Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier String

Vergleich zweier String
27.01.2020 18:29:50
AnBad
Hallo,
ich habe einen "Haupt"-String in der Art:
Einfachständerwand CW 50/100, GKB, SW44
und möchte den String finden, welcher in einer Art Datenbank gespeichert ist (extra Tabellenbalt), der diesem ersten String am nächsten kommt. Die Strings in der Datenbank sehen wie folgt aus:
!Einfachständerwand, Gipskarton‡Fabrikat£Siniat¶¶J¶Typ£SW 44, rückverankert¶¶J¶Dicke£≤100 mm¶¶J¶Wandhöhe (EB1)£≤1,20 m¶¶J¶Brandklasse£F0¶¶J¶UK£CW/UW-Profil 50/50/06¶¶¶Achsabstand£625¶¶¶Fabrikat Dämmung£keine¶¶¶Beplankung£2x12,5 mm GKBi (H2)¶¶¶Oberflächenqualität£Q2¶¶¶
!Einfachständerwand, inkl Verstärkung‡Raum-/Wandhöhe£≤5,50 m¶¶J¶Wanddicke£125 mm¶¶J¶Wandständerwerk£CW/UW 75¶¶¶Türbreite£≤0,85 m¶¶J¶Türhöhe£≤2,50 m¶N¶J¶Vertärkung£UA 50¶¶J¶
!Schiebetürsystem, inkl. Öffnung ‡Fabrikat£Wingburg¶¶J¶Typ£CAVIS C1T-H¶¶J¶Fllügel£einflüglig¶¶J¶Zargenmontage£vorgerüstet¶¶¶Spachtellaibung£ohne¶¶¶Eignung für Türblatt£Holz¶¶¶Gewicht£bis 80 kg¶N¶¶Türblattbreite {b}£860 mm¶¶J¶Türblatthöhe {h}£2110 mm¶¶¶UK£CW75/CW100¶¶¶Ausstattung£Basis¶¶¶
!Revisionsklappe inkl. Herstellung Öffnung‡Fabrikat£FF Systembau¶¶¶Typ£System F2 Alu-Magic¶¶J¶Oberfläche£Gipskarton¶¶¶Einlage£GKBi¶¶¶Dicke£25 mm¶¶¶Rahmenmaterial£Aluminium¶¶¶Format£200x200 mm¶¶J¶Brandschutzanforderung£F0¶¶J¶
Meine Idee war zunächst: 1) Sonderzeichen entfernen 2) Dann String in Array splitten und nun 3) den ersten String in der Datenbank bereinigen und auch spliten, 4) Dann Wort für Wort vergleichen und 5) Prozentuale Übereinstimmung berechnen.
Nun mit zweiten String in Datenbank usw.
Habt Ihr eine Idee, wie man das effektiver machen kann?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range.Find
27.01.2020 19:23:45
Fennek
Hallo,
in der Frage ist schwer zu erkennen, wie die Daten vorliegen. Deshalb der allgemein Vorschlag mit "Range.Find()" und "xlPart" zu suchen.
mfg
AW: Vergleich zweier String
27.01.2020 19:34:50
Zwenn
Hallo AnBad,
es gibt verschiedene Algorithmen, um die Ähnlichkeit von Zeichenketten zu bestimmen. Sie führen allerdings auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Du musst also vorher "rausfinden" welcher Algorithmus Deiner Problemstellung am nächsten kommt. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass Soundex für Dich keine Rolle spielt, da es bei Dir um Bezeichnungen geht, deren Ähnlichkeitsmerkmale nicht von der Art abhängen, wie man sie ausspricht.
Kürzlich hatte jemand in einem anderen Forum die gleiche Frage und es gibt auch ein paar Antworten. Allerdings ist der Thread im Moment eingeschlafen. Schau doch mal dort für erste Infos rein:
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=827916
Falls Du dort "weitermachen" willst, verlinke bitte beide Threads in beiden Foren. Es ist zwar kein direktes Crossposting, aber wenn ein Thema an zwei Stellen behandelt wird, die nix voneinander wissen, ist das immer blöd. (Den anderen habe ich ja nun schon hier verlinkt.)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Vergleich zweier String
02.02.2020 14:20:59
AnBad
Hallo,
ich habe jetzt einen eigenen Code erstellt, der erst die Wörter separiert und dann diese Wörter einzeln mittels Levenshtein-Function (Code aus dem Internet) vergleicht und dann die Vergleichsergebnisse je Wörter wiederum addiert.
Erst die Wörter der Vergleichsätze zu trennen erschien mir sinnvoll, um bessere Ergebnisse zu bekommen. Code läuft jetzt etwas halt etwas länger.
Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Sonntag.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige