Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Mappe in eine Access Datenbank überführen? Problem?

Excel-Mappe in eine Access Datenbank überführen? Problem?
29.01.2020 23:31:16
Peter
Guten Tag,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mit Excel/VBA quasi eine kleine Datenbank mit umfangreicher Eingabemaske gebaut habe (350 Word-Seiten VBA-Code). Nun wird die Datenbank für Excel aber langsam zu groß und ich möchte sie gerne mehreren Nutzern zeitgleich zugänglich machen, was bei Excel leider mit einigen Probleme verbunden ist.
Auf welche Probleme werde ich stoßen, wenn ich das ganze Konstrukt in Access überführen möchte? Access nutzt ja ebenfalls VBA, kann ich meine zahlreichen Makros quasi einfach übertragen (unter Anpassung der angesprochenen Felder)? Oder unterscheiden sich Access-VBA und Excel-VBA maßgeblich?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Mappe in eine Access Datenbank überführen? Problem?
30.01.2020 07:25:31
Regina
Moin Peter,
zu Deiner Frage ein klares NEIN!
Ein einfaches Übertragen wird an zwei Punkten scheitern:
1. Access verfolgt ein ganz anderes Konzept als Excel. Hier werden die Daten auf verscheidene Tabellen aufgeteilt und durch Beziehungen untereinander in Verbindung gesetzt. Hier kann ich Dir nur raten, Dich vor der Umsetzung intensiv mit dem prozip relationaler Datenbanken aueinander zu setzen.
2. UserForms wie sie in Excel eingesetzt werden, um Benutzereingaben zu steuern, haben nicht mit Formularen in Access zu tun.
3. VBA ist zwar in beiden Programmen die Programmiersprache, so dass man Konstruktionen wie if-then-else oder Do-Loop dort auch verwendet, allerdings liegt Access ein komplett anderes Objektmodell zu grunde. In Excel arbeitest Du mit Workbooks - Worksheets - Range - Cells. In Access greifst Du auf die gespeicherten Daten mittels Recordsets und Querys zu. Das Ganze ist kein "Hexenwerk", ist aber in meiner Wahrnehmung deutlich komplexer als das Modell in Excel. Ein einfaches übernehmen der VBA-Codes funktioniert defitiv nicht.
leider ist es oft os, dass erstmal in der vertrauten Umgebung von Excel angefangen wird und dann solche Monstercodes entstehen, weil Datenbankfunktionalitäten, die Access ohne zusätzlicher Programmierung mitbringt, in Excel aufwändig programmiert werden müssen.
Sorry, für die offenen Worte, aber das wird eine Menge Arbeit geben!
Gruß Regina
Anzeige
AW: Excel-Mappe in eine Access Datenbank überführen? Problem?
30.01.2020 08:22:11
Luschi
Hallo Peter,
zusätzlich zu den Infos von Regina muß man noch Folgendes beachten:
- in Access benötigst Du 2 Datenbank-Dateien!
- in die 1. kommen die reinen Daten (Backend-Datei) und soll auf dem Datenserver liegen
- in der 2. (Frontend) befinden sich die Formulare, Abfragen, Berichte, eventuelle Hilfstabellen
  und der gesamte Vba-Code
- Die Tabellen der Backend-Datei sind in Frontend nur eingebunden also nicht physisch vorhanden
- das Frontend ist auf jedem PC des Users vorhanden
- und muß bei Änderungen dann auch auf allen PC's ausgetauscht werden
- Auswertungen werden in Berichte (Reports) organisiert und nicht in neue Tabellen geschrieben
  (wie es in Excel große Mode ist)
- das Thema 'referentielle Integrität' bei den Beziehungen der Daten untereinander ist sehr wichtig
- ansonsten stehen wie in Excel viele Infos doppelt, dreifach, …, tausendfach drin
- ohne den Informationsgehalt zu erhöhen
- aber das Volumen der Backend-DB dadurch deutlich aufgebläht wird.
Wenn Du mit Access selbst bisher wenig zu tun hattest, ist ein guter Kenner der Materie in Deiner Nähe ganz wichtig und man sollte nicht so blauäugig in Access einsteigen, wie es die Leute mit Excel tun.
Ein gutes Hilfsmittel sind dabei die Lehrvideos zu Access von Video2Brain (jetzt LinkedIn).
Auch wenn ich den Herrn Hölscher (Autor der Videos) nicht verknusen kann, aber die dahinterstehenden Infos sind schon Klasse.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel-Mappe in eine Access Datenbank überführen? Problem?
30.01.2020 18:11:39
ChrisL
Hi Peter
Wie gross ist die Datenbank momentan in etwa?
Hört sich für mich eher nach einem Code- oder Rechenzeit-Problem an. Hast du viele Wiederholungen oder Schleifen im Code? Viele Formeln (womöglich volatil) ohne die laufende Neuberechnung im Code zu deaktivieren?
Man könnte u.a. mit ADODB und SQL eine Access-DB aus Excel heraus steuern. Leider etwas komplizierter und erfordert eine längere Einarbeitung in das Thema (Stichworte wie relationale Datenbanken sind bereits gefallen). Wenn du die Zeit dafür nicht selber investieren willst, könnte man einen Programmierauftrag erteilen.
Ich erwähne es nur, weil es eine Möglichkeit wäre das umfangreiche Excel-Projekt zu erhalten. Man müsste "nur" die Speichern-Button im Userform sowie die Lade-Prozeduren ersetzen.
Allerdings würde ich dir dringend empfehlen erst einmal aufzuräumen und die 350 Code-Seiten zu reduzieren. Vorausgesetzt du stellst die Anwendung nicht sowieso komplett um (vielleicht eine Weblösung).
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige