Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Auswertung Titel und Wert nicht Zeigen wenn Wert 0

Diagramm Auswertung Titel und Wert nicht Zeigen wenn Wert 0
30.01.2020 13:52:07
Dante
Hallo zusammen,
Ich habe zu dem Problem zwar einige Foreneinträge gefunden, aber weder die Formelbasierten noch die VBA Lösungen scheinen bei mir zu funktionieren. Und ich finde nirgends meinen Fehler (#BrettVormKopf) :(!
ich hänge gerade an einem Diagrammauswertungs-/Diagrammdarstellungsproblem.
Und zwar habe ich eine Spalte mit 400 Zeileneinträge (Aktionen) die in der Nachbarspalte einen Wert haben (Zeit). Nun Möchte ich einfach das in dem Diagramm (1x wäre es ein schlichtes 3D-BalkenDiagramm und einmal ein Histogramm) nur das dargestellt wird was auch einen Wert größer Null aufweist. Was man so liest klingt simpel, funktioniert aber wie gesagt nicht.
Die Wert der Zeit werden durch eine Formel ermittelt.
Ich habe mir schon Hilfsspalten gemacht mit denen ich, sollte der Wert "Zeit" 0 sein mir ein #NV zurückgibt und
eine Spalte in der die Aktion erst reingeschrieben wird wenn die Zeit nicht #NV ist. Wenn doch dann Aktion ebenfalls #NV.
Bei "Achse formatieren" habe ich unter Zahl/Rubrik Benutzerdefiniert und [=0]"";Standard eingetragen.
Das gleiche habe ich bei den Zellen gemacht in denen der Name der Aktion steht, bzw.#NV.
Wenn ich die Forenbeiträge richtig verstanden habe sollte er mir dann auch nur das Anzeigen was einen Wert hat. Funktioniert aber leider nicht.
Das 2. wäre: Wenn ich einen Wert in eine beliebige Zeit Zelle eintrage liest mir das Diagramm zwar einen Balken aus, beschriftet diesen dann aber nicht mit den Aktionsnamen. In der Achse stehen nur die Zahlen 1-400 in unterschiedlichen Intervallen (je nach Diagrammgröße).
Kann mir hier bitte wer weiter helfen? Hänge hier schon seit um sieben in der früh und bin gerade ziemlich demotiviert :(!
Danke schon mal,
Gruß
Dante

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
30.01.2020 14:42:43
Beverly


AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
30.01.2020 14:55:44
Dante
Moin Karin,
ich weiß das dies immer besser ist, bekomme ich jetzt aber auf die schnelle leider nicht hin.
Ich hab es jetzt soweit hinbekommen das er statt der 1-400 Nummern mal zumindest #NV anzeigt.
Nun muss ich nur noch die ausgeblendet bekommen.
Aber da ist der Knackpunkt. Hatte auch schon ältere Vorschläge von Dir getestet, aber alles ohne Erfolg.
Sobald Werte in den mit Formeln hinterlegten Zellen stehen trägt er mir dies ins Diagramm ein, passt!
Nur die Latte an #NV muss jetzt nur noch weg. Dann bin ich happy ;)!
Vielleicht kommst Du/Ihr auch ohne Bsp.Mappe auf eine Idee, ich versuche dennoch bis morgen da mal was zusammen zu kopieren...
Danke für die Mühe.
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
30.01.2020 15:02:22
Dante
Vielleicht muss ich noch dazu sagen das ich von der Achsbeschriftung spreche....
AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
30.01.2020 16:17:33
Dante
Hey Karin,
ich habe hier im Forum nochmal ein Beitrag von Dir gefunden. Und genau das ist das was ich brauche!
https://www.herber.de/bbs/user/105253.xlsx
Aber was mach ich wenn die Werte aus einer Formel kommen und nicht direkt in die Zellen geschrieben werden?
Aber von der Funktion her ist es genau das....sowas ähnliches hatte ich auch schon mal versucht, denke aber das dann die Formeln mein Problem waren.
Gruß
Dante
Dynamisches Diagramm
30.01.2020 17:44:01
Beverly
Hi,
dann musst du die Formeln, die für die Verkürzung der Werte verwendet werden, entsprechend ändern - siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/134860.xlsx


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
31.01.2020 06:17:15
Dante
Hi Karin,
ja, das hatte ich auch so gemacht. Wie geht es aber dann wenn der Wert die Null erreicht das auch der Wert in der Achsbeschriftung nicht auftaucht? Also so als wenn die Zelle leer wäre?
Kann ich mit einer Formel (der Formel) den Null wert auch auf "nichts" setzen?
Das Problem ist eben das ich 400 mögliche werte habe. Die zwar nie alle benötigt werden, aber eben da sind. Und dann wäre es super wenn bei null die Achsbeschriftung eben auch null, also nicht vorhanden ist.
Danke Dir und ein schönes Wochenende!
Gruß
Daniel
Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
31.01.2020 08:40:24
Beverly
Hi Daniel,
sorry, aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht was du da anderes haben willst: in Spalte B stehen per Formel nur die Werte, welche in den Ausgangszellen Werte vorhanden sind:

Tabelle1
 AB
1X-WerteY-Werte per Formel
2a25
3b24
4c 
5d34
6e21
7f35
8g 
9h45
10i24
11j21
12k32
13l 
14m45
15n41
16o21
17p22

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B17=WENN(H2<>"";H2;"")  


Und im Diagramm werden nur die Säulen dargestellt, zu denen auch tatsächlich Werte vorhanden sind - die anderen Säulen, zu denen PER FORMEL in Spalte B leere Zellen angezeigt werden, also die Säulen für c, g und l, gibt es im Diagramm nicht:
Userbild
Die Formel in Spalte B musst du eben an deine Bedingungen anpassen...


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
31.01.2020 08:51:58
Dante
Moin Karin,
yepp, mein Fehler! Deine Tabelle funktioniert schon richtig. War zu früh vorhin :(.
Nur bekomme ich das Prinzip nicht auf meine Tabelle hin -.-
Gruß
Daniel
AW: Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
31.01.2020 11:15:38
Beverly
Hi Daniel,
und WAS GENAU bekommst du nicht hin?


AW: Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
31.01.2020 11:32:44
Dante
Hi Karin,
ich habe die Hilfstabelle jetzt mal ans Spaltenende Gepackt, weil ich dachte das es dann vom auslesen her besser ist.
Die ersten 3 Zeilen sind in der Tabelle fixiert. In Spalte CE Zeile 4 starte ich mit den X _ Werten die von weiter vorne in der Tabelle mit =Zelle ausgelesen werden. In Spalte CG lese ich dann die Y Werte mit der Formel aus. In CH wären dann die verkürzten X Werte

=WENN(ZEILE(CE2)>ANZAHL2(CG:CG);"";INDEX(CE:CE;KKLEINSTE(WENN(CG$1:CG$1000"";ZEILE($1:$1000)); ZEILE(CE2)))) 
ist schon komisch das ich ZeileCE2 eingeben muss damit er mir den Eintrag aus Zeile CE4 anzeigt (aber ohne der Zeilenfixierung ist es das selbe) und er mir keinen Fehler !Zahl bringt obwohl der Y Wert Null ist. Excel liest mir den Inhalt aus CE4 aus. Das selbe ist dann auch bei den verkürzten Y-Werten. Also sprich ich denke Deine Lösung eigentlich korrekt auf meine Tabelle angepasst zu haben....Aber denken ist bekanntlich Glücksache und hier ist noch ein Fehler drin.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
31.01.2020 13:17:54
Beverly
Hi Daniel,
mit deiner riesengroßen Tabelle komme ich nicht klar und ich habe keine Zeit und keine Lust, mir jetzt jede Spalte genaustens anzusehen ob sie in Frage kommt oder nicht - blende doch einfach mal die Spalten aus, die für das eigentliche Problem nicht relevant sind.


AW: Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
04.02.2020 08:13:34
Dante
Moin Karin!
Kein Ding, musst Du ja auch nicht, Du wolltest ne Beispielmappe ;)!
Alles gut und Danke für Deine Hilfe. Du hast mir ja eine funktionierende Lösung gezeigt. jetzt muss ich nur gucken sie bei mir zum laufen zu bringen.
Ich hoffe ich werde es hin bekommen!
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe,
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm ohne Leerstellen
04.02.2020 08:28:16
Beverly
Hi Daniel,
mit "Beispielmappe" ist eine Mappe gemeint, die es dem Helfer erleichtert, den Tabellenaufbau und das eigentliche Problem schnell zu erkennen - dazu sollten nur die für das Problem relevanten Dinge vorhanden sein, der Rest kann eleminiert werden. Dazu gehört z.B., nur die Spalten anzuzeigen, um die es sich handelt - der Rest kann (wie schon geschrieben) ausgeblendet sein, um die Suche einzuschränken.


AW: Dynamisches Diagramm
31.01.2020 08:31:16
Dante
Hallo Karin,
ich habe mal eine gezippte Datei mit Bsp. Dateien angehängt.
Im speziellen Fall geht es um die Mappe Gesamt. Hier passieren Auswertungen mit Verknüpfungen zu den anderen Mappen.
In der Mappe Gesamt mach ich ab spalte AA eine Gesamtauswertung welche sich auf die Einzelauswertungen MA1-MA5 (hochgeladen nur MA1 und MA2) bezieht. Das alles ist noch kein Problem und funktioniert. Ausgeleitet werden sollen dann 6Diagramme welche ich über Buttons ein und ausblende. Die ersten drei Diagramme beziehen sich auf Tätigkeiten und passen mir auch soweit, da es hier nur "wenige" zur Auswahl gibt.
Die drei anderen Diagramme (als Bsp können wir von dem ersten der 2. drei Diagramme bleiben) sollen nach den Arbeitsnummern ausgewertet werden und hier hätte ich die 400 möglichen Zeilen. Bei Spalte AA und Zeile 408 hätte ich dann die Hilfstabelle für die Diagrammdarstellung reingebastelt. Das Ergebnis stelle ich mir dann so vor wie es in Deiner Bsp Excel ist.
Ich hoffe das was ich will verständlich erklärt zu haben und das mein Fehler gefunden wird. Ich stehe hier mächtig auf dem Schlauch ;(!
Auf Grund der Datei Größe nach dem zippen versuche ich es mal in 3Packeten...
https://www.herber.de/bbs/user/134864.zip - Gesamt
https://www.herber.de/bbs/user/134865.zip - MA1
https://www.herber.de/bbs/user/134866.zip - MA2
Gruß
Dante
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige