Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen

Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen
28.01.2020 11:43:15
Wolfgang
Hallo alle,
wie springe ich von einer Zelle des Blattes Monat auf eine Zelle des zumeist ausgeblendeten Blattes Planung, wenn die relevanten Zellen auf Monat B10:B150 sind und das Ziel auf Planung A15:A150?
Ich habe für jeden Monat ein Blatt und ein weiteres für Planung.
Die Aufgabe ist:
Wenn Doppelklick auf Zelle B10 des aktiven Blattes Monat, blende das Arbeitsblatt Planung ein (nur falls ausgeblendet), und gehe zur Zelle A15 auf dem Blatt Planung (nunmehr aktives Blatt).
Das gilt für jede Zelle in Monat von B10 bis B150 (entspricht dem Ziel im Blatt Planung von A15 bis A150).
Der Code kommt in jedes Objekt Monat (Jän.-Dez.). Folgendes Codebeispiel funktioniert, müsste aber für jede relevante Zelle B10:B150 in jedes Objekt geschrieben werden:
If Target.Address = "$B$18" And Sheets("Planung").Visible = False Then Call Planung_einblenden
If Target.Address = "$B$18" Then
ThisWorkbook.Sheets("Planung").Activate
Application.Goto Reference:=Sheets("Planung").Range("A4"), Scroll:=True

Kann mir da jemand helfen, um pro Monat nur einen kurzen Code einzugeben?
Danke euch,
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen
28.01.2020 11:58:11
Torsten
Hallo Wolfgang,
erst mal solltest du die Bereichsgroessen anpassen
wenn die relevanten Zellen auf Monat B10:B150 sind und das Ziel auf Planung A15:A150

Das sollte entweder sein B10:B150 und A10:A150 oder B10:B150 und A15:A155. Sonst fehlen dir die Bezugszellen fuer die Zellen B146 bis B150.
Gruss Torsten
AW: Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen
28.01.2020 14:12:03
Torsten
Also wenn es immer z.B. von B10 zu A15, B11 zu A16, B12 zu A17 (also im Zielsheet immer 5 Zeilen weiter als im Ausgangssheet) geht, dann kannst du das z.B. so machen und kannst folgenden Code in allen Sheets fuer die Monate verwenden. Solltest du aber immer unterschiedliche Zellen ansprechen, dann wirds umfangreicher, da es kein eindeutiges Muster gibt.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngZelle As Long
lngZelle = Target.Row
If Target.Column = 2 Then
If lngZelle >= 10 And lngZelle 

Anzeige
AW: Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen
28.01.2020 15:04:39
Wolfgang
Danke Torsten,
dein Code würde sehr gut funktionieren, aber tatsächlich habe ich keinen einheitlichen Zeilensprung von den Quellblättern zum Zielblatt.
Gruss Wolfgang
AW: Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen
29.01.2020 07:30:31
Torsten
Ja dann wird das so nichts. Man muesste fuer jeden Sprung eine eigene Zeile schreiben im Code z.B. mit Select Case. Das ist nicht mehr sinnvoll.
AW: Mit Doppelklick auf anderes Arbeitsblatt springen
29.01.2020 19:39:11
Wolfgang
Ich habe mir folgende Lösung ausgedacht: Ich schreibe für jede Zeile im Quell-Blatt einen kurzen Code, der eine kleine Prozedur in einem Modul startet:
If Target.Address = "$A$5" Then Call Planung_3

Die Prozeduren im Modul sind für alle 12 Monate gleich. Funktioniert, ist nicht so viel Arbeit und auch nicht gar so viel Code.
Dank nochmals und weiter geht's :-)
Gruss Wolfgang
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige