Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS funktioniert nicht in gesamter Tabelle

SVERWEIS funktioniert nicht in gesamter Tabelle
29.01.2020 10:24:31
Monika
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich SVERWEIS, da dieser momentan für einen Teil meiner Tabelle nicht funktioniert...
Sheet 1: IDs können mehrfach vorkommen (verschiedenen Themenbereichen zugeordnet)
Sheet 2: ID kommt nur einmal vor. Dieses Sheet soll vom Nutzer befüllt werden
Um es dem Nutzer einfacher zu machen, soll dieser nicht Sheet 1 ausfüllen, da aufwendiger. Ich habe in Sheet 2 eine Tabelle erstellt, die alle IDs einmal listet. Hier soll der Nutzer zwischen drei Optionen auswählen (ja, nein, nicht zutreffend). Das gesetzte Kreuz soll dann für die jeweilige ID in Sheet 1 übertragen werden. Dies habe ich mit einem SVERWEIS gelöst - und es funktioniert für den Grossteil der Tabelle auch.
Allerdings funktioniert es bei einigen Werten leider nicht, obwohl die Formel stimmt, keine Formatänderung vorliegt sowie keine Tippfehler (bereits geprüft). Werden hier einzelne Kreuze gesetzt, dann werden diese leider nicht in Sheet 1 übernommen. Setze ich aber beispielsweise in der gesamten Spalte "ja" Kreuze, dann ist auch bei allen IDs in Sheet 1 ein ja angekreuzt und dieses Kreuz muss ja auch irgendwoher kommen.
Ich bin hier leider etwas überfragt, hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Monika

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht in gesamter Tabelle
29.01.2020 11:07:07
SF
Hola,
hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
an der Formel/an der Formatierung
"funktioniert nicht" ist allerdings auch die somit bescheidenste Fehlerbeschreibung die es gibt.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS funktioniert nicht in gesamter Tabelle
29.01.2020 11:26:35
Monika
Hi steve1da,
zugegeben, da hast du wohl recht - allerdings tue ich mir schwer es näher zu beschreiben, als die Tatsache, dass der Wert nicht übernommen wird...
Also: Es wird für die IDs, bei denen es nicht funktioniert, nicht das gesetzte Kreuz von Sheet 2 in Sheet 1 kopiert. In allen Feldern, in denen in Sheet 1 kein Kreuz kopiert wird, aber eine Formel vorhanden ist, steht eine "0" - so weit so gut. Bei einigen IDs ist jedoch ein Kreuz in Sheet 2 gesetzt, in Sheet 1 ist trotzdem eine "0" eingetragen, obwohl die Formel korrekt ist. Es sieht also in Sheet 1 so aus, als wäre in Sheet 2 kein Kreuz gesetzt, obwohl eines gesetzt ist. Wie gesagt, dies ist nur bei einigen wenigen IDs der Fall.
Als Übereinstimmungsfaktor wurde in der Formel "wahr" gewählt, damit Leerzeichen etc. nicht mit betrachtet werden. Ich habe dies versuchsweise zu "falsch" (also exakte Übereinstimmung) geändert. Damit funktioniert es dann für die IDs, die bei der Übereinstimmung "wahr" nicht funktionieren - jedoch für andere dann wieder nicht mehr (obwohl exakte Übereinstimmung vorliegt).
Viele Grüsse
Monika
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht in gesamter Tabelle
29.01.2020 11:29:23
SF
Hola,
bei WAHR ist es zwingend vorausgesetzt, dass die Suchmatrix AUFSTEIGEND sortiert ist.
Ansonsten werden falsche Ergebnisse ausgegeben.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS funktioniert nicht in gesamter Tabelle
29.01.2020 12:50:03
Monika
Hi,
die Info hatte ich tatsächlich nirgends gesehen - behebt aber mein Problem.
Vielen Dank!

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige