Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF exportieren ohne Formatierung

PDF exportieren ohne Formatierung
28.01.2020 08:34:55
Sven
Hallo zusammen,
ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen:
Ich habe mehrere Blätter mit verschiedenen auszufüllenden Formularen. Die auszufüllenden Zellen jedes Blattes (mehrere in jedem Blatt) möchte ich gelb füllen und alle anderen sperren, damit direkt ersichtlich ist was auszufüllen ist. Im exportierten PDF dieses Blatts soll die gelbe Zellfarbe dann weg sein.
Den Button "PDF exportieren" habe ich folgendermaßen:

Sub PDFerstellen()
ChDir ActiveWorkbook.Path
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Range("T5").Value & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IgnorePrintAreas:=False, _
IncludeDocProperties:=True, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
Weitere Frage: Momentan exportiert und speichert dieser Button das PDF direkt. Kriege ich es hin, dass es nicht direkt gespeichert wird, sondern sich die "Speichern unter" Maske öffnet?
VIelen Dank im voraus für jede Hilfe!
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF exportieren ohne Formatierung
28.01.2020 09:26:53
deniz
Hallo ich bin vielleicht nicht die beste Hilfe.
Aber vielleicht kannst du beim Ausführen des Druckbefehls einfach die Zellfarbe auf Weiß setzen.
Könnte mit folgenden Befehl klappen, musst natürlich noch den Zellbereich anpassen.
Range("Zellbereich").Interior.ColorIndex = 0
AW: PDF exportieren ohne Formatierung
28.01.2020 10:35:21
Werni
Hallo Sven
So:
Sub PDFerstellen()
Dim Pfad As String, Blatt As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Blatt = ActiveSheet.Name
With ActiveSheet.PageSetup
.BlackAndWhite = True
End With
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Pfad & Blatt & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
With ActiveSheet.PageSetup
.BlackAndWhite = False
End With
End Sub
Gruss Werni
Anzeige
AW: PDF exportieren ohne Formatierung
28.01.2020 11:20:02
Daniel
HI
du kannst mit application.Dialogs(xlDialogSaveAs).show den Speichern-Unter-Dialog öffnen.
allerdings hätte der Anwender hier dann wieder die Möglichkeit, nicht nur den Dateinamen und Speicherort auszuwählen, sondern auch das Speicherformat und könnte die Datei als normale Exceldatei speichern.
sinnvoller wäre es, mit Application.GetSaveAsFilename den Dateinamen zunächst in eine Variable einzulesen und dann mit diesem zu speichern.
dim Dateiname as Variant
Dateiname = Application.GetSaveAsfileName
if Vartype(Dateiname) = vbstring then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Filename:=Dateiname
end if
gruß Daniel
Anzeige
AW: PDF exportieren ohne Formatierung
28.01.2020 13:47:15
Sven
Vielen Dank an alle!
Das mit dem Zellen färben habe ich mit "Range("Zellbereich").Interior.ColorIndex = 0" hinbekommen. Werni's Lösung kann ich in der Form leider nicht verwenden, da auf dem Blatt noch ein buntes Logo ist, sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
Den Lösungsweg von Daniel für mein zweites Problem kann ich nachvollziehen aber bekomme das aber irgendwie nicht eingebaut, sodass es funktioniert.. Kann mir hier nochmal jemand helfen?
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige