany
6BlueColor Red  
7TeslaCar Black  
8USACountry Purple  
9RedColor    
10GermanyCountry    
11BlackColor    
12PurpleColor    
13      

ZelleFormel
E3=WENNFEHLER(INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$4:C$12)/(ZÄHLENWENN($D3:D3;$C4:$C12)=0);1));"")
E4=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$4:B$12)/($C$4:$C$12=E$3);ZEILE(B1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann also "andersherum"? ...
27.01.2020 11:40:35
Arne
Hallo Werner,
Vielen Dank!
Genau, vom Prinzip her ja. Habe gerade mal versucht, die Formeln zu testen. Hat merkwürdigerweise unter Office 365 ProPlus nicht funktioniert.
Ich habe eine Liste B3:B12 mit verschiedenen Daten. Im Original sind in Spalte B Unternehmen und in Spalte C die Industrien, also als Beispiel in Zeile B Volkswagen und in Zeile C dann Automobil.
Es gibt dann im Anschluss ein Output Sheet, wo die Unternehmen automatisch den Industrien untereinander zugeordnet werden sollen (wie in meinem Beispiel nur eben dann automatisiert), z.B. so:
Automobil:
- Volkswagen
- Audi
Chemie:
- BASF
- Bayer
Gesundheit:
- Fresenius
Habe Deine Formel 1:1 übernommen (englische Version natürlich angepasst), aber hat nicht funktioniert. Hätte man ja sonst transposen können.
VG und danke
Niels
Anzeige
AW: dann ...
27.01.2020 11:45:08
neopa
Hallo Arne/Niels,
... stell doch mal Deine entsprechende Beispieldatei mit den übernommenen Formeln, die bei Dir nicht funktionieren sollen, hier ein. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
27.01.2020 13:03:02
Arne
Hi Werner,
vielen Dank.
Anbei die Datei - verstehe die Formel allerdings ehrlichweise auch nicht zu 100%, da ich mit aggregate bisher noch keine Erfahrung habe.
https://www.herber.de/bbs/user/134749.xlsx
VG und danke
A
AW: dann ...
27.01.2020 13:17:41
Arne
Und hier einmal, wie ich es bisher gelöst habe:
https://www.herber.de/bbs/user/134750.xlsx
Wird bei steigender Anzahl allerdings immer schwieriger.
VG
A
Anzeige
AW: hierzu nachgefragt ...
28.01.2020 13:42:51
neopa
Hallo Günther,
... ich hatte zunächst auch eine solche Lösung. Hab diese dann aber verworfen, weil mir der Aufwand dafür zu groß war. Einerseits weil ja unklar ist, wie viele Kategorien wirklich in der Originaldatei vorhanden sind und anderseits, weil mir nicht gelungen war, die Auswertungen so zu pivotieren, dass keine Leerzellen zwischen den zugeordneten Daten vorhanden sind. ibt es dafür eine Lösung?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
28.01.2020 16:57:50
Arne
Hi Günther,
vielen Dank! Bin mir allerdings nicht sicher, ob dies ohne Probleme auf ein größeres Sheet anwendbar ist - checke ich.
VG
A
AW: dann ...
28.01.2020 19:37:59
Günther
Da bin ich mir aber schon sicher ... ;-)
PQ kann mehrere Millionen Datensätze verwalten. Aber wie du schon sagst (meine Interpretation): Probieren geht über studieren.
Gruß
Günther
AW: nachgefragt ...
27.01.2020 19:51:57
neopa
Hallo Arne,
... welche Excelversion hast Du denn genau im Einsatz? Kennt diese die Funktion AGGREGAT()? Wenn ich in der hier eingestellten Datei die dortige Formel E3 aktiviere und anschließend nur mit ENTER (es bedarf hier keines spez. Formelabschlusses, welche die {}-Klammerung in der Anzeige bewirkt abschließe und nach rechts ziehend kopiere, ergibt sie das korrekte Ergebnis. Desgleichen analog bzgl. der dortigen Formel in E4.
Wenn notwendig, kann ich Dir auch eine äquivalente Lösung ohne AGGREGAT() aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.01.2020 08:52:22
Arne
Hi Werner,
vielen Dank.
Ich nutze Office 365 ProPlus (Version 1912) - sollte eigentlich die neuste Version sein. Könntest du mir ansonsten eine andere Lösung aufzeigen? Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.
Meinen alternativen Lösungvorschlag kannst du auch in dem vorletzten Post nachvollziehen, dieser ist allerdings bei größeren Datenmengen ungeeignet...
VG und lieben Dank
AW: so nicht nachvollziehbar ...
28.01.2020 13:35:03
neopa
Hallo Arne,
... denn sowohl in meiner XL 2010er als auch XL 2016er brauch ich lediglich in Deiner Datei die Zellen E3 (und danach E4) aktivieren und die Formel lediglich nochmal mit Enter abschließen und das Ergebnis wird korrekt angezeigt.
Das sollte in Office365 genau so funktionieren.
Wenn Du jedoch sowie eine Massendatenauswertung anstrebst, würde ich keine Formelauswertung nutzen sondern in Deinem Fall eine PIVOTauswertung.
Dazu "Category" zuerst und danach Example" beide in das Pivot-Zeilenfeld ziehen und die Auswertung danach im "Berichtslayout" vornehmen, wobei ich die Gesamt- und Teilergebnisse ich deaktivieren würde.
Die Ergebnisdarstellung dessen ist zwar eine andere als mit Formelauswertung, aber dürfte Deiner Zielvorstellung entsprechen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
28.01.2020 13:37:40
Arne
Hi Werner,
vielen Dank.
An Pivot habe ich auch schon gedacht, kommt leider in dem Fall nicht in Frage, da im Output rechts noch weitere Spalten hinzukommen.
Was genau bedeutet denn aktivieren? F2+Enter einfach?
VG
A
AW: dazu nun ...
28.01.2020 13:50:46
neopa
Hallo Arne,
... wenn weitere Eigenschaften dazukommen sollte das auch mit dem Pivotieren genauso gehen.
Und zu Deiner Frage kann ich nur schreiben:
Wenn ich Deine eingestellte Datei downgeladen habe und sie öffne, dann ist E3 bereit aktiviert und in der Eingabezeile wird meine Formel mit den offensichtlich falschen {} angezeigt. Wenn ich den Cursor in diese Eingabezeile stelle, verschwinden die {} automatisch und nun betätige ich Enter und das Ergebnis ist da.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Doppelklick in Zelle und Enter reicht auch owT
28.01.2020 14:12:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun ...
28.01.2020 15:16:09
Arne
Hi Werner,
vielen Dank - ich verstehe jetzt warum die Formel nicht ging. Da ich eine englische Version nutze habe ich nicht die Formel "aggregate" benutzt. Es fehlte also nur ein "e". Vielen lieben Dank!
Kann ich das ganze nun noch untereinander organisieren und nicht nebeneinander?
VG
A
AW: momentan noch "unerklärlich" ist mir da, ...
28.01.2020 15:46:32
neopa
Hallo Arne,
... dass Deine engl. XL-Version keine Fehlermeldung gebracht haben soll.
Aber wie auch immer, nun ist das wenigstens geklärt.
Zu Deiner neuen Fragestellung. Also die Pivotlösung ergibt doch ein Listing untereinander. Kommt diese denn nicht in Frage für Dich?
Ähnliches wäre auch mit einer Formellösung realisierbar, jedoch mit wesentlich mehr Aufwand, vor allem dann, wenn gewünscht ist, dass das Listing zwischen den Datenwerten der einzelnen Kategorien ohne Leerzellen und mit den Kategorieüberschriften erfolgen soll.
Wie viele Datensätze sind denn max. ca. auszuwerten und wie viele verschiedene Kategorien sind denn max. zu erwarten?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: momentan noch "unerklärlich" ist mir da, ...
28.01.2020 16:56:14
Arne
Vielen Dank!
Pivot kommt leider nicht in Frage, da man hiermit für meine Zwecke nur eingeschränkt arbeiten kann. Es würde sich um maximal 15 Unternehmen pro Kategorie (max. 3-5) handeln.
VG
A
AW: momentan noch "unerklärlich" ist mir da, ...
28.01.2020 18:27:43
Arne
Hi Werner,
habe nun über eine Hilfstabelle mein gewünschtes Ergebnis erreicht. Vielen Dank für deinen Support!
VG
A
AW: bitteschön owT
29.01.2020 12:17:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Automatische Zuordnung Kategorie
27.01.2020 10:58:20
SF
Hola,
und wie stellst du dir den Output genau vor?
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige